Übelkeit wegen Hunger?

9 Antworten

Habe ich auch jedes mal, vor allem Morgens 1h nachm Aufstehen, oder ebenfalls Abends wenn ich seit dem Frühstück wirklich nichts gegessen habe. Bei mir knurrt nämlich nicht immer direkt der Magen, wenn ich Hunger bekomme, daher merke ich es oft erst, wenn ich plötzlich aus dem Nichts Übelkeit bekomme.

Meistens liegt es am Blutzuckerspiegel, der durch die mangelnde Nahrungsaufnahme zu niedrig ist. Da ist Übelkeit nichts ungewöhnliches als Symptom.

Ich trinke meistens erst 1 guten Schluck oder auch 1 Glas Fruchtsaft. Die Übelkeit verfliegt damit schnell wieder, da der Fruchtzucker im Saft den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe treibt, sodass man direkt was essen kann. Aber spätestens da sollte man wirklich was essen. Das funktioniert bei mir recht gut.

Um dem vorzubeugen würde es helfen, wenn man feste Zeiten oder Zeiträume für Mahlzeiten in den Alltag integriert. Das ist für Leute wie mich, die Hunger nicht immer direkt wahrnehmen, am besten geeignet. Es können auch nur Snacks sein, die man fest einplant, damit der Blutzuckerspiegel nicht in den Keller fällt. Oder man hat immer etwas da, was man mal schnell snacken könnte, falls eine Mahlzeit ausgefallen war.

Eine Kleinigkeit essen, bevor der große Hunger ausbricht.

Wenn Du weißt, wie es Dir geht, wie Dein Körper auf Hunger reagiert, kannst Du ja etwas daran ändern - nämlich es gar nicht so weit kommen lassen.  Du könntest z.B. eine Packung Reiswaffeln immer in greifbarer Nähe haben und zugreifen, bevor es übel wird.

Auch wenn dir übel ist, einfach essen. Die Übelkeit wird sich dann nach kurzem legen. Fang am besten mit kleinen, leicht verdaulichen Sachen (wie z.B. Obst) an.

Versuche mal einen festen Essenplan von 6 Mahlzeiten über den Tag verteilt, um zu verhindern das solche plötzlichen Hungerattacken nicht auftreten oder ebn nur selten. Kannst da wtwas mehr propieren bis du es im Griff hast.

Nachts isst man auch nicht, da schläft man. Wie sieht es denn allgemein mit Deinem Essverhalten aus?


infinityhate 
Beitragsersteller
 23.02.2016, 08:22

danke

1
infinityhate 
Beitragsersteller
 23.02.2016, 07:50

ich esse ja nachts auch nicht. wache aber oft auf wenn mir schlecht ist. Ich hab eigetlich ein normales essverhalten. Esse nicht so mega viel...aber eigetlich normal. Bin weiblich. 14 jahre alt, 157m und wiege 43-44kg falls es iwi wichtig ist.

1
Alsterstern  23.02.2016, 07:56
@infinityhate

Das Wort 'eigentlich' stört mich in Deiner Antwort, ebenso Dein Interessensgebiet: Magersucht. Da klingeln dann immer die Alarmglocken. Nun kann es natürlich auch sein, dass Du 'falsche' Dinge isst. Nicht jeder kann alles vertragen. Es muss immer ein Ausgleich sein. Vielleicht könntest Du mal zu einem Arzt gehen, der könnte Dir z.B. sagen, ob Du Probleme hast Milchprodukte zu verdauen. Manche können auch Obst nicht vertragen. Das muss dann aber ein Arzt feststellen. Das ist eine Unverträglichkeit. Du könntest auch eine Magenschleimhautentzündung haben.  Lass es mal abklären, ist sicher besser.

1