Ich habe mein Leben gefickt?
Hallo Leute,
ich fühle mich echt hilflos. Ich habe seit mehreren Jahren große Schwierigkeiten, meine Impulse zu kontrollieren. Ich habe eine lange Zeit an einer Masturbationssucht und Tagträumerei gelitten, und kämpfe immer noch damit. Zusätzlich habe ich eine Angststörung, genauer gesagt eine Panikstörung, und bin deswegen seit einigen Monaten in Psychotherapie. Da diese bisher wenig geholfen hat, empfiehlt mir mein Psychotherapeut nun einen stationären Aufenthalt, also eine Tagesklinik.
Ich frage mich, ob meine Probleme möglicherweise auf ADHS oder eine Impulskontrollstörung zurückzuführen sind. Ich habe schon oft versucht, meine Impulse zu kontrollieren, aber es ist mir nie gelungen. Die Tatsache, dass mir die Psychotherapie bei meiner Angststörung nicht geholfen hat, lässt mich auch daran zweifeln, dass sie mir bei meinem impulsiven Verhalten helfen kann. Ich fühle mich deswegen sehr schlecht, fast wie in einem Teufelskreis. Diese Situation führt dazu, dass ich mich sehr depressiv fühle und mir nicht zutraue, eine Ausbildung zu beginnen. Das hat dazu geführt, dass ich meinen Job verloren habe, Schulden aufgebaut habe und eine Kaufsucht entwickelt habe. Manchmal fühle ich mich so schlecht, dass ich gar nichts mehr machen will und nicht aus dem Bett komme.
Es scheint keine reine Depression zu sein, sondern mehr das impulsive Verhalten, das mich belastet. Mein Psychotherapeut hat eine Depression ausgeschlossen, als wir meine Angststörung besprochen haben. Ich frage mich, ob ich dieses Problem irgendwie überwinden kann. Das Problem ist, dass ich weiß, es liegt in meiner Hand, mich zu kontrollieren, aber ich habe es noch nie geschafft. Das Schlimmste daran ist, dass ich das Vertrauen in mich selbst verloren habe. Da ich schon so oft versagt habe, traue ich mir gar nichts mehr zu und habe die Hoffnung verloren.
Vielleicht könnte Hilfe von außen mir irgendwie helfen. Ich fühle mich deswegen sehr schlecht und möchte am liebsten gar nichts mehr machen.
6 Antworten
Das klingt am ehesten nach ADHS und da undiagnostiziert eben noch weitere Probleme dazugekommen sind.
Besonders da klassische Therapien bei neurodivergenten menschen (in deinem Fall potentiell adhs) nicht oder deutlich seltener funktionieren.
Impulskontrollprobleme treten oftmals zusammen mit adhs auf, also nicht zwingend eine Störung sondern eher durch adhs erklärbar.
Die Tagträumerei, und Kauf/Masturbationssucht sind eher eine folge der Belastungen, eine Art coping- Mechanismus. Letzeres hängt auch mit der Impulskontrolle zusammen.
Aber interessant wäre was der Grund für deine Panikstörung ist.
Ja, es ist behandelbar.
Es gibt Medikamente die die Symptome von ADHS zu reduzieren und es gibt die Kognitive Verhaltenstherapie die aber im Fall von ADHS angepasst werden sollte. um die Wirkungswarscheinlichkeit zu erhöhen.
Oder es gibt ADHS coaching Programme.
Also Teste dich mal auf ADHS.
Deine Panikstörung scheint aber unabhängig davon entstanden zu sein, was bedeutet dass die Ursache für das ganze auch die Panikstörung sein könnte.
Das solltest du am besten mit einem Psychiater abklären lassen.
Ich glaub an dich, auch wenn ich dich nicht kenne. Allein die Einsicht ist schon von großer Bedeutung. Die bringt aber auch nichts, wenn du nicht handelst.
Ich will dir auch keine Tips geben, die man schon tausend mal gehört hat. Was ich dir aber sagen kann ist: Mastrubation kann und wird dich Kaputt machen!
Es ist genau wie du es beschreibst ein Teufelskreis. Paar Sekunden oder Minuten später hasst man sich für das was man gemacht hat und man macht es beim nächsten mal trotzdem. Man macht es immer wieder und versteht sich selbst nicht.
Ich würde dieses Problem als erstes angehen, weil du nur durch ein verfälschstes Belohnungssystem den Tag rum kriegst und selbst so nicht zufrieden bist.
Eine dumme Frage: was isst und trinkst du
Ich möchte es wissen weil es mir sehr lange : 10+jahre schlecht ging und ich nervös angst depression hatte,
Lag am Zucker ,Zuckersucht auch. Ich bemerkte das nicht und wusste nicht dass es am Zucker lag und hätte das auch nie für möglich gehalten
Ich versuche tatsächlich gesund zu essen aber wenn diese Impulsive Momente kommen dann habe ich auch immer Lust auf Zucker aber nicht viel also ist ein Teil von das Problem aber ich glaube nicht das es der Grund ist
Hab ich auch nicht geglaubt
Ich hab ne woche nur fleisch eier gegessen
Danach fühlte ich mich wie noch NIE zuvor,
Wie als wär ich so fit und glücklich wie mit 6.
Ich werde es versuchen danke. Aber kann ich das Fleisch z.b so machen wie es mir lecker ist braten oder muss alles auf gesunde Weise sein
Problem ist zucker wird zu fett, das bleibt für immer im körper und der darm behält die schlechten bakterien-> man fühlt sich schlecht
War paar monate mal in psychatrie und ich wurde und ich hatte tabletten die mich richtig stark langweilen ließen.
Ärzte versuchten ihr bestes,nach 3 monaten gings mir wider "normal" und ich war eben wie vorher aber NICHTS im vergleich zu vor 2 monaten
Keto Diät oder Carnivore Diät ist das, Youtube: jordan peterson
Ich weiß heutzutage kommt es ein bisschen random, aber wende dich an Jesus!
Er ist der Einzige der dir helfen kann, vertrau mir! Er ist der jenige der dich ganz genau kennt und dich lieb hat, selbst wenn du alles verkackt hast!
Versuch mal vor dem Schlafen gehen Jesus zu sagen das er dich während der Nacht beschützen soll. Du wirst dich besser fühlen!
Ich gebe dir noch noch einen Bibelvers mit:
Fürchte dich nicht, denn ich stehe dir bei; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, mit meiner siegreichen Hand beschütze ich dich!
Jesaja 41;10
Hoffendlich habe ich dir damit geholfen :)
Gott segne dich!
Danke für deine Antwort aber ist leider keine Option
ich habe ads und es ist bewiesen das deshalb meinesämtlichen anderen mentalen krankheitten aufgetreten sind vielleicht ist es bei dir auch so ähnlich aber ich glaube an dich, gib nicht auf :)
Vielen Dank, könnte man es behandeln wenn es adhs ist und könnte man es behandeln wenn es keine Störung ist aber einen sehr belastet