Ich brauche hilfe beim Verständnis dieses Verses könnte mir bitte jemand das vernünftig erklären💖✝️?

5 Antworten

Das "Tier" bezieht sich auf zwei symbolische Kreaturen, die oft als Verkörperungen des Bösen oder antichristlicher Mächte interpretiert werden.

Ist quasi die Verbildlichung von Sünde

Das erste Tier in den Versen davor, wird "Tier aus dem Meer" genannt. Es wird ein "Weltregent" sein, der die ganze westliche Welt hinter sich hat.

Das zweite Tier ist der Antichrist (an anderen Stellen falscher Prophet oder Mensch der Sünde genannt). Er kommt aus Israel und wird sich als Messias ausgeben. Euch Charismatiker, vielleicht ist er sogar in der Lage die Weltreligionen zu vereinen?

Jedenfalls bilden die beiden "Tiere" zusammen mit dem Teufel (danach die alte Schlange genannt) eine antigöttliche Dreieinigkeit. Wenn du dann weiterliest, kämpfen sie dann gegen Israel und werden am Ende durch Jesus vernichtet.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

RStroh  22.06.2024, 03:43

Das würde ja bedeuten, wer sich gegen Israel stellt, ist auf der falschen Seite?

SCHARMA  22.06.2024, 07:53
@RStroh

Ja, das ist richtig. So wird's am Ende der Drangsalszeit sein. In dieser Zeit leben wir noch nicht.

[Off 19,19-21] Und ich sah das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um den Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferd saß (Messias=Christus), und mit seinem Heer. 20 Und das Tier wurde ergriffen und der falsche Prophet, der mit ihm war, der die Zeichen vor ihm tat, womit er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und die sein Bild anbeteten – lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt. 21 Und die Übrigen wurden getötet mit dem Schwert dessen, der auf dem Pferd saß, dem Schwert, das aus seinem Mund hervorging; und alle Vögel wurden von ihrem Fleisch gesättigt.

RStroh  22.06.2024, 08:28
@SCHARMA

Wird Deiner Ansicht nach die Gemeinde im tausendjährigen Reich auf der Erde sein?

SCHARMA  22.06.2024, 08:33
@RStroh

Ja, da gibt's viele Ansichten, ich weiß schon.

Ich persönlich glaube an eine Entrückung der Gemeinde vor der Drangsalszeit. Ich halte es für das richtige, würde aber darüber nicht streiten.

RStroh  22.06.2024, 08:42
@SCHARMA

Hab nicht vor zu streiten. Du hältst Dich an John McArthur und co. Aber wo ist dann die Gemeinde im Milennium?

SCHARMA  22.06.2024, 08:57
@RStroh

Die Wohnung im Himmel bei Christus, (im neuen Jerusalem?) und auf der Erde im Dienst.

chrisbyrd  22.06.2024, 10:09
@SCHARMA

Ich denke auch, dass die Entrückung vor der Trübsal stattfinden wird!

Dazu mal eine ausführliche Erklärung mit vielen Bibelversen:

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

MARANATHA!

Ganz liebe Grüße und Gottes reichen Segen!

Hm...

Es wird in Bälde eine Zahlungsart geben,

mit der ein Chip in den Arm eingepflanzt wird.

Hat man diesen nicht,

kann man nicht kaufen bzw. verkaufen (ähnlich des heutigen Euro-Chips).

Die darin angewendete Zahl ergibt stets "666".

Woher ich das weiß:Recherche

nobytree2  30.06.2024, 07:27

an Gutefrage: Ganz ehrlich - muss so etwas wirklich mit einem Communy-Experte geschmückt werden?

Es geht dabei um den Antichristen, der als Tier bezeichnet wird. Er wird als Herrscher auftreten und die Menschen verführen. Dazu gehört, dass ein Zeichen eingeführt wird, das die Menschen tragen und ohne das nicht mehr am wirtschaftlichen Leben (Kauf und Verkauf) teilgenommen werden kann.

In der MacArthur-Studienbibel steht zu Offenbarung 13,18: "seine Zahl ist 666. Das ist in ihrem Wesen die Zahl eines Menschen. Der Zahl 6 fehlt nur ein einziger Zähler zur 7, zur vollkommenen Zahl Gottes, und somit repräsentiert die 6 menschliche Unvollkommenheit. Der Antichrist, der mächtigste Mann der Weltgeschichte, wird immer noch ein Mensch sein, d.h. eine 6. Das Höchste, was Menschen und Dämonen mit ihrer Macht erreichen können, ist eine 6, und nicht die Vollkommenheit Gottes. Die 3 - fache Nennung der Zahl wiederholt und unterstreicht die Identität des Menschen. Wenn schließlich der Antichrist offenbart wird, wird es irgendwie möglich sein, ihn anhand dieser »Zahl eines Menschen« zu erkennen, oder sein Name entspricht womöglich der Summe 666. (In vielen Sprachen, wie z.B. Hebr. Gr. und Lat. haben die Buchstaben auch Zahlenwerte.) Da dieser Text nur wenig über die Bedeutung der Zahl 666 offenbart, ist es unweise, über die Aussagen des Textes hinaus zu spekulieren."

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu: "Es ist viel darüber spekuliert worden, was man sich unter den Insignien oder dem "Zeichen" des Tieres vorzustellen hat, doch es kann sich dabei um ganz verschiedene Formen der Identifizierung handeln. Die Zahl sechshundertsechsundsechzig wurde auf verschiedenste Weise gedeutet. Die meisten Ausleger versuchten, sie als eine Art Zahlencode des hebräischen, griechischen oder eines anderen Alphabets zu lesen. Angesichts der unübersehbaren Vielzahl von Erklärungen, die bis auf den heutigen Tag vorgelegt wurden, liegt jedoch der Schluß nahe, daß sich die Zahl, falls sie sich tatsächlich auf eine bestimmte Person beziehen sollte, nicht eindeutig zuordnen lässt.

Die beste Deutung ist wahrscheinlich, dass die Zahl sechs um eines weniger ist als die vollkommene Zahl sieben. Die dreifache Wiederholung der sechs wäre damit ein Zeichen dafür, dass Satan und die beiden Tiere, trotzdem sie sich den Status der Gottheit anmaßten, lediglich Geschöpfe und nicht der Schöpfer selbst sind. Dass sechs die Zahl eines Menschen ist, wird an vielen Stellen in der Bibel anschaulich, unter anderem an der Tatsache, daß der Mensch sechs Tage arbeiten und am siebten ruhen soll.

Der Versuch, in den Zahlen der Heiligen Schrift verborgene Deutungen aufzuspüren, war vor allem in der Antike sehr beliebt. Mag sein, daß Johannes hier an eine bestimmte Person dachte, die seine engsten Mitarbeiter identifizieren konnten. Doch schon in der Literatur der frühen Kirchenväter findet sich dieselbe Verwirrung und Vielfalt von Deutungen, die auch heute herrscht. Daher ist es wohl am besten, dieses Rätsel ungelöst zu lassen. Die am besten begründete Schlußfolgerung formuliert wahrscheinlich Thomas F. Torrance: "Diese böse Dreizahl, die 666, versucht, die Heilige Trinität, die in der Zahl 777 steckt, nachzuahmen, was ihr jedoch nie gelingt" (The Apocalypse Today, S.86)."

könnte mir bitte jemand das vernünftig erklären

Nöö - das geht nicht - nur Phantasie vermehren.
Ist auch völlig unwichtig für Christen wie auch die ganze "Offenbarung".

DerEineDa859  23.06.2024, 11:57

inwiefern ist die Offenbarung für Christen nicht wichtig?

Viktor1  23.06.2024, 15:46
@DerEineDa859
inwiefern

Das gibt es eben Nchts was Christen berührt oder sie beachten müßten.

Viktor1  23.06.2024, 16:05
@DerEineDa859
warum ist die Offenbarung

DIE Bibel ist eine religiöse Schriftensammlung welche so im 4.Jhd. zusammengestellt wurde, darunter die Thora (AT !) der Juden und eben auch die "Offenbarung" , wohl weil als Autor "Johannes" benannt ist und man hier den Apostel verumtete. Die Einfügung in DIE Bibel war lange umstritten - und ist es bis heute.

Man weiß ja was für Christen relevant ist, man braucht hier keine neuen Zuordnungen vorzunehmen was ja auch garnicht möglich wäre bei den hunderten (meist Schriftgläubigen !) Religionsgemeinschaften.