Ich darf nie was kurzes anziehen und meine Eltern erlauben mir auch sonst nichts?

6 Antworten

yIch habe damals mit meinen Klassenkameraden deren Schmuddelheftchen in Schlafzimmer und der Anfänge einer Wertstoffsammlung im Papier - Sammelcontainer gefunden .

Und glaubt uns ihr ELTERN , wir Kinder WUSSTEN , wonach wir da im Papiersammler zu fischen hatten . ( Ihr wart da doch selbst teils recht versurgt ... huijuijuijui ... )

Bei allzu nuttigen Versuchen oder "BUD-Ismus" würde ich als Vater da allerdings durchauch noch ein wenig "AL-ismus" im Buundy-Haushalt heimstatt halten lassen .

Du kennst ja den berüchtigten Spruch mit Obsorgepflichten der Eltern gegenüber minderjährig und den Beinen unterm Tisch bis dahin zur Fürsorgung ...

Aber Mutter und Vater , warum macht Ihr da Ringkampf / Wrestling im Schlafzimmer , wenn Ihr Euch doch so derart mögt und mir Sittsamkeitslehre und Kontaktverbote einprügeln wolltet ? ( naja , manches hat Eure Übervorsichtigkeit mir tatsächlich geholfen ... war ja auch eine schwierige Sache )

Ich frage mich gerade, ob das nicht vielleicht sogar schon ein Fall fürs Jugendamt ist... (bin mir halt legit nicht sicher.)

Die scheinen sich ja wirklich komplett falsch um dich zu kümmern. Und an Aufklärung mangelt es ihnen scheinbar auch.

Kannst du mit einer Vertrauensperson (z.B Lehrerin) darüber reden?

Krawallbotz  27.12.2021, 12:28

Die FS ist 13 und somit noch ein Kind.

Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden.

Ich denke, die Eltern haben einen ganz anderen Blick auf die Sachen als ein Pubertier.

sccangel09  27.12.2021, 12:50
@Krawallbotz

Mag sein, aber das hat keine normalen Ausmaße mehr, was die Eltern da treiben. Und ich glaube kaum, dass sie sich da alles aus der Nase zieht.

Krawallbotz  27.12.2021, 12:56
@sccangel09

Alles vielleicht nicht. Aber laut einer anderen Frage von ihr hat sie Whatsapp, Instagram, Snapchat, E-mail, SMS .... also so ganz glaub ich das nicht "Ich darf kein Handy haben"...und wenn das schon total übertrieben ist, was denn dann noch?

sccangel09  27.12.2021, 13:38
@Krawallbotz

Mag sein, aber dazu steht mir ein Urteil nicht zu... ich antworte nur anhand dessen, was sie von sich preisgibt.

Krawallbotz  27.12.2021, 13:42
@sccangel09

Und ich weigere mich grundsätzlich, aufgrund irgendwelcher Erzählungen Eltern in die Pfanne zu hauen.

Ich bin selber Mutter und weiß, wie Teenies ticken können.

Hier immer den Eltern den schwarzen Peter unter zu schieben, finde ich verdammt eindimensional.

Ein Fall fürs Jugendamt...aber klar doch. Ich befürchte nur, das die Fs hier den kürzeren zieht.

Ideaseich908
Beitragsersteller

Ne, unsere Lehrer juckt das nicht aber ich rede mit meinen Freunden darüber und die helfen mir oder versuchen es.

Hacker48  27.12.2021, 12:21

Kommt drauf an, an wen sie gerät.

O, jeee.

Salamitaktik. Versuche mal, mit ganz kleinen Schrittchen Deinem Ziel näher zu kommen. Ich, m, 65 kann Dich gut verstehen, aber auch Deine Eltern.

Ich selbst würde z.B. Pferdeschwanz, Bermudas und ein gaaaanz klein wenig Schmike erlauben. Der Gesamteindruck muss halt stimmen.

Von einem ein bisschen zu viel und Du siehst "billig" aus.

Und jetzt die alles entscheidende Frage: Wie alt bist du? Mit 13 können die dir das durchaus vorschreiben, mit 17 würde ich denen den Vogel zeigen und anziehen, was auch immer ich will.

Ideaseich908
Beitragsersteller

Eicul861  27.12.2021, 12:23
@Ideaseich908

worüber bist du im Internet, wenn du kein Handy hast? darfst du etwa einen Computer oä haben?

Shalidor  27.12.2021, 12:26
@Ideaseich908

Mit 14 ist es nunmal so, dass du gerade erst anfängst, die Verantwortung auf dich selbst zu nehmen. Wenn du älter wirst, sollten dir deine Eltern auch mehr Entscheidungen dir selbst überlassen. Aktuell musst du aber noch damit leben, dass dir Vorschriften gemacht werden. Sie wollen dich damit ja nicht ärgern, sie meinen es nur gut. Manchmal meinen es Eltern halt auch etwas zu gut, wie es in diesem Fall sein kann. Was dir auf keinen Fall hilft, ist dagegen zu stenkern. Versuche, sachlich mit ihnen zu reden. Wenn sie merken, dass du stichhaltig und sachlich argumentieren kannst, werden sie dich auch erwachsener behandeln.

Krawallbotz  27.12.2021, 12:32
@Ideaseich908

Aber gerade erst 14 geworden- vor ein paar Tagen warst du noch 13.

PS :

Aus einer anderen Frage :

Das ist bis heute noch so, sie ignoriert alle meine Nachrichten ich schreibe ihr auf Whatsapp, snap, insta, oder sms und sogar e-mails schicke ich ihr,

Also bist du ja wohl nicht von der Umwelt abgeschnitten

Sind deine Eltern "Amish"?

Ich würde ihnen ein Versprechen geben, dass ich sie, sobald ich ausgezogen bin, niemals wieder besuchen komme, und auch sonst jeglichen Kontakt zu ihnen abrechen werde.

Und Ja, dieses Versprechen halte ich noch Heute ein. Der Grund war aber die Kontrollsucht meiner Eltern.

Und ich muss schon sagen, ich sehe sie inzwischen schon lange nichtmehr als meine Eltern. Meine Tanten und meine Onkel betrachte ich da vielmehr als meine Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Krawallbotz  27.12.2021, 12:26

Die FS ist ein 13 Jähriges Kind, gerade zu Beginn der Pubertät. da sind solche Konflikte vollkommen normal.

Bis sie ausziehen kann, dauert es noch einige Jährchen.

Anonymer1Alfred  27.12.2021, 12:38
@Krawallbotz

Und du bist ein Junge, der kurze Hosen und kurze Hemden im Hochsommer tragen darf. Du kannst diese Frage also gar nicht verstehen.

Krawallbotz  27.12.2021, 12:41
@Anonymer1Alfred

Ich bin erstens weiblich und zum anderen schon Großmutter. Meine Eltern sind beide schon lange tot- von daher kann ich selber bestimmen, was ich anziehe.

Übrigens- wenn sie wirklich kein Handy hat, verstehe ich diese Aussage nicht :

https://www.gutefrage.net/frage/beste-freundin-ignoriert-mich-91

Das ist bis heute noch so, sie ignoriert alle meine Nachrichten ich schreibe ihr auf Whatsapp, snap, insta, oder sms und sogar e-mails schicke ich ihr,

Vielleicht sollte man von einem 13 jährigen Kind nicht immer alles ohne zu hinterfragen glauben

Snap, Insta ect scheint sie ja zu haben .....

Krawallbotz  27.12.2021, 12:45
@Anonymer1Alfred

Tja, wenn du meinst ....

Mich kennen hier genug auch privat im realen Leben- von daher bin ich auf deine werte Einschätzung nicht angewiesen ;-)