Ich brauche hilfe bei einer Zahnarztrechnung?

8 Antworten

Hallo callmepanic,

naja, ein Zahnarzt lebt auch nicht nur von Luft und Liebe ;-)

Du hat sicher im Vorfeld eine Honorarvereinbarung über Privatliquidationen unterschreiben. Das kann auch im Kleingedruckten stehen. Das könnte auch mündlich vereinbart worden sein.

Du hast eine Privatleistung (Vollnarkose) bestellt und alles, was damit zu tun hat, ist dann auch eine Privatleistung. Dass dein Arzt jetzt dazu noch ein zusätzliches Bild benötigt, nun ja.

Die Faktoren sind hoch, aber nicht absolut unüblich. Irgendwie muss der arme Kerl ja auch seinen Porsche abbezahlen. Im ernst: Zahnarzt mit Kassenzulassungen ist schon lange kein Traumjob mehr für Berufseinsteiger ;-)

Du kannst nachfragen, aber ich gehe nicht davon aus, dass sich dein Arzt auf keine Feilscherei einlässt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Also, ich bin Kassenpatient und habe noch nie eine Rechnung für eine Anamnese bzw. ein nötiges Röntgen bekommen.

Da scheint mir die Nachfrage, ob es sich um einen privaten Zahnarzt handelt, schon sinnvoll.

Würde da auf jeden Fall mal anrufen und nachfragen.

Da es um Weisheitszähne geht, wäre meine persönliche Empfehlung zudem, sich eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt einzuholen. Mir sollten nämlich auch mal alle Weisheitszähne rausgenommen (aus rein prophylaktischen Gründen!) werden und ein anderer Arzt meinte, das sei völliger Quatsch und oftmals reine Geldmacherei der Ärzte und Chirurgen, weil es nicht in Stein gemeißelt ist, dass Weiheitszähne in der Zukunft Probleme machen. Aber das ist dein Bier - wenn du damit fein bist, dass die Zähne rauskommen, ist das ja okay^^

Nach der Gebührenordnung Zahnärzte GOAZ Ä4 und 6000a ist einmal die Anamnese gemeint, die bei Kindern über die Eltern erfragt wird ( trifft bei dir nicht zu?) und die Fotografie gemeint. Der Steigerungsfaktor ist zu hoch.

Frag doch deine Kasse, wie sie dazu steht. Ich halte diese Rechnung für übertrieben hoch. So etwas würde ich der Zahnärztekammer vorlegen.

War das ein privat Zahnarzt? Wenn er nichts sonst gemacht hat hat er dir scheinbar den Termin mit dem röntgen in Rechnung gestellt. Ich würde da Montag anrufen oder hingehen und nachfragen mit der Rechnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

callmepanic
Beitragsersteller

Ne war kein Privat zahnarzt

Mondstaub94  17.08.2024, 16:14
@callmepanic

Dann ist es vielleicht wirklich die Narkose schon da Google am besten die Fachbegriffe daran mal nach dann weißt du wozu die Kosten genau sind. Dann hättest du richtig Glück. Die kostet normal doppelt so viel. Dann frag da nochmal nach. Gute Besserung schonmal 🫣

Nunuhueper  17.08.2024, 17:29
@Mondstaub94

In der Rechnung steht nichts von Narkose.

Die GOÄZ findet man im Internet.

Das sind die Kosten für die Erhebung einer geplanten Behandlung. Eine Vollnarkose kostet dich dann ca 600 Euro.

Mondstaub94  17.08.2024, 17:44

Also mich hat die damals nur 200€ gekostet.