Ich hab eine frage zu der Verhältnisswahl?

2 Antworten

Hallo Lisabauer425

also die Verhältniswahl teilt zu wie viele plätze die parteien bekommen

Wenn du das auf das Deutschewahlsysten anwendest, stimmt das. In Deutschland werden die Plätze im Bundestag nach einer Verhältniswahl vergeben. Das bestimmt deine Zweitstimme. Mit deiner Erststimme, wählst du eine Person in den Bundestag, das erfolgt nach einer Mehrheitswahl, das heitß die Person mit den meisten stimmen, bekommt in ihrem Wahlbezirk 100% einen platz im Bundestag.

wann ernsteht ein überhangsmandat

Wenn nun eine Partei mehr Personen durch die erst Stimme bekommen hat, als sie eigentlich laut der zweitstimme im Bundestag bekommt, entstehen Überhangsmandate, da alle die eine Erststimme bekommen haben (also gewählt wurden) müssen einen Platzbekommen.

Mit besten Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lisabauer425
Beitragsersteller

sehr gut erklärt Dankeschön;)

eine frage hab ich dann trotzdem

wie viel mehr plätze bekommen dann die anderen Parteien wenn es überhangsmandate gibt

Pauldnd  08.10.2023, 21:32
@Lisabauer425

Wenn eine Partei zu viele Überhangsmandate hat, bekommen anderer Parteien sogenannte Ausgleichmandate, also noch ein paar mehr plätze damit die Verhältnisse im Bundestag nicht aus dem Gleichgewicht kommen. Durch diesen Grund wächst der Bundestag von Jahr zu Jahr.

Wir haben auch Direktmandate. Im Idealfall sollen das 50 % der Mandate sein. Aber da die nach dem Mehrheitswahlrecht verteilt werden, haben vor allem die großen Parteien die besten Chancen.

ZB in Bayern gewinnt die CSU meist (fast) alle Direktmandate, aber schon lange nicht mehr ü50 % der Stimmen! Also muss man das Parlament so vergrößern, dass die Anzahl der gewonnen Direktmandate sehr gut zum gewonnenen Stimmenanteil passt.