Können die meisten religiösen Menschen logisch denken?

15 Antworten

Die wenigsten Menschen verstehen, das Glauben und Wissen zwei völlig von einander unabhängige Dinge sind, nicht in Relation stehen und auch nicht konkurrieren. Religion ist etwas, das manchen Menschen im Leben Halt und Sinn geben kann – ihnen fehlt etwas, ohne diese Inhalte. Das heißt aber noch lange nicht, dass Glaubenssätze automatisch weltliches, logisches Denken ablösen müssen. Manches ergänzt sich, manches widerspricht sich oberflächlich, aber für einen wirklich gläubigen Menschen spielt das wenig Rolle. Da geht es um das Ritual und um das Gefühl.

Genau so ist es wichtig zu verstehen und zu akzeptieren, dass manche Menschen eben keine Religion brauchen.

Läuft immer gleich ab.

1.) Beweis mir das!

2.) Steht in meinem heiligen Buch.

3.) Dein heiliges Buch haben Menschen erfunden!

4.) Nein, mein heiliges Buch kommt direkt von meinem Gott. (oder sie behaupten Götterboten oder Gott selbst habe denen damals zugetragen was ins Buch reingeschrieben werden sollte).

Und du kannst wieder bei 1.) anfangen.

Oder sie fordern eine Beweislastumkehr, also wenn ich behaupte "Lila Einhörner vom Planaten Ykoj aus dem Sternbild Orion sind auf dem Weg zu uns um die Erde zu erobern!", dann muss ich beweisen, dass mein Gespinne stimmt. Religiöse Menschen fordern aber, dass du beweisen sollst, dass deren Gespinne nicht stimmt ;-), also genau umgekehrt.

Fantho  17.06.2024, 14:42
Religiöse Menschen fordern aber, dass du beweisen sollst, dass deren Gespinne nicht stimmt

Das ist nicht ganz korrekt...

Gruß Fantho

Alle Religionen sind falsch ! Und nicht von Gott gewollt ! In Religionen geht es um selbstgerechtigkeit ,sich selbst zu retten .

Aber das ding ist ,daß ist unmöglich ,den alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes.

Also die einzige Lösung ist ,die Gnade Gottes anzunehmen, jesus starb für verlorene Sünder, und hat den vollen Preis bezahlt ! Und ist von den Toten auferstanden, und hat den Tod besiegt ! Du kannst es dir nicht verdienen In den Himmel zu kommen ! Du muss diese Gnade annehmen, an Jesus glauben und Buße tun von herzen und ihn vertrauen .Und er macht das rest ! Er verändert dich ! Deine Wünsche deine Gedanken und dein Herz. 😇✝️

Doktormythos2
Beitragsersteller

Okay und was ist wenn dein Jesus einfach nur ein Psychotiker war und zu viele Drogen genommen hat? und was macht das Christum für dich die Religion der Wahl? Was macht sie richtiger als die anderen 990 Religionen?

Doktormythos2
Beitragsersteller
@NaomiBee

Ja übersetzen wir mal du versucht andere zu indoktrinieren aber hast nicht mal irgendwelche Erklärungen oder Beweise?

NaomiBee  17.06.2024, 18:31
@Doktormythos2

😅 Die schöpfung ist einer der Beweis, wenn man logisch denkt...aber dein Schöpfer würde sich dir auch persönlich offenbaren, wenn du es ehrlich mit ihn meinst ... er hat sich mir auch offenbart ,und das beste was es gibt ist jesus eine lebendige persönliche Beziehung mit deinen Schöpfer zu haben ✝️😇

Doktormythos2
Beitragsersteller
@NaomiBee

Doch Allah hat sie mir offenbart ;). Und warum ist jetzt Jesus dein Schöpfer und nicht Allah? Du hast halt keine Beweise nur leere Worte...und sowas ist doch okay...nur hör auf andere zu indoktrinieren und seine Meinung als die einzig Wahre darzustellen weil du weißt es einfach nicht.

Klar jeder der nicht deinem Glauben folgt kann aufeinmal nicht mehr logisch denken.

NaomiBee  17.06.2024, 21:31
@Doktormythos2

Weil jesus Gott ist ,les die Bibel und wirst es sehen ... doch ich bin eine lebendige Beweis dafür ! Jesus hat mein Leben total geändert ! Und hat mich zu einen neuen Menschen gemacht ,und bin nicht die einzige 😇

Doktormythos2
Beitragsersteller
@NaomiBee

Ne du hast bis jetzt keinen einzigen Beweis geliefert.

Natürlich können auch religiöse Menschen logisch denken. Anderenfalls würden sie bei der Bewältigung ihres Alltags scheitern. Das Problem ist nicht die pauschale Fähigkeit dazu, sondern, ob sie auch bereit sind, diese Fähigkeit auf die Inhalte ihrer religiösen Lehren anzuwenden. Und spätestens DA setzt dann bei diesen Menschen ein Selbstschutzinstinkt ein, der sie daran hindert, genau diese Lehren analytisch und rational zu hinterfragen. Das würde nämlich unweigerlich dazu führen, dass sie die fehlende Plausibilität und Widersprüchlichkeit erkennen. Jahrhundertelang haben Theologen daran getüftelt, ihnen bei ihrem Selbstschutz zu helfen, so dass etwaige Zweifel mit einem enormen Aufwand an Formulierungen und Argumenten formallogisch wegdiskutiert werden können.

Nun ja, es ist eine Frage der Perspektive und hängt davon ab, in welcher Hinsicht du es meinst. Das heutige Christentum hat tatsächlich so einige Logik-Fehler, wenn es um die Gotteslehre geht und als Nicht-Christ finde ich es auch fragwürdig. Wenn du in einer Religion die Logik finden willst, dann such es bitte im Islam, dort wirst du alles Logik finden, was dir zuvor als “unlogisch” erschien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.