Ich esse jeden Tag zum Frühstück Pancakes?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dinkel enthält Gluten, wie kann es glutenfreies Dinkelmehl geben?

JayUnikat
Beitragsersteller

Habe es beim DM gekauft, kleine 500gr Packung

mulano  30.09.2019, 18:30
@JayUnikat

Und dort steht "Glutenfrei" drauf, oder vllt nur "Enthält kein Weizengluten/Weizenkleber"?

Dinkel enthält Gluten und ich weiss nicht wie man das entfernen sollte, zumal es ja für Allergiker nicht einmal in Spuren darin vorkommen darf.

JayUnikat
Beitragsersteller
@mulano

Vielleicht war es auch nicht Dinkel, ich werde noch mal auf die Verpackung schauen. Ja stand Glutenfrei

mulano  30.09.2019, 18:37
@JayUnikat

Es ist Dinkel? Welcher Typ Mehl, dann kann ich selber mal schauen.

JayUnikat
Beitragsersteller
@mulano

Du hast recht gehabt, es war nicht Dinkelmehl, sondern das Mehl hieß auf der Packung Buchenweizen Vollkorn Mehl.

Ich denke nicht, dass es ungesund da du ja Buchweizen Vollkornmehl und keine Eier und Milch benutzt sollte es so sein als würde man morgens eine Stulle essen.

Aber iss Pancakes nicht immer nur gleich, versuche auch mal herzhafte.

An sich nicht, aber du brauchst ausser dem Fett und den Kohlenhydraten auch Eiweiss und Vitamine und so. Isst du wenigestens einen Salat oder eine Frucht dazu?

JayUnikat
Beitragsersteller

Ja ich bin auf Salat angewiesen haha :)

UsingWhatsapp  30.09.2019, 18:12

wusste gar nicht, dass früchte und salat eiweiss abdecken xDD.

Steffile  30.09.2019, 19:16
@UsingWhatsapp

Ja ne, man lernt immer was dazu. Fruechte und Gemuese enthalten Eiweiss, manche mehr und manche weniger.

UsingWhatsapp  02.10.2019, 19:36
@Steffile

digga, welcher mensch nimmt früchte zu sich um seinen eiweßbedarf zu decken.. keine sau

Nein warum sollte es? Andere essen jeden Tag Brot zum Frühstück. Andere jeden Morgen Müsli oder porrige oder over night oats oder nen Smoothie usw.... ist auch nicht ungesünder als Pancakes.

JayUnikat
Beitragsersteller

Was isst du so zum Frühstück?

HikoKuraiko  30.09.2019, 18:32
@JayUnikat

Brot/Brötchen mit ei oder rührtofu oder Käse oder selbst gemachten aufstrichen oder gebratenes Gemüse. Dazu immer rohkost und tee

HikoKuraiko  30.09.2019, 19:06
@JayUnikat

Ist auch sehr lecker und geht in Richtung Rührei. Ich mags ganz gerne

Ist der tägliche Verzehr vom Pancakes sehr ungesund?

"Gesund" ist ein Lebensmittel dann, wenn es keine für den Körper schädlichen oder giftigen Stoffe enthält. Demzufolge ist reines Wasser das gesündeste Lebensmittel - denn es enthält (im Idealfall) keine giftigen Stoffe.

Je mehr schädliche Stoffe ein Lebensmittel enthält, umso "ungesünder" ist es. Um zu beurteilen, wie gesund bzw. ungesund ein Lebensmittel ist, musst Du den Begriff "schädlicher Stoff" definieren. Eine Erdnuss z. B. enthält jede Menge Inhaltsstoffe, die für den Menschen nützlich sind. Sind Erdnüsse deswegen gesund? Jemand mit einer Erdnussallergie würde das entschieden verneinen - für den sind Erdnüsse u. U. tödlich.

Je günstiger das Verhältnis der (für Dich) nützlichen Inhaltsstoffe zu den (für Dich) schädlichen Inhaltsstoffen ist, desto gesünder ist das Lebensmittel.

Mach Dich vertraut mit den Inhaltsstoffen Deiner Pancakes und stelle deine Ernährung so zusammen, dass Du von allen nützlichen Stoffen genügend und von allen schädlichen Stoffen so wenig wie möglich abbekommst.

Das nennt man dann "ausgewogene" Ernährung. Und die ist gesund.

Alex