Ich esse gerne Rohschinken mit Organenmantel, (siehe bild) mein Freund meinte das Schweine Fleisch ungesund ist. Er ist Muslim. Stimmt daß es ungesund ist?

Hier bild - (Gesundheit und Medizin, Menschen, Ernährung)

9 Antworten

Damals im Orient, als es noch keine Kühlschränke und andere Möglichkeiten zur Hygiene gab, war Schweinefleisch tatsächlich häufig belastet und gesundheitsschädlich.

Heute ist Schweinefleisch nicht schlechter als andere Fleischsorten.

Nur wenn man es in Ländern ohne Hygiene-Standards und -Vorschriften verzehrt.

Ist aber dort auch nicht ungesünder als Rindfleisch oder sonstiges.

Das ist nur eine uralte Ausrede aus einer Zeit, als Schweine noch als Sündenbock dienten und Vorurteile machen es leichter eine Ideologie zu etablieren.

Und wenn ich so an die Zeit mit Scrapies und BSE denke, war hierzulande Schweinefleisch immer noch das gesündeste Fleisch.

Da Muslime eh Gegen Schweinefleisch sind ist diese Aussage von ihm eigentlich klar. Aber eigentlich hat er gar nicht so unrecht. Du willst nicht wissen, was bei Schwein so alles rumgepanscht und dem Schwein zugeführt wurde. Aber ob das bei anderem Fleiscxh so viel besser ist oder halt nur noch nicht enttarnt bleibt dir überlassen

Im Grunde ist alles ungesund, wenn du zuviel davon isst. Wenn du jetzt jeden morgen Speck isst, Mittags dann ein Speckbrot und Abend schön diesen Schinken oder sogar etwas gebratenes, dann kann es durchaus sein, dass sich dies negativ auf deine Gesundheit ausübt. Jedoch sollte man es nicht übertreiben. Hin und wieder Speck oder Schinken ist keineswegs ungesund. Wie gesagt: Die Menge machts.

Es ist ungesund fördert rheumatische Erkrankungen und Gicht