Ich brauche hilfe wegen meines Körpers?
Ich bin 13 Jahre alt und schon 1.72m und ich fühle mich richtig schlecht deswegen.
Kann mir bitte jemand helfen und sagen, was ich dagegen tun kann, um kleiner zu werden oder mein Wachstum zu stoppen ?
Ich werde viel zu groß und will das nicht! Was kann ich tun ?
5 Antworten
Da kannst du gar nix machen. Lerne mit deiner Größe umzugehen und lerne sie wertzuschätzen :)
Es gibt eine Möglichkeit etwas dagegen zu tun, aber diese ist überhaupt nicht gesund. Also bitte nicht machen.
Wenn man während des Wachstums eine Unterernährung hat, wirst du weniger wachsen.
Aber bitte nicht machen. Oft hat man während der Pubertät auch nur einen Wachstumsschub. Ich bin mit 14 von unter 1,60m auf 1,84m hochgeschossen. Danach hat es aufgehört.
Es gibt eine hormonelle Therapie, aber die ist nicht ohne Risiken. Am besten mit Deinem Arzt besprechen. Die Kasse übernimmt die Behandlung, meist Sexualhormone, wenn die Prognose mehr als 185cm bei Mädchen und mehr als 205cm bei Jungs liegt.
Das haben wohl weder Du noch ich zu entscheiden. Er fragte nach den Möglichkeiten und ich kenne diese.
Ich bin ab dem ich 14 war keinen Zentimeter mehr gewachsen, das kann bei dir auch so sein.
Man wächst ja nicht kontinuierlich sondern eher so in Etappen. Es kann sein, dass deine allerletzte Wachstumsphase vorbei ist und das jetzt deine endgültige Größe ist
Man kann dagegen nicht wirklich was tun. Du solltest versuchen dich so zu akzeptieren wie du bist. Du solltest dich niemals für deine Größe schämen das ist alles ganz normal
Das ist Schwachsinn. Er soll sich gefälligst mit seiner Größe abfinden.