Esst ihr 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst pro Tag?

15 Antworten

Ich esse zum Frühstück Obst, mittags Gemüse und abends teilweise Gemüse. Auf die Idee, die Mengen zu zählen, bin ich bisher noch nicht gekommen. Aber jeder so, wie er mag.

Beim Gemüse komme ich sogar weit über die empfohlene Menge (was übrigens ne halbe Paprika wäre da es in die ausgehöhlte Hand passen muss um 1 Portion zu sein). Da sind es im Schnitt eher 1-3kg am Tag (1kg an schlechten Tagen und 2-3kg an guten Tagen) die ich esse (Frühstück meist 1/5 Gurke, 1-2 Paprika, 1-2 Möhren, 1 Kohlrabi. Insgesamt.... Mittags/Abends je nachdem noch Mal einiges mehr).

Obst esse ich dagegen sehr wenig und sehr selten Mal. Da komme ich vielleicht auf 1-2 Portionen im Monat und das wäre dann schon viel

Ron825
Fragesteller

(Frühstück meist 1/5 Gurke, 1-2 Paprika, 1-2 Möhren, 1 Kohlrabi. Insgesamt.... Mittags/Abends je nachdem noch Mal einiges mehr)

Du isst nur zum Frühstück ein Fünftel einer Gurke, ein bis zwei Paprika und ein bis zwei Möhren und eine Kohlrabi? Wenn ich das lese wird mir schlecht. Und Mittags und Abends noch mehr?

HikoKuraiko  26.08.2022, 15:21
@Ron825

Nein eine halbe Gurke (bin abgerutscht und auf die falsche Zahl gekommen) + den Rest und dazu 2 Scheiben Brot oder 1-2 Brötchen mit Aufstrich, Aufschnitt o.ä.

HikoKuraiko  26.08.2022, 15:22
@Ron825

Und ja abends bzw mittags gibs noch Mal was mit reichlich Gemüse + Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Reus, Nudeln, Kartoffeln etc... Je nachdem was ich dann eben koche

Ron825
Fragesteller
@HikoKuraiko

Und wie geht es dir mit dem, was ich dir bei mir zum Frühstück genannt habe? Wäre dir das zu wenig? Ich esse allerdings sowas auch 5 mal über den Tag verteilt und nicht nur drei riesige Portionen.

Ron825
Fragesteller

Wenn ich sowas zum Frühstück esse, kann ich nachher gar nicht arbeiten gehen, weil mir schlecht ist.

Ich esse ein Brot mit Hüttenkäse, drei Kirchtomaten oder eine Tomate und trinke eine Tasse schwarzen Tee dazu.

HikoKuraiko  26.08.2022, 15:23
@Ron825

Mir wird davon nicht schlecht. Warum auch? Das ganze gibt mir Energie für den Tag und so halte ich dann problemlos 6-12 Stunden aus ohne was essen zu müssen

Ron825
Fragesteller
@HikoKuraiko

Weil mein Körper so einen Brocken nur schwer verarbeiten könnte. Das ist außerdem so einseitig und wahrscheinlich alles roh. Davon würde ich einfach Bauchschmerzen bekommen.

Ron825
Fragesteller
@HikoKuraiko

Mir gibt das kaum Energie, weil die Verdauung die Ganze Energie verbrauchen würde.

Ron825
Fragesteller
@HikoKuraiko

Wie viel wiegst du? 1,90 groß und 130 Kilo?

HikoKuraiko  26.08.2022, 16:05
@Ron825

Das Gemüse morgens ist roh ja. Das mittags/Abends je nachdem roh (wenn es Salat ist) oder auch gekocht, gedämpft, gebacken, gebraten oder sonst wie zubereitet. Und einseitig ist da nix. Hier gibs von Suppen/Eintöpfe über div Aufläufe, Currys, div Pfannengerichte, Ofengerichte, div Salate, Geschnetzeltes, Gulasch, Bolognese, Sushi, Sommerrollen, Ramen, okonomiyaki, usw bis hin zu Pizza, Burger, Pommes usw alles. Nur eben mit einem deutlich höheren Gemüseanteil.

Dazu habe ich die Menge seit 2013 auch langsam gesteigert und nicht von heute auf morgen.

HikoKuraiko  26.08.2022, 16:06
@Ron825

Nein wiege seit 2013 konstant +-60kg auf 1,70m. Also absolutes Normalgewicht.

Ron825
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ich bin 180 groß und hab 80 Kilo. Ich würde schwere Verdauungsprobleme bekommen, würde ich mich so ernähren. Irgendwann würde sich mein Körper vielleicht dran gewöhnen. Aber alleine der Brocken Rohnkost zum Frühstück wäre einfach nur schlimm.

HikoKuraiko  26.08.2022, 16:15
@Ron825

Wie gesagt ich mach das seit 9 Jahren und hab die Menge langsam gesteigert. Am Anfang gab's nur ne halbe Gurke oder ne Paprika zum Brot dazu. Als das problemlos ging wurde die Menge gesteigert und immer Mal ne Sorte dazu genommen bis ich eben nach nem Jahr ca bei der Menge war. Kann auch Mal weniger geben (wenn ich z.b. nicht zum einkaufen komme wie letzte Woche dann Corona oder wenn der Kühlschrank eben leer ist und ich allgemein erstmal los muss) zum Frühstück. Deswegen schwankt die Menge pro Tag auch so (eben zwischen 1-3kg).

Nein . Ich esse immer worauf ich gerade Lust habe. Das geht nicht nach festen Regeln.

Was es aber jeden Tag gibt ist ein großer gemischter Salat zum Abendessen. Da ist einiges an Obst und Gemüse drin 💪🏼

Ron825
Fragesteller

Dieser Salat sind wahrscheinlich grad mal zwei Hand voll. Du musst aber drei essen und auch noch 2 Obst! So sieht es die fünf mal täglich Regel!

Rosswurscht  26.08.2022, 14:09
@Ron825

Genau so ein Nonsens wie die 10.000 Schritte Regel 🤦🏾‍♂️

Rosswurscht  26.08.2022, 17:00
@Ron825

Dass man täglich 10.000 gehen sollte um fit zu bleiben … das ist genau so pauschal daher geschätzt wie Obst und Gemüse Portionen .

Man sollte insgesamt ein gesundes Leben führen. Dafür gibt es bestimmte Grundlagen. Wie man die auf sein Leben aufteilt kann sehr unterschiedlich ausfallen.

Das Gemüse schaffe ich locker und esse meist sogar mehr. Obst hingegen esse ich deutlich weniger.

1 Paprika ist aber mehr als in meine Hand passt, das wären schon eher 2 ;)

Oft ja, manchmal nein, nie so viel roh weil dann das Gedärm rebelliert.

Ron825
Fragesteller

Du kannst einen Paprika nicht mit einer Hand nehmen?

Achwasweissich  26.08.2022, 14:08
@Ron825

Doch, es geht bei der Regelung aber nicht darum, was ich in die Hand nehmen kann (sonst wäre ein ganzer Broccoli oder eine Ananas auch eine Portion!) sondern was in mundgerechte Stücke zerteilt in einer Hand Platz findet.

Das ist eben keine ganze Paprika, da würde einiges runterfallen.