Ich esse zu wenig, aber habe keinen Hunger, was soll ich tun?
Hey,
ich musste mir in letzter Zeit oft sagen lassen, dass ich zu dünn sei und im vergangenen Jahr ziemlich viel abgenommen habe. Das kann auch gut sein, weil es in letzter Zeit irgendwie nie schaffe, so viele Kalorien zu mir zu nehmen, wie ich eigentlich brauche (meine Kalorienbedarf beträgt 1800-1900kcal und ich nehme immer so ca. 1500kcal zu mir). Das liegt daran, dass ich eigentlich gar keinen Hunger habe. Und da ist das Problem: Ich kann nichts essen, wenn ich keinen Hunger habe. Wenn ich das dann eben doch tue, wird mir übel oder ich fühle mich einfach nur schlecht, und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Außerdem wollte ich mir angewöhnen, auch mal ab und zu wieder was Süßen zu essen, aber es geht einfach nicht. Klar, bei kleineren Sachen ist alles okay (sprich, wenn ich mal einen Keks oder einen Müsliriegel oder sowas esse), aber bei "größeren" Sachen wie z.B. einem Stück Kuchen wird mir danach total schlecht. Vorhin habe ich mir eine Art "Avocado Creme" (enthält 1/2 Avocado, Milch, Zucker und Honig) gemacht. Früher möchte ich das eigentlich total gerne, aber jetzt gerade ich mir davon ziemlich übel.
Sorry für den langen Text und danke an alle, die's sich trotzdem durchgelesen haben und mir vielleicht sogar helfen können ^^
8 Antworten
Hey mal ein tip vom Gastroenterologen
Flüssige nahrung sättigt weniger als feste und regt die peristaltik in magen und darm an du hast mehr hunger
Proteinshakes sind aber nicht sehr gesund da die künstlichen aminosäuren der eweisse eine überproduktion von Procalticoiden hervorruft was den kalzium haushalt aus dem gleichgewicht bringt (procalticoide das vorhormon des calticoide) also den knochenbau und die reizübertragung der neurotransmitter schwächt
Mal daran gedacht das du manche produkte nicht verträgst das dir deshalb schlecht ist aber ich kemne die situation dh musst dich einfach ne zeitlang zwingen bis dein körper sich wieser daran gewöhnt hat das du was isst es einfach öfters mal ein keks am desten du stellst dir die schachtel oder die schüssel mit den keksen an eine stelle wo du oft vorbei läufst und immer wen du daran vorbei läufst musst du einen essen kannst ja verschiedenes hin stellen damit du ne abwechslung hast dan kannst du versuchen leichte dinge zu essen kleine pationen und dafür mehr über den tag verteilt frag freunde ob sie dir helfen das du immer mit ihnen isst und du mit ihnen zusammen macht es doch mehr spaß dein körper hat sich nun an deine menge an essen gewohnt dein magen ist kleiner geworden und du musst ihn jetzt wieder vergrößern Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen
Hallo erstmal ,
Süßstoff wie in Cola light wird nachgesagt das es hungergefühle hervorruft .
Ansonsten kann es auch an dem Fett liegen das dir schlecht wird .
Ich würde die ernährung High Carb High Protein und Low Fat gestalten .
Sogenannte Mass Gainer oder Proteinshakes kann ich dir empfehlen , da sie halbwegs gut schmecken , und leicht sind , und viele Kalorien haben können .
Mais oder Raiswaffeln sind ebenfalls leicht , und gut zum nebenbei knabbern , und haben auch viele Kalorien .
Iss am besten 5-6 kleinere Mahlzeiten / Tag .
mach dir ein oder zwei ordentliche shakes bestehend aus
250ml vollfett milch
100g Haferflocken gemahlen
3 EL Leinsamen
2 EL Kokosöl (sehr gesund und man schmeckt Kokos dann auch nicht mehr raus)
4 EL Kakaopulver
ergibt ca. 750kcal
oder morgens 3 Eier mit nochmal nem weiteren Eigelb, Avocado und 2 Scheiben Vollkornbrot
über den Tag verteilt 100g Nüsse oder Studentenfutter
Vielleicht solltest du dir einen Proteinshake zulegen. Der ist einfach zu trinken und hat viele Kalorien