Kann ich mir mit 18 in der Ausbildung eine Eigene Wohnung suchen?

8 Antworten

Hallo Basti,

warum läßt Deine Schwester Dich nicht solange weiter in dem Haus wohnen, bis Du die Schule abgeschlossen hast? Oder bist Du bereits fertig mit der Schule? Hat Dein verstorbener Vater Dir nichts hinterlassen?

Wenn Du einen Ausbildungsplatz an Deinem Wunschort bekommst, kannst Du Dir für die Zeit der Ausbildung eine WG suchen, das minimiert die Mietkosten. Zusammen mit dem Ausbildungsgehalt kannst Du über die Runden kommen, wenn Du sparsam lebst.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

SvcZBasti
Beitragsersteller

Meine Schwester und ich haben keinen guten Draht zu einander, das einzige was mir überlassen wurde war ein teil des Hauses und ein Auto.. Schule habe ich sowieso abbgebrochen jetzt.. und mietkosten sind ja nicht so das wilde, ich wollte nur wissen, ob ich überhaupt chancen habe als frischer Auszubildender eine Wohnung zu finden..

Giwalato  22.11.2017, 05:23
@SvcZBasti

Es wird schwierig, einen Ausbildungsplatz zu finden, wenn Du die Schule abgebrochen hast. Aber Du solltest trotzdem beim Arbeitsamt nachfragen und dranbleiben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!

SvcZBasti
Beitragsersteller
@Giwalato

Den Realschulabschluss habe ich immerhin..

Giwalato  22.11.2017, 10:12
@SvcZBasti

Es wird sicher schwierig, noch im laufenden Lehrjahr unterzukommen, aber Du kannst es versuchen.

Wenn nicht, kannst Du vielleicht Praktika machen, um festzustellen, was Dir Spaß machen könnte.

Oder die Zeit mit anderen zielführenden Aktivitäten füllen.

Ich gebe dir einen tipp aus eigener Erfahrung.

Ich bin 18 Jahre alt musste aus meiner Heimat wegziehen wo ich freunde und einen tollen schulplatz hatte um abi zu machen. jetzt wohne ich 150 km weiter weg bei meiner mutter in ihrer heimat. Ich hab auch gesagt ich bewerb mich und zieh allein zurück. Glaube mir sowas ist verdammt schwer und leichtsinnig. du kannst deine freunde immer noch ab und zu besuchen.

ich hatte einen sehr guten realschulabschluss und trotzdem kaum chancen.

Ich habe mir in meinem neuen wohnort eine schule gesucht ein fachabitur gemacht ( da habe ich auch bafög bekommen für eine kleine wohnung, was auch nur ging weil ich nicht mit meiner mutter zusammen lebte in einer wohnung). ich bin alle 2 wochen zu meinen freunden gefahren und hab mein ding durchgezogen. Und ganz ehrlich ich habe hier tolle freunde und einen freund gefunden, obwohl ich 1 jahr lang nichts mehr wollte, als nach hause zu gehen.. meine beste freundin zog fast zeitgleich aus unserer heimat weg nach Niedersachsen und war genauso wie du und ich im kopf. doch sie hat sich auch daran gewöhnt und ist jetzt glücklich da wo sie ist.

 also such dir einen schulplatz, mach deinen abschluss und wenn du dann immer noch zurück willst dann gib dein bestes. vorher wirst du nichts anständiges auf die beine bekommen und ohne richtige unterstützung ist es fast unmachbar.

ich wünsche dir ganz viel glück. fühl dich gedrückt ich kann verstehen wie stark dein heimweh ist <3

He, mit abgebrochener Schulausbildung ist man schon mal erste Wahl auf dem Ausbildungsmarkt.

Vielleicht solltest du den ersten Schritt vor dem nächsten Schritt gehen. Sind wir ehrlich, du hast ohne einen vernünftigen Schulabschluss keine großen Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

An deiner Stelle würde ich mit deiner Mutter mitziehen, einen vernünftigen Schulabschluss machen, dann eine Ausbildung und dann über eine Wohnung nachdenken.

Alternativ kannst du auch die Hartz IV Karriere einschlagen und hoffen das du damit hinkommst, zumindest sind deine derzeitigen Vorlagen dafür vielversprechend.

Zum Thema Unterhalt, deine Mutter muss dir kein Unterhalt in Form von Geld zahlen, Unterkunft und Lebensmittel sind ebenfalls ausreichend. BAB geht nur wenn du eine Ausbildung oder die Schule absolvierst, auch da klemmt es.

SvcZBasti
Beitragsersteller

Einen Realschulabschluss habe ich, habe nur die berufsfachschule abgebrochen, wegen des umzugs

HoskevonBerg  22.11.2017, 09:55
@SvcZBasti

 Das ist ja ein Anfang, hast du denn einen Ausbildungsplatz in Aussicht? Wir haben November, da wird nicht mehr viel möglich sein, also erst ab Sommer 2018.

Was willst du bis dahin machen?

Wohnung ohne Gegenleistung gibt es nicht. Wenn du nicht mit deiner Mutter mitziehst und es fundiert begründen kannst, wird dir das JC sicher weiterhelfen. Aber vergiss das sie dich dann bis zum Sommer in Ruhe lassen, du wirst Jobangebote bekommen oder alternativ Schulungsmaßnahmen.

Schaue nach ob du das Freiwilligenjahr machen kannst oder suche dir selbst einen Job, aber unter dem Strich wird das alles sehr knapp um eine Wohnung zu unterhalten.

Wenn du dann eine Ausbildung machen willst, dann wird es auch recht knapp, die Lehrlingsrente und die Zuwendungen sind nicht so übig.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal die Option nutzen mit der Mutter mitzugehen und dann von da aus eine Lösung suchen.

Du manövrierst dich sonst in einen finanziellen Engpass rein.

Zum Kindergeld und der Ausbildungsvergütung kannst du noch Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) und Wohngeld (Mietzuschuss) beantragen.

Suche dir eine Ausbildungsstelle.

Sobald das Vorstellungsgespräch positiv verlaufen ist, rede mit dem Ausbildungsbetrieb auch über deine Wohnungssuche.

Manche Firmen haben Firmenwohnungen die den Mitarbeitern (gerade auch den Auszubildenden) zu günstigen Konditionen angeboten werden.

Andere Firmen helfen bei der Wohnungssuche.

Immerhin sind Auszubildende als zukünftige Fachkräfte der Firma besonders zu unterstützen.

Viel Erfolg

SvcZBasti
Beitragsersteller

danke für die schnelle antwort, aber kann ich

Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) und Wohngeld (Mietzuschuss)
 beantragen, obwohl ich Halb weisenrente kriege?

Laura090199  22.11.2017, 09:04
@SvcZBasti

klar kannst du das beantragen.

Du musst nur alles angeben was du an geld hast. daran wird dann fest gemacht ob und wie viel geld du an (BAB) oder Wohngeld bekommst.

Klar ist das möglich, du bist ja volljährig. So lange du keien Wohnung hast kannst du ja bei deiner schwester im Haus wohnen

MiezeKatzchen  22.11.2017, 09:53

Dann frag sich bei deinen gelobten Freunden nach on du in der Zwischenzeit bei Ihnen wohnen kannst.

SvcZBasti
Beitragsersteller

ja eben nicht! sie hat ja gesagt, dass ich raus soll, deswegen bin ich bei meiner mutter gelandet.