Ich esse Möhren aus der tüte ohne waschen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Amüsante Frage in Anbetracht der Tatsache, dass wir in unserer Kindheit die Möhren direkt aus der Erde gezogen und gleich gegessen haben. ;)

Ob es dadurch Gefahren gibt, hängt weniger von der Möhre ab, sondern eher von dir. Ein gesunder Mensch hat damit überhaupt kein Problem, aber jemand der krank ist und bspw. ein geschwächtes Immunsystem oder eine Verdauungsstörung hat, kann ein Problem mit den Mikroorganismen bekommen, die sich ganz normal auf den Möhren tummeln. Die größere Gefahr sind aber eventuell enthaltene Giftstoffe aus dem Anbau. Daran kann man durch Abwaschen aber auch nichts ändern, sondern nur durch die Wahl von Möhren aus Bio-Anbau.

domtom1975  06.12.2021, 10:50

ich esse meine Karotten auch aus dem Garten. Abwaschen sollte man diese trotzdem....das hab ich schon als Kind gelernt!

Ich esse Möhren aus der tüte ohne waschen?

Möhren sind generell ungesund. Zumindest behauptet das ehemalige US-Arzt Steven R. Gundry in seinem Buch Böses Gemüse. Aber gut, der behauptet auch, die Impfung gegen Covid sei schädlicher als die Erkrankung.

Was sollen wir jetzt glauben?

Alex

Hallo Karotten roh essen, macht kein sinn, weil der Körper so die Vitamine nicht aufnehmen kann, das geht nur mit Öl oder anderem Fetthaltiges

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte man generell waschen ... auch weil die in der Tüte schwitzen. Was ideal für Bakterien ist.

Wenn du sie ungewaschen isst, nimm biomöhren. Dann bist du auf der sicheren seite. Alles andere ist bedenklich wegen der belastung mit chemie. Wenn, dann würde ich sie nicht nur gründlich waschen sondern auch schälen. Ich selbst traue aber nur biomöhren. Wo es möglich ist, kauf ich nur bio. Ich zahl für gesundes unbehandeltes grünzeug lieber mehr und kaufe etwas weniger.

Lg antje

Schau dir auf Pro7 im netz das jenke-experiment an. Dann weißt du, was ich mit chemie meine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yama04  06.12.2021, 08:37

Naja Bio-Möhren sind nicht gleich Bio.

Ich würde dann doch eher die frischen Möhren vom Wochenmarkt kaufen.

Akki27  06.12.2021, 09:10
@Yama04

Woher kommen denn die Lebensmittel vom Wochenmarkt?

Dort werden auch Südfrüchte verkauft, die sicher nicht aus dem regionalen Bioanbau stammen.

Yama04  06.12.2021, 09:11
@Akki27

Wir reden hier von regionalem Gemüse. Bei den Zitronen, etc. stimme ich dir zu.

Akki27  06.12.2021, 09:07

Da Möhren in der Regel aus Deutschland oder EU Staaten kommen und nicht zu den leichtverderblichen Lebensmitteln gehören und unterirdisch Wachs,ist der Einsatz von Pflanzenschutzmittel recht gering und wird kontrolliert.

Wie sehr auch Bio Produkte mit Chemie belastet sind, kann man ja jetzt bei den vielen Rückrufaktionen sehen.

Auch fallen viele Produkte regelmäßig bei ökotest durch, da sie hoch Keimbelastet sind.

Wer sich wie in diesem TV Trasch ernährt, hat noch ganz andere Probleme als Pflanzenschutzmittel.