Ich gehe ins gym aber will abnehmen?

3 Antworten

Bodybuilder arbeiten nach genau diesem Konzept, Aufbauen (Kalorienüberschuss, baut unweigerlich Muskeln und Fett auf) und definieren (Kaloriendefizit, verbrennt Fett aber die Muskeln werden maximal geschützt).

Insgesamt gibt es nicht nur die oftmals erwähnten "Im Überschuss baut man auf, im Defizit nimmt man ab", sondern noch deutlich mehr:

  • Im Kalorienüberschuss nimmst du zu. Ohne Training wird es wohl primär Fett sein.
  • Im Kalorienüberschuss, der auch zu guten Teilen aus Proteinen besteht, baust du mit Krafttraining Muskeln auf, aber unweigerlich auch etwas Fett.
  • Im Kaloriendefizit ohne Training oder nur mit Ausdauertraining nimmst du ab, und zwar Fett und Muskeln, wobei es irgendwann immer mehr Muskeln werden, die diesem Vorgehen zum Opfer fallen.
  • Im Kaloriendefizit mit trotzdem anständigen Proteinanteil und Krafttraining nimmst du ab, primär Fett, die Muskeln bleiben erhalten oder werden höchstens minimal weniger.
  • Anfänger, deren Muskeln noch gar nichts gewöhnt sind, bauen in den ersten Krafttrainings-Wochen immer ein bisschen auf, auch im Defizit, der Effekt verfliegt aber schnell, wenn man nicht an den anderen Parametern dreht (Anfängerparadoxon)
  • Bei Personen mit recht hohem Körperfettanteil fließt die Fettverbrennung mit in die Kalorienbilanz ein und schreibt zumindest eine schwarze Null. In dieser Zeit ist es möglich, mit guter, proteinreicher Ernährung und Training auch im Kaloriendefizit Muskeln aufzubauen, während das Fett weniger wird. Je geringer der Körperfettanteil wird, desto schwächer wird der Effekt, bis es irgendwann nicht mehr möglich ist. Ein Bodybuilder, der zwar laut BMI stark adipös ist, laut Körperfettmessung aber im Normalbereich, wird hier nichts mehr aufbauen, wer sich jedoch eine Zeitlang hat gehen lassen und ein Wohlstandsbäuchlein angesetzt hat, kann so aber in gewissen Limits Fett gegen Muskeln tauschen.

Also Anfänger oder noch jünger Sportler kannst du trotz Defizit Muskeln aufbauen und fett abnehmen. Später geht das nicht mehr so gut bzw gar nicht... Aber das benötige mehrere Jahre Training... Bis das nicht mehr geht...

Woher ich das weiß:Hobby – Über 15 Jahre Training (Homegym) + lesen von Fachbüchern

Wenn du alle Muskelgruppen trainierst, baust du diese auch nicht ab.