Heimlich kurze Hosen tragen..?

11 Antworten

Ich erkenne hier jetzt keine Frage. Es ist traurig, dass du diese Art von Verkleidung wählen mußt, nur damit deine Eltern Ruhe geben. Gleichzeitig ist es traurig, wenn man lesen muß, daß du mit deinen Eltern nicht reden kannst.

Eltern sollten Vertrauensperson und Ansprechpartner für alle Belange des Lebens sein.

Ich habe selbst Kinder und verstehe nicht, was an kurzen Hosen (du schreibst ja selbst dass es keine Hotpants sind) im Sommer verkehrt ist.

Eine Religion, die Menschen knechtet und junge Mädchen zum Verstecken zwingt, kann nicht richtig sein!

Wenn deine Religion kurze Hosen verbietet und du dich nicht dran hältst, nehme ich mal an, dass du nicht viel auf diese Religion gibst oder doch zumindest entschieden hast, das weniger streng zu praktizieren. Ist ja in Ordnung, wissen das deine Eltern? Oder stellen deine Eltern diese Regel einfach nur so auf, obwohl in der Religion nirgendwo gesagt wird, dass kurze Hosen nicht erlaubt wären?

In beiden Fällen wäre Religion als Grund deiner Eltern für dich überhaupt kein überzeugendes Argument und das solltest du deinen Eltern dann auch sagen. Ob und wie du deine Religion auslebst, kannst du ganz alleine entscheiden (sofern dü über 14 bist). Da müssen sie sich dann schon einen besseren Grund einfallen lassen, um dir das weiterhin zu verbieten oder sie müssen dir eine wetterfreundliche Alternative anbieten.

Ich find ja, Eltern die keinen nachvollziehbaren und haltbaren Grund für irgendein Verbot auffahren können, sollten sich mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, was bei denen nicht stimmt. Spricht ja nicht gerade für ein gutes Erziehungskonzept. Ich erkläre meinen Kindern, wieso sie z.B. nicht die Wände anmalen dürfen udn wenn sie es doch tun, kann ich sie wenigstens entsprechend bestrafen (Wände sauber schrubben).

Ich hab mich früher auch heimlich im Keller umgezogen, weil meiner Mutter das ein oder andere Oberteil nicht passte. ("Zu Hause kannst du das anziehen, aber nicht in der Öffentlichkeit und schon gar nicht in der Schule."...auf das "Wieso?" konnte sie mir keine vernünftige Antwort geben.) Irgendwann hat sies dann auch aufgegeben, wie soll sies mir auch verbieten?

Wie wollen deine Eltern es dir verbieten? Sie können dir die Hosen ja kaum vom Körper reißen und sie können auch nicht sagen, dass du ne lange Hose anziehst (jedenfalls können sie dir nicht gewaltlos eine andere Hose anziehen, wenn du das nicht willst), oder zu Hause bleibst, bis du dich umgezogen hast. Du hast ja Schulpflicht, sie dürfen dich nicht grundlos daheim behalten (und ich bin mir sicher "Uns gefallen die Klamotten nicht." ist kein Grund).

Simran4205
Beitragsersteller

Jetzt wo ich darüber nachdenke, ist es nicht die Religion, sondern die Art wie sie aufgewachsen sind das Problem ist. Es ist "verboten" kurze Sachen anzuziehen da sie keine "schla*pige Tochter" wollen. Das haben meine Eltern jedenfalls zu meiner Schwester gesagt. Meine Freunde, die in der selben Religion sind wie ich dürfen auch keine tragen.

MaraMiez  03.06.2017, 22:20
@Simran4205

Das ist doch aber eine Erziehungsfrage, ob man zu dem wird, was deine Eltern befürchten. Ich meine, ich trug früher Röcke, die knapp unterm Po aufhörten, seit ich 15 war, aber Sex hatte ich erst mit fast 19 und das mit meinem festen Freund und zwar im Winter, da hatte ich sicher keine kurzen Hosen/Röcke an.

Mit der Kleidung hat das wenig zu tun. Frag deine Eltern mal, wieso sie glauben, dass du da in der Hinsicht nicht vertrauenswürdig, verantwortungsvoll und selbstbewusst wärest. Das ist ja im Grund ein Armutszeugnis für sie, denn man sollte ja meinen, dass Eltern vor haben, ihre Kinder zu Menschen zu erziehen, die wissen, was sie wollen/können/dürfen und eigene Entscheidungen treffen und deren Konsequenzen tragen können. Wenn sie denken, dass sie selbst irgendwie zu "Schla**en" geworden wären, nur weil sie kurze Hosen tragen, müssen sie sich mal fragen, ob das Problem nicht bei denen liegt und wieso denken, dass sie dieses auf euch übertragen müssten. Da müssen sie ja denken, dass sie bei ihrer eigenen Erziehung grandios versagt haben.

Du musst ja keine Jeans tragen. Es gibt lange Kleider und Röcke oder Stoffhosen. Luftige lange Sachen sind super und schützen zudem noch vor der Sonne ;)

Sind wir mal höflich und nehmen an, deine Eltern sind eben in überkommenen Vorstellungen gefangen, die man ihnen selbst so eingetrichtert hat. Es fällt vielen Leuten schwer, gegen die eigene Programmierung anzukommen.

Kurze Kleidung ist im Sommer einfach Standard. Du tust nichts Verbotenes, und schadest auch deinen Eltern nicht.

Es ist leider eine sinnvolle Taktik, das vor deinen befangenen Eltern zu verheimlichen, aber schuldig fühlen musst du dich nicht, da hier schlicht keine Schuldigkeit vorliegt. Wenn deine Eltern nicht in der Lage sind, sich an ihre Umgebung anzupassen, dann ist das nicht deine Verantwortung.

Entweder praktizierst du dein Religion so wie vorgeschrieben oder du lässt es ganz sein. Sobald du bei deinen Eltern wohnst, musst du dich auch an die Regeln halten. Klar will man auch mal kurze Sachen anziehen, weil es die Freunde tun, doch längere Hosen anzuziehen finde ich besser, weil man dann weniger angemacht wird, als mit kurzen Kleidungen.