Ernährung von Schweinen - wieviel Prozent Fleisch fressen (Wild)Schweine?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schweine in der Landwirtschaft, und zwar egal in welcher Betriebsgröße, und ob Bio oder nicht, werden nicht freiwillig vegan ernährt, sondern weil ihr natürliches Futter gesetzlich verboten worden ist (aufgrund von Wähler- bzw Verbraucherstimmen, die allesamt keine Ahnung von Schweinen haben). Mit "Massentierhaltung" hat das nichts zu tun

Wildschweine fressen je nach Jahreszeit und Gegend zwischen 5% und 40% tierische Anteile im Verhältnis zur gesamten Futteraufnahme, das weiß man aus der Analyse des Mageninhalts.

CrazyDaisy  04.05.2011, 10:59

DH!

Marcus99 
Beitragsersteller
 05.05.2011, 17:15
@CrazyDaisy

Ich denke das war der ausführlichste Beitrag, und die Prozentangabe liegen auch in der gleichen Größenordnung wie im Beitrag von Terrier (2:1 bis 1:1 wären ungefähr 25-50%).

werden nicht freiwillig vegan ernährt, sondern weil ihr natürliches Futter gesetzlich verboten worden ist (aufgrund von Wähler- bzw Verbraucherstimmen

das wusste ich nicht - ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die Kosten und die Hygiene eine Rolle gespielt haben, dass auf vegane Ernährung umgestellt wurde.

Marcus99 
Beitragsersteller
 05.05.2011, 17:22
@Marcus99

Die Beiträge von quietscheratsch und Marieantoinette waren dafür hilfreich für die Einschätzung, wie die Ernährung von Hausschweinen denen man viel Fleisch anbietet von der natürlichen Ernährung von Wildschweinen abweicht.

pecudis  05.05.2011, 17:54
@Marcus99

Nein, im Gegenteil: das Futter ist hinterher TEURER geworden, und die Verluste höher, weil man statt zB Fleischknochenmehl oder Blutmehl zu verfüttern (= natürliches Futter) mehr Soja importiern mußte. Google "Tiermehlverbot", da findest Du genug. War eigentlich für Rinder und Schafe und Ziegen gedacht, und Hühner und Schweine sind jetzt seit zehn Jahren die Leidtragenden, nur weil "der Verbraucher" ( = der Wähler) zwischen Kühen und Schweinen nicht unterscheiden kann.

Ist auch schon xmal beantragt worden, für Allesfresser Tiermehle endlich wieder zuzulassen, und wird regelmässig "aus politischen Gründen" abgelehnt - wobei "politische Gründe" dann einzig darin bestehen, das man dem Wähler das nicht beibringen kann. Wissenschaftliche Gründe für das Verbot gibt es nicht, ein Problem ist lediglich die Schweinepest, die durch rohes Fleisch übertragen werden kann (das war früher auch schon verboten, heute haftet ein Tierhalter, der zB Schinkenwürfel in Backwaren an seine Schweine gibt, oder Katzenfutter, mit seinem gesamten Vermögen, wenn etwas passiert, und es gibt Fälle, bei denen 10.000ende Schweine getötet werden mußten, nur weil Hobbyhalter nicht auf sowas achten. - die haben dann ausgesorgt: Pfändung bis ans Lebensende...weil keine Versicherung Haftung für illegales Handeln übernimmt)

pecudis  05.05.2011, 17:59
@Marcus99

Nur nochmal als PS, weil es wirklich wichtig ist: es ist bei Strafe verboten, einem Schwein, egal wo und wie, Fleisch "anzubieten".

Das gilt auch und erst recht für Hobbyhalter, deren Schweine zT  im Freiland laufen und dadurch erheblich mehr Krankheiten übertragen als Schweine in normaler Haltung.

Ich kann Dir leider keine Zahl nennen.

Fakt ist: In der Natur durchkämmen Wildschweine Wälder und Felder nach Nahrung. Würmer und Schnecken, Käfer ... usw .. stöbern sie auf.

Erst wenn das nicht mehr gegeben ist, weichen sie auf Pflanzen aus. (Wurzeln, Kartoffeln, Felder umbuddeln)

Ich schätze mal, ein Wildschwein wird sich zu mind. 80 % von tierischer Nahrung ernähren, wenn es dem Schwein möglich ist.

Die Tiere buddeln sich den ganzen Tag durch den Boden und nehmen täglich somit oft über 2 Kilo an Würmern, Käfern und Insekten aller Art auf.

Marcus99 
Beitragsersteller
 04.05.2011, 00:35

Dankeschön für die Antwort! Dass der Anteil an tierischer Nahrung so hoch ist, hätte ich dann auch nicht gedacht. Es überrascht mich schon, dass die Tiere trotzdem mit veganer Ernährung zurechtkommen - wohlmöglich liegt es auch daran, dass es spezielle Zuchtschweine in der Massentierhaltung sind.

quietscheratsch  04.05.2011, 00:39
@Marcus99

Schweine sind eben Allesfresser. Menschen sind (genau gekommen Knollenfresser und Pflanzenfresser) - aber wir passen uns eben an und überleben / leben trotzdem.

quietscheratsch  04.05.2011, 00:44
@quietscheratsch

Wildschweine bleiben in den Wäldern, wenn diese "ok" sind.

Das war schon immer so.

Wenn dieser Raum immer kleiner wird, braucht der Mensch sich nicht wundern, wenn die Schwein auf Felder und Grundstücke losgehen. Früher gab es sowas auch nicht.

Das machen die Schweine nur im Notfall, weil sie ganz schlicht Hunger haben. Oder (passiert auch oft) - sie werden angelockt durch Abfälle, klar nehmen die Tiere dieses "Angebot" dann an.

CrazyDaisy  04.05.2011, 10:58
@quietscheratsch

Es gab schon immer Ernteschäden durch Wildschweine. Allerdings steigt der Sauenbestand in manchen Gegenden stark an, was natürlich den Nahrungsdruck erhöht.

crashlady  04.05.2011, 11:37
@quietscheratsch

Wann früher? Bevor die Zivilisation losging? In den 50ern wurde der Garten meiner Großeltern regelmäßig von den Wildschweinen durchgewühlt, sie wohnten direkt am Waldrand.

pecudis  04.05.2011, 12:18
@crashlady

Die Tiere buddeln sich den ganzen Tag durch den Boden und nehmen täglich somit oft über 2 Kilo an Würmern, Käfern und Insekten aller Art auf.

Hast Du dafür mal eine Quelle? 2kg Frischmasse wären für ein ausgewachsenes Schwein ja geradezu lächerlich wenig, und wenn das dann sogar 80% sein sollen ... sorry, aber da kann irgendwas nicht stimmen.

pecudis  04.05.2011, 12:39
@crashlady

??? Wikiblödia ist mir bekannt, da stehen weder Forschungsergebnisse noch steht da was von 80% Anteil tierische Nahrung noch irgendwas von 2kg Bodenlebenwesen.

Bei diesen Zahlen und der für Wildschweine üblichen Futterverwertung wäre eine ausgewachsene Bache in etwas mehr als 14 Tagen verhungert.

quietscheratsch  04.05.2011, 12:42
@crashlady

Ich werde meine Antwort entfernen lassen.

Ich habe dafür keine Quelle, nochmal: Ich kenne es einfach so. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung.

Trotzdem habe ich mich eben auf die Suche nach einer "Quelle" gemacht:

http://short4u.de/4dc12d68ac172

pecudis  04.05.2011, 12:45
@quietscheratsch

Also beim Frischling kommt das hin. Beim erwachsenen Tier hat der Autor da vielleicht bei Hausschweinen abgeguckt (?) - die bekommen ca 2-3kg TM/Tier/Tag. Wildschweine können allein an Kartoffeln 6kg /Tier / Tag verdrücken, und haben auch keine Probleme damit, wenn dann noch ein Kaninchen als Nachtisch dabei ist ;-)

PS: immerhin schön, das jemand "ganz persönliche Erfahrung" mit Wildschweinen und ihrem Futter hat. Hast Du selber welche?

Marcus99 
Beitragsersteller
 05.05.2011, 16:43
@pecudis

Der Beitrag von quietscheratsch ist schon in Ordnung - ich wollte ja nicht nur etwas über Wildschweine wissen, sondern die Ernährung von Wilschweinen und Hausschweinen im Vergleich hat mich interessiert.

Nach allen Beiträgen hier habe ich jetzt, denke ich, eine gute Vorstellung davon.

Marcus99 
Beitragsersteller
 05.05.2011, 16:56
@quietscheratsch

Das ist interessant - wie bist du eigentlich darauf gekommen, dass Menschen auf den Verzehr von Knollen/Pflanzen ausgelegt sind?

Marcus99 
Beitragsersteller
 05.05.2011, 17:09
@pecudis

Ich schätze mal, ein Wildschwein wird sich zu mind. 80 % von tierischer Nahrung ernähren, wenn es dem Schwein möglich ist.

pecudis, mir ging es in der Frage auch um Hausschweine, deshalb habe ich das "Wild" eingeklammert - hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen, war dann ein Missverständnis.

Marieantoinette hat ja auch geschrieben, dass ihre Schweine so viel Fleisch fressen, wie sie kriegen können, wenn man es ihnen anbietet (bis auf die "Vegetarier") - ich denke also, dass der Beitrag oben gut ist (auf Hausschweine die mit Fleisch gefütter werden bezogen).

Bei Menschen passiert schließlich das gleiche: Seit es mehr Fleisch auf dem Markt gibt, essen die Leute auch wesentlich mehr Fleisch (früher konnte man es sich nicht leisten) - die Leute essen also anscheinend mehr Fleisch, als sie es "von Natur aus" wegen Knappheit könnten.

Und bei Tieren wie Schweinen ist es wohl ähnlich.

Veganer09  09.05.2011, 11:38
@Marcus99

Sind sie denn auf den VErzehr von Fleisch, Milch eines anderen Säugetiers und die Eier von anderen Tieren ausgelegt???

pecudis  09.05.2011, 11:48
@Veganer09

Ja, natürlich. Menschen wie Schweine sind omnivor.

Wären sie herbivor , hätten sie einen Pansen oder ein vergrößertes Colon, oder einen (oder zwei) vergrößerten Blinddärme, wie andere Pflanzenfresser.

Beim Schwarzwild schwankt der Anteil über das Jahr verteilt, bedingt durch die Jahreszeiten und damit der Verfügbarkeit. Der Anteil an pflanzlicher und tierischer Nahrung dürfte sich, im Durchschnitt über 12 Monate gerechnet, bei etwa 2:1 bis 1:1 bewegen.

Marcus99 
Beitragsersteller
 05.05.2011, 16:47

Das stimmt gut mit der Angabe von pecudis überein, danke!

In meinem Schweinerudel fressen sie so viel Fleisch wie sie nur kriegen können. Ich hatte aber auch schon mal zwei vegetarische Schweine. Manche mögen gar kein Fleisch, ist aber selten.

Marcus99 
Beitragsersteller
 05.05.2011, 16:36

Dann ist es ja ähnlich wie bei Menschen, interessant! Hätte nicht gedacht dass Schweine freiwillig Vegetarier sind, auch wenn man Fleisch anbietet.

pecudis  04.05.2011, 10:07

Zweibeinige Schweine?

Was meinste zieht ein Keiler eher vor? Ein Kaninchen/Fuchs oä was er erst jagen muss, oder das Kartoffelbeet vom Anwohner am Waldrand?

CrazyDaisy  04.05.2011, 10:55

@crashlady: Vergiss nicht, dass Schweine zwar keine Jäger sind, aber Aasfresser! Und ein ausgehobenes Mäusenest mundet ebenfalls ausgezeichnet...

crashlady  04.05.2011, 11:29
@CrazyDaisy

das Aas is ja auch noch einfacher als "Nachbars" Garten *g*

bei meinen Großeltern wurden die Beete ganz früher regelmäßig umgewühlt, als es noch kein Holztor gab. 30m neben dem Haus fängt der Wald an.

marieantoinette  04.05.2011, 01:34

Auch Schweine fressen Kartoffeln nur gekocht!

pecudis  04.05.2011, 10:08
@marieantoinette

Blödsinn, Schweine richten erheblichen Schaden auf Kartoffelfeldern an, und da steht kein Herd. Schweine können - genau wie menschen - gekochte Kartoffeln zu 80% besser verdauen, fressen tun sie sie auch roh.

Marcus99 
Beitragsersteller
 03.05.2011, 23:42

Muss ja nicht gleich ein Fuchs sein - Insekten oder kleinere Tiere wie Schnecken, Würmer, Echsen, Vögel/Eier usw. könnten es ja auch sein, wenn Schweine wirklich alles fressen.