Ich brauche Hilfe bei c und e?

Hallo, bitte helft mir, ich verstehe die Aufgabe irgendwie nicht

3 Antworten

Nur der Teil des Funktionsgraphen zwischen den beiden Nullstellen beschreibt den Verlauf des Torbogens.

Wenn der LKW mittig durch den Torbogen fährt, wird es an den Außenkanten eng. Kontrolliere also den Funktionswert f(1,25). Dieser sollte größer als 4 sein.

Der Torbogen bildet den Graphen nur oberhalb der x-Achse ab. Aus der Wertetabelle sieht man, dass der Funktionswert bei x= -3 und bei x= 3 negativ ist, also der Graph auch unterhalb der x-Achse weiter verläuft.

Die Breite des LKW beträgt 2,5 m. Wenn er in der Mitte fährt hast du links einen X-Wert von -1,25 und rechts einen X-Wert von 1,25. Berechne mit einem dieser zwei X-Werte den Funktionswert und wenn der größer als die Höhe des LKW ist, kann er mittig durchfahren. Dürfte aber knapp werden mit wenigen cm Platz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hinweis zu Aufgabe c:

Der Torbogen hat nach Angabe eine Breite von 6 m und eine Höhe von 5,25 m. Das Verhältnis von Länge und Breite ist also 5,25/6 = 0,875. Miß die Höhe und die Breite des abgebildeten Torbogens und bilde das Verhältnis dieser Zahlen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.