Ich glaube das ich mit 55 in der 30er zohne geblitzt wurde muss ich Angst haben meinen Führerschein zu verlieren weil ich in der Probezeit bin?

4 Antworten

Nein, aber wenn am Ende mehr als 20 km/h zu viel als vorgeworfene Geschwindigkeit rauskommt, kommen Aufbauseminar und Probezeitverlängerung auf dich zu.

Wenn du mit mehr als 20 km/h zu viel auf dem Tacho geblitzt wurdest (A-Verstoß) oder zweimal nacheinander mit weniger als Geschwindigkeitsüberschreitung in eine Radarkontrolle geraten sind (B-Verstöße). In der Regel können alle Geschwindigkeitsverstöße, die mit Punkten in Flensburg geahndet werden – ganz egal ob innerorts oder außerhalb geschlossener Ortschaften –, zu einer verlängerten Probezeit und zur Anordnung eines Aufbauseminars führen.


Fcbnvvbbjhh 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 18:34

Aber man verliert nicht direkt den Führerschein

Dann kommt es jetzt darauf an ob wirklich 55 km/h waren. Wenn du bis 20 km/h drüber bist ist das nur eine Ordnungswidrigkeit. Alles was drüber zieht Probezeitmaßnahmen mit sich.

Also bete mal das es weniger als 55 km/h waren. Wenn dann da noch die Toleranz runter geht wärst du save. Bist du darüber hast du Pech.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Fcbnvvbbjhh 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 18:40

Ist der Führerschein dann weck

Ja, in dieser Zohne führt das zum Lappenverlust.