Ich brauche Hilfe bei den Konjunktivformen des Präsens und Imperfekts?

1 Antwort

Von Experte verbosus bestätigt

Offenbar sollst Du aus den Buchstabengruppen geeignete Konjunktivformen von geeigneten Verben basteln, damit die Sätze einen geeigneten Sinn ergeben:

  1. celebraretur — Augustus wünschte, daß das neue Zeitalter mit sacris, also irgend­welchen kultischen Feiern (?), begangen werde.
  2. vivant — Viele Bürger sagten „Da die Menschen nun glücklich leben, wird dieses Zeitalter zu Recht das goldene genannt“
  3. agam, adiuves — Augustus rief seinen Freund Maecenas zu sich „Ich will die Fest­tage feiern, um den Göttern zu danken. Daher bitte ich dich, daß Du mir [dabei] hilfst.“
  4. componeret — Dann trug Maecenas dem Horatius auf, ein Jahrhundertlied zu kom­po­nieren.

Im Lateinischen gilt dabei die consecutio temporum, es steht also Konj. Präs wenn der Hauptsatz Präsens hat, und Konj. Imperf. wenn der Hauptsatz im Perfekt (oder Imper­fekt) steht. Im Deutschen übersetzt man ut-Wunschsätze gerne mit Infinitiv, aber nur bei Subjektsgleichhheit mit dem Hauptsatz.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik