Ich esse seit drei tsge nur von obst ind Gemüse , hab Verstopfung und der anus Schmerzt warum aber?

1 Antwort

Bei deiner Nahrung fehlen die Ballaststoffe.

Die sind im Brot, in Kartoffeln, ...

(nicht in Erdbeeren)

Lelazoe  09.08.2024, 07:53

Du weißt schon, dass in Obst viel mehr Ballaststoffe sind als in Brot? Zwar enthält Getreide mehr Fructan, aber in der Menge ist das nicht relevant.

Ich denke nicht dass die Verdauungsbeschwerden an den Ballaststoffen liegen.

DerJens292  09.08.2024, 09:10
@Lelazoe

Dann gabe ich mich zu unkonkret ausgedrückt: unlösliche Ballaststoffe

"Ballaststoffe finden sich in Obst, Gemüse, Wurzeln und Knollen, Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen sowie Getreide. Ballaststoffe werden häufig nach ihrer Löslichkeit in löslich oder unlöslich kategorisiert. Lösliche Ballaststoffe lösen sich in Wasser auf und bilden eine gelartige Substanz, die die Verdauung unterstützt und den Blutzuckerspiegel reguliert. Unlösliche Ballaststoffe machen den Stuhl voluminöser und helfen, Verstopfung vorzubeugen. Beide Arten von Ballaststoffen sind in unterschiedlichen Anteilen in ballaststoffhaltigen Lebensmitteln enthalten. Gute Quellen für lösliche Ballaststoffe sind Hafer, Gerste, Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Kichererbsen), während Vollkorngetreide und Vollkornbrot reichhaltige Quellen für unlösliche Ballaststoffe sind."

https://www.eufic.org/de/in-unserem-essen/artikel/empfohlene-taegliche-aufnahme-von-ballaststoffen-und-ballaststoffreichen-lebensmitteln-um-ihnen-zu-helfen-dieses-ziel-zu-erreichen

Lelazoe  09.08.2024, 09:30
@DerJens292
Zu den Lebensmitteln, die reichlich unlösliche Ballaststoffe liefern, gehören somit:
Getriede/Getreideprodukte, Obst, Gemüse (Cellulose)
Roggen (enthält 6 – 8 % Pentosane und zwar im ganzen Korn verteilt, während Weizen nur um die 2 % enthält und diese nur in den Randschichten)

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/ballaststoffe-uebersicht/ballaststoffe&ved=2ahUKEwja29-4seeHAxXs9bsIHaC5GhUQFnoECBoQAQ&usg=AOvVaw3LziFDz7xoFqOBgJO7oJ-h