Muss ich bei meiner Weisheitszahn-OP Windeln tragen (Vollnarkose)?
Ich habe demnächst eine Weisheitszahn-OP mit Vollnarkose. Es findet in einer Zahnarzt Praxis statt. Der hat da einmal im Monat immer einen Termin wo ein Anästhesist mit seinen Assistenten da ist, da man ja auch beatmet werden muss und so für den Notfall.
Auf jeden Fall werde ich danach noch ca 2 Std zur Überwachung dort in einem Bett sein müssen.
Nun Frage ich mich wie das sein wird, muss ich während dem ganzen Prozess eine Windel tragen, bzw mich entkleiden?
Fände ich jetzt nicht schlimm, interessiert mich nur.
6 Antworten
Du behälst deine normale Kleidung an. Der Schlummer ist auch nicht lang und tief. Du wirst schnell wieder munter. Man wird dich aber erst gehen lassen, wenn du fit genug bist. Jemand muss dich abholen und nach Hause bringen.
Tatsächlich werden Weisheitszahnoperationen in Intubationsnarkose durchgeführt, wenn eine Vollnarkose angewandt wird. Und tatsächlich werden für die Intubation muskelrelaxierende Medikamente verabreicht, die die Muskeln erschlaffen lassen.
Das von dir angesprochene Problem stellt sich aber bei der Weisheitszahn-OP dennoch nicht.
Zum einen hast du vorher ein Nüchternheitsgebot und darfst Stunden vorher nichts essen und trinken. Zum anderen wird man vorher in der Regel doch noch mal auf Toilette gehen, sodass die Blase sicher nicht voll ist, wenn du dich auf den OP-Tisch legst.
Im Übrigen erfordert der Prozess des Wasserlassens zusätzlich zur Entspannung des Schliessmuskels die Kontraktion des Blasenmuskels, der aber wegen der Relaxierung auch entspannt bleibt.
Bei der Weisheitszahn-OP wird wahrscheinlich nur für die Zeit der Intubation relaxiert, für den Rest der Zeit dürfte die Kontrolle über die Muskeln zurückkehren.
Bei länger dauernden Operationen kann sich die Blase schon mal füllen, aber dafür wird dann ein Katheter gelegt. Dafür dauert deine OP aber nicht lang genug.
Ich musste nur meine Schuhe ausziehen. Den Rest habe ich anbehalten. Du musst auf keinen Fall Windeln anziehen. Wie kommst du auf so eine Idee? Vorher darfst du sowieso 6 Stunden nichts essen und 3 Stunden nichts mehr trinken.
Ob du dich komplett entkleiden musst oder nicht, hängt von der Praxis ab. Manche nehmen die Hygienebedingungen sehr genau so wie im einen KH. Dann musst du dich entkleiden und bekommst ein OP Hemd an.
Da es in der Praxis stattfindet und die OP im Mund ist, vermute ich, dass du dich nicht entkleiden musst.
Die Sache mit der Windel hat dir Schlauchmayer sehr gut erklärt. Aber!!!!
Eine Weisheitszahn OP muss nicht unter Vollnarkose durchgeführt werden. Da reicht auch eine lokale Anästhesie (Betäubung). Es sei denn, du bist ein Angstpatient oder es wird eine sehr Zeitaufwendige bzw. komplizierte OP.
Aber müssen sie denn wirklich raus?? Unbedingt eine Zweite Meinung einholen.
Damit verdienen die Zahnärzte viel Geld.
https://www.merkur.de/leben/gesundheit/zahnarzt-luege-weisheitszaehne-ziehen-917572.html
Danke. Ja es müssen leider alle 4 raus, da die zwei unteren so schief sind, dass sie meine Backenzähne zu 2/3 bedecken. Dadurch, dass ich eine Zahnspange getragen habe sind alle anderen jetzt schön grade, aber die Weißheitszähne könnten das vermiesen. Sind zwar noch nicht draußen, aber schon schief. Habe auch schmerzen.
Habe eine Angststörung, also wäre eine Vollnarkose schon besser. Habe jetzt keine so wirkliche Angst vor Zähne ziehen, aber das aufschneiden (da sie noch nicht draußen sind) macht mir schon ziemlich Angst. Vollnarkose ist für alle Beteiligten weniger Stress.
1. Nein.
2. Wenn du dich entkleiden musst, bekommst du ein OP-Hemd an.