To mega therion 666 bibel?
Ist in einer alten älteren bibel in offenbarung 13 die rede von einem großen Tier altgriechisch to mega therion ? Dessen zahl 666 ist und ist das der Antichrist? Wenn ja warum?
4 Antworten
Tiere sind in der Offenbarung auch Reiche,in dem Fall tippe ich auf ein großes Reich was noch im entstehen ist.
Warum?
„Und ich sah aus dem Meer ein Tier aufsteigen, das sieben Köpfe und zehn Hörner hatte und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Köpfen einen Namen der Lästerung. Und es tat sein Maul auf zur Lästerung gegen Gott, um seinen Namen zu lästern und sein Zelt und die, welche im Himmel wohnen. Und alle, die auf der Erde wohnen, werden es anbeten, deren Namen NICHT geschrieben stehen im Buch des Lebens des Lammes, das geschlachtet worden ist, von Grundlegung der Welt an.“
Offenbarung 13:1, 6, 8 SCH2000 https://bible.com/bible/157/rev.13.1-8.SCH2000
Ist in einer alten älteren bibel in offenbarung 13 die rede von einem großen Tier altgriechisch to mega therion ?
Nein. Da ist zwar von einem Tier (therion) die Rede, aber nicht mit dem Attribut "groß". Auch in älteren Bibeln nicht.
Dessen zahl 666 ist
Richtig. Diese Zahl deutet mit ziemlicher Sicherheit auf Kaiser Nero.
und ist das der Antichrist?
Die Offenbarung kennt dieses Wort nicht.
Generell ist 666 erst einmal nur nur eine Zahl...
Es dürfte wohl darauf ankommen, was man damit verbindet.
König Salomo hat z. B. 666 Talente Gold in einem Jahr erhalten: https://www.bibleserver.com/search/SLT/666%20Talente
Oder Adonikam hatte 666 männliche Nachkommen: https://www.bibleserver.com/SLT/Esra2%2C13
In beiden Fällen ist diese Zahl nicht unbedingt als negativ aufzufassen.
In der Bibel findet sich noch folgender Vers zu dieser Zahl: "Hier ist die Weisheit! Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666." (Offenbarung 13,18)
In der MacArthur-Studienbibel steht dazu: "seine Zahl ist 666. Das ist in ihrem Wesen die Zahl eines Menschen. Der Zahl 6 fehlt nur ein einziger Zähler zur 7, zur vollkommenen Zahl Gottes, und somit repräsentiert die 6 menschliche Unvollkommenheit. Der Antichrist, der mächtigste Mann der Weltgeschichte, wird immer noch ein Mensch sein, d.h. eine 6. Das Höchste, was Menschen und Dämonen mit ihrer Macht erreichen können, ist eine 6, und nicht die Vollkommenheit Gottes. Die 3 - fache Nennung der Zahl wiederholt und unterstreicht die Identität des Menschen. Wenn schließlich der Antichrist offenbart wird, wird es irgendwie möglich sein, ihn anhand dieser »Zahl eines Menschen« zu erkennen, oder sein Name entspricht womöglich der Summe 666. (In vielen Sprachen, wie z.B. Hebr. Gr. und Lat. haben die Buchstaben auch Zahlenwerte.) Da dieser Text nur wenig über die Bedeutung der Zahl 666 offenbart, ist es unweise, über die Aussagen des Textes hinaus zu spekulieren."
Im Walvoord-Bibelkommentar findet sich: "Es ist viel darüber spekuliert worden, was man sich unter den Insignien oder dem "Zeichen" des Tieres vorzustellen hat, doch es kann sich dabei um ganz verschiedene Formen der Identifizierung handeln. Die Zahl sechshundertsechsundsechzig wurde auf verschiedenste Weise gedeutet. Die meisten Ausleger versuchten, sie als eine Art Zahlencode des hebräischen, griechischen oder eines anderen Alphabets zu lesen. Angesichts der unübersehbaren Vielzahl von Erklärungen, die bis auf den heutigen Tag vorgelegt wurden, liegt jedoch der Schluß nahe, daß sich die Zahl, falls sie sich tatsächlich auf eine bestimmte Person beziehen sollte, nicht eindeutig zuordnen lässt.
Die beste Deutung ist wahrscheinlich, dass die Zahl sechs um eines weniger ist als die vollkommene Zahl sieben. Die dreifache Wiederholung der sechs wäre damit ein Zeichen dafür, dass Satan und die beiden Tiere, trotzdem sie sich den Status der Gottheit anmaßten, lediglich Geschöpfe und nicht der Schöpfer selbst sind. Dass sechs die Zahl eines Menschen ist, wird an vielen Stellen in der Bibel anschaulich, unter anderem an der Tatsache, daß der Mensch sechs Tage arbeiten und am siebten ruhen soll.
Der Versuch, in den Zahlen der Heiligen Schrift verborgene Deutungen aufzuspüren, war vor allem in der Antike sehr beliebt. Mag sein, daß Johannes hier an eine bestimmte Person dachte, die seine engsten Mitarbeiter identifizieren konnten. Doch schon in der Literatur der frühen Kirchenväter findet sich dieselbe Verwirrung und Vielfalt von Deutungen, die auch heute herrscht. Daher ist es wohl am besten, dieses Rätsel ungelöst zu lassen. Die am besten begründete Schlußfolgerung formuliert wahrscheinlich Thomas F. Torrance: "Diese böse Dreizahl, die 666, versucht, die Heilige Trinität, die in der Zahl 777 steckt, nachzuahmen, was ihr jedoch nie gelingt" (The Apocalypse Today, S.86)."