Ich darf nicht aufs Klo mach in der 5. Klasse in die Hose. Ist das noch jemanden passiert?

14 Antworten

Hallo Niklas08

Dein Lehrer darf euch den Toilettengang im Unterricht garnicht verbieten das zählt zu deinen Grundrechten in die er nicht eingreifen darf.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/schulrecht-toilettenverbot-an-der-schule-rechtsmaessig_060575.html

Jedermann hat das Recht, nicht, insbesondere nicht durch staatliche Gewalt am Besuch einer Toilette zur Verrichtung der Notdurft gehindert zu werden. Dieses Recht steht jedermann uneingeschränkt zu und ist z.B. durch Art. 3 EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention) und Art. 1 und 2 GG (Grundgesetz) abgesichert. Es ist elementares Grundrecht, seine Notdurft ungehindert auf Toiletten verrichten zu können.

Vielleicht ist einigen Lehrern die Rechtslage schlicht und ergreifend nicht bewusst weil sie es selbst nicht anders von früher kennen da wäre es ggf mal hilfreich wenn du deine Eltern bittest das mal anzusprechen.

Selbst während einer Klassenarbeit muss es zumindest gestattet sein dass immer ein einzelner Schüler zu einem Zeitpunkt auf dem Klo sein darf.

Außerdem wäre es vielleicht noch wichtig zu sagen dass Mädchen beim Toilettengang gegenüber Jungs nicht bevorzugt werden dürfen diese Rechte gelten für beide Geschlechter absolut gleich gibt ja so manche Lehrer die lassen Mädchen eher aufs Klo in den Fall käme sogar noch eine Diskriminierung dazu.

PS: Natürlich kannst du dich in die Schule trauen es war schließlich nicht deine Schuld deinen Mitschüler kannst du ja mal fragen ob er sich auch darüber lustig machen würde wenn neben ihm jemand ausgeraubt wird.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar

User5293  03.05.2024, 17:28

Manche Lehrer machen das und wenn zum Beispiel direkt nach der Pause gefragt wird, ob man aufs Klo darf, dann könnte man es schon verweigern. Deshalb gehen ältere Schüler, direkt nach der Pause ohne zu fragen einfach. In der 2. Klasse hatte ich eine Sitznachbarin sie musste direkt nach der Pause aufs Klo, aber der Lehrer hat ihr gesagt, dass sie noch warten sollte. Sie könnte in 10 Minuten noch mal. Aber dann war das auch zu spät. Sie hatte in ihre sehr kurzen Hose gepinkelt. Ich habe es an ihren Beinen laufen sehen. Als die nächste Pause war hat sie dem Lehrer gesagt, dass sie in ihre Hose gemacht hat. Er ist dann mit ihr aufs Klo gegangen und auf dem Weg hat sie noch sehr viel Kaka gemacht. Und weil sie eine Kurze Hose hatte ist was auf dem Boden gefallen.

Na ja da musst du in der Pause die Klassenräume ja sehr sehr langsam gewechselt haben dass du es zwischendurch nicht mehr geschafft hast aufs Klo zu gehen, weil normal hat man da ja gute 15 Minuten Zeit und da schafft man das eigentlich immer von einem Klassenraum zum anderen zu kommen und zwischendurch noch mal aufs Klo zu gehen, und meistens sind die Lehrer ja auch nicht immer gleich nach 15 Minuten sofort da. Oder habt ihr eine so riesengroße Schule dass ihr es nicht in 15 Minuten von hier nach da schafft?. War aber natürlich von dem Lehrer auch blöd dich nicht aufs Klo zu lassen, na ja aber kommt auch immer drauf an wie viel Leute auch sonst immer noch so aufs Klo wollen während ihr eine Arbeit schreibt, ist ja schließlich auch eine beliebte Art zu schummeln. Und in deinem Alter sollte man eigentlich auch schon ein bisschen aushalten können.

Niklas08
Beitragsersteller

Hallo? Eine Pause am Tag sind immer 20 Minuten und die anderen Pausen zwischen den Stunden immer nur 5 Minuten. Keine 15. Und das ist schon wenig. Da kann man immer nur ganz kurz und schnell zum Klo. Und wenn da so viel drin sind, ist schwer und Klassenzimmer wechseln das geht nicht alles zusammen. Ich bin nicht der einzige der damit Probleme hat.

SD007  19.03.2018, 12:31
@Niklas08

Aber das Klo ist doch auf dem Weg von da nach hier!

Niklas08
Beitragsersteller
@SD007

Bei dir vielleicht. Das ist vom Schulhof aus der Eingang. Nicht im Gebäude.

SD007  19.03.2018, 12:54
@Niklas08

Da passieren dann wohl auch öfter mal "Unfälle" so wie bei dir? , Und das wohl auch bei den anderen Kid's?

Niklas08
Beitragsersteller
@SD007

Jap, ist schon vorgekommen. Im Unterricht auf Klo erlauben die meisten Lehrer nicht. Ich bin schon 10 und in der 5. Klasse. Aber in der Grundschule ist das schon öfter passiert. Nicht nur mir. Gibt da nicht viele Klos und die Pause ist kurz. Aber blöd ist immer wenn man in ein anderes Zimmer muss. Oder nach dem Sport sind auch nur 5 Minuten zum umziehen und ins Klassenzimmer zurück. Das ist echt doof. Und wenn Mathe geschrieben wird muss man schnell sein. Andere haben das lustig gefunden. Besonders der eine neben mir. Wem das mal passiert der lacht aber nicht mehr. War voll MEGA peinlich vor der ganzen Klasse. Warum fragst? Hast Du auch mal auf den Stuhl, naja du weißt schon.......?

SD007  19.03.2018, 14:21
@Niklas08

Nein kann mir nicht passieren, ich bin gut"geschützt" , da bekommt keiner was mit.

Niklas08
Beitragsersteller
@SD007

Gut geschützt? Wenn Du in die Hose machst bekommt es doch jeder mit, leider. Oder haste ganz dunkle Hosen? Hätte ich vielleicht auch anziehen sollen. Sorry falls ich dich nicht richtig verstehe. Soll keine Entschuldigung sein aber ich bin erst 10.

SD007  19.03.2018, 14:57
@Niklas08

Nein keine dunkle Hosen oder ähnliches, ich brauche einfach nur Windeln, und wenn man in die reinmacht dann bekommt halt nimand etwas mit.

Niklas08
Beitragsersteller
@SD007

Ah ok. Ich hab keine Windeln mehr an, aber am Freitag wären die wahrscheinlich echt besser gewesen.

SD007  19.03.2018, 17:32
@Niklas08

Ja wahrscheinlich schon, wenn es aber ja nur eine Ausnahme war wird es in Zukunft ja wahrscheinlich auch ohne Windeln gehen 😀

GamerKiddie  22.03.2018, 06:50

SD007 in der schule bemerkt mann die windeln doch durch die hose (deswegen mach ich es nur zuhause). du meinst bestimmt einlagen.

SD007  22.03.2018, 07:43
@GamerKiddie

Nein, ich trage ja täglich und ständig Windeln, und wirklich merken tut es eigentlich keiner, Ich weiß das, ich trage sie ja jeden Tag, solange man es nicht sagt das man eine Windel um hat, bemerkt es auch keiner, der sich damit nicht wirklich auskennt, weil einen "runden Popo" haben viele Leute, und das auch ohne Windeln.

Sowas darf sich dein lehrer nicht erlauben.
Hast du es schon dienen eltern erzählt? wenn nein tuh es sofort. Ich rat dir eins steh auf und geh einfach aufs klo die lehrer haben kein recht es dir zu verbieten.

Hoffentlich hören deine Mitschüler bald auf dich zu verspotten.

LG, Marc

Niklas08
Beitragsersteller

Jap, das hoffe ich auch Kumpel.

Geh zum Rektor und erzähl was passiert ist.
Manche nutzen es auch aus und fragen oft, und die Lehrer sagen deshalb manchmal nein weil sie wissen dass die gar nicht aufs Klo gehen. In deinem Fall finde ich es aber fast schon Körperverletzung bzw SCHÄDIGUNG

Wenn es in den Pausen noch nicht geht dann kannst du ja nichts dafür.

Bei einem geht es eben auf anhieb bei den anderen eben nicht, so bei mir geht es auch nicht immer gleich so wie ich will.

Ich trage zwar gerne Windeln weil ich es mag,ich weiß ja nicht wie das bei dir ist oder wäre an solchen Tagen mal eine zu tragen,vielleicht passt dir ja noch eine pampers die sieht man nicht so,wäre ja nur für den Notfall oder eine Pants in XS oder S oder die gibt es ja auch von pampers aber nur wenn du das möchtest und dich traust,oder ede mal mit deinen Eltern darüber.

Nicht jeder muß immer gleich wenn er soll das ist ja wie auf Komando das könnte ich auch nicht.

Freue mich auf eine Antwort und halt die Ohren steif und lass Dich deswegen nicht unterkriegen.

LG......