Wann werden die Menschen verstehen, dass man Gesetze und keine Parteien oder Politiker wählen muss?

2 Antworten

Das ist so ziemlich der größte Schwachsinn den ich je gehört habe. Die Aufgabe einer Regierung umfasst sehr viel mehr als lediglich Gesetze zu erlassen. Davon abgesehen würde es ohne Politiker auch keinen Bundestag o.ä. geben also von wem sollen entsprechende Gesetzesentwürfe kommen? Vom Volk? Dann wären wir ja permanent nur noch am abstimmen weil irgendein Pfosten immer was ändern will. Nein dieses System würde nie im Leben funktionieren.

Gesetze, die zureichend eindeutige, durchführbare und finanzierbare Regelungen treffen, sind zu kompliziert, als dass sie durch eine Ja-Nein-Abstimmung zustande kommen könnten. Auch die Volksabstimmungen in der Schweiz sind ausführlich in Politikerkreisen vorbereitet und debattiert worden.