Ich brauche Hilfe wie kann ich mit 14 von zuhause ausziehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dich umgehend an das Jugendamt wenden und dort schildern wie und was bei dir Zuhause abläuft. Und um Inobhutnahme bitten.

Dem muss das Jugendamt auch erstmal Folge leisten. Dann wird mit dir und der Mutter gesprochen und es werden Hilfeangebote gemacht, damit es Zuhause besser läuft. Wann und ob du dann wieder zurück gehst, entscheidet das Jugendamt.

Aber wenn die Situation sich nicht ändert, dann stehst du eben jeden Tag vor der Tür des Jugendamtes...

Vielleicht wäre auch deine Oma eine Option, auch wenn du derzeit denkst, dass sie vielleicht sauer ist, dass du zur Mutter zurück bist.

Nur solltest du dir klar sein, dass es dort vielleicht besser ist aus im Heim oder einer Wohngruppe. Vielleicht findet sich auch eine Pflegefamilie?!

All` das klärt das Jugendamt.

Dann solltest du wohl ganz schnell wieder Kontakt zu deinem Vater und deiner Oma aufnehmen.

Die kennen deine Mutter ja auch und werden bestimmt Verständnis für dich haben.

Nur wenn das gar nicht in Betracht kommt würde ich versuchen über das Jugendamt zu gehen. Die würden versuchen zwischen dir und deiner Mutter zu vermitteln. Nur wenn das gar nicht geht würden sie gucken ob man dich in einer Wohngruppen aufnehmen kann.

Kurz und knapp nur mit Ehrlichkeit und unter Zuhilfenahme ergiebiger Sozial-Vorbetreuung durch das Jugendamt .

Da müssen aber schon extrem schwerwiegende und objektiv so auch belegbare Gründe vorliegen , bis das JA überhaupt in Erwägung zieht , den Eltern ein Kind überhaupt zwecks Verbringung in Kinderheime , Pflegefamilienvermittlung oder betreute Wohnprojekte ( ü14 ) zu entziehen .

Trete mit dem Jugendamt in Kontakt und sag, dass du dort nicht mehr wohnen kannst/willst

Hast du dich mal an das Jugendamt gewendet?

anonym040505
Beitragsersteller

Nein noch nicht aber ich werde Freitag eine email schreiben und vielleicht mit ihnen dann reden