Ab wann würdet ihr Gewalt anwenden?

15 Antworten

Hallo ASAPxDD👋

Nach meinen Idealen möchte ich ungern auf Gewalt zugreifen, aber was sonst sollte man machen, wenn man bedroht oder sogar angegriffen wird.

Gegenwehr oder Selbstverteidigung würde ich nicht als Gewalt anwenden bezeichnen, denn ich und ich habe Selbstverteidigung gelernt, nutze das ja nur, um aus der Situation herauszukommen, nicht um die andere Person halb tot zu schlagen.

Was würdet ihr tun, wenn eure beste Freundin sexuell missbraucht wurde. Sollte ich den Typen einen aufs Maul hauen?

Ich weiß nicht, was ich tun würde, aber ich würde keinem aufs Maul hauen, sondern meine Freundin dazu animieren, das zur Anzeige zu bringen. Ihm aufs Maul zu hauen, ändert nichts, daran was passiert ist, es bringt nur dir Genugtuung, aber bringt keine Gerechtigkeit, so schlimm wie sich das auch anhört. Du bist nicht das Gericht, kein Richter, kein Geschworener, kein Henker, du würdest mehr Schaden anrichten als Nutzen.

Ich fühle mich schlecht Nichts dagegen zu tun,

Bringt das zur Anzeige, du kannst für sie da sein, ihr beistehen, ihr deutlich machen, dass sie sich dafür nicht schämen muss, dass sie das anzeigen muss, damit der Täter seine Strafe kriegt.

Selbstjustiz ist nie sinnvoll. Wenn Du weisst wer es war dann zeigst Du ihn an, wenn sie das nicht getan hat.

Schwieriges Thema

Die erste Frage ist, was Deine Freindin, die ja die Betroffene ist, möchte. Wie kannst Du ihr helfen?

Hilfreiche Fragen:

Was muss passieren, damit sich der Mißbrauch nicht wiederholt?

Was kann man tun, um psychische Folgen des Mißbrauch abzufangen?

Beides keine Fragen, die du alleine beantworten solltest. Ihr könnt Euch Hilfe bei dafür kompetenten Stellen holen. Z.B. hier:

https://www.nummergegenkummer.de/

Ich drücke Euch die Daumen.

Ich würde mit deiner Freundin darüber sprechen und am besten die Polizei rufen, weil sowas halt verboten ist.

Gewalt ist nur dann in Ordnung wenn du aktiv in dem Moment angegriffen wirst, aus Notwehr.

Selbstjustiz ist nicht in Ordnung.