Ich brauche Euren Rat, mein Ex Freund will nicht ausziehen, was tun?
Mein Exfreund hat sich Mitte Dezember von mir getrennt. Nun ist es so dass er noch bei mir wohnt, aber nicht im Mietvertrag drin steht. Auch keine Miete zahlt. Anfänglich hatte ich ihm zu gesagt dass er noch bei mir wohnen kann bis er alles geregelt hat. Aber es geht nicht mehr. Er muss raus. Er hat mir auch schon zweimal jetzt gedroht. Wenn ich ihm jetzt alles versaue dann macht er das gleiche bei mir. Wir können nicht mehr klar reden. Er lässt mich auch nicht mehr aus sprechen und nur seine Antwort gilt. Das Maß ist voll. Was kann ich eurer Meinung tun? Danke für die Antworten.
16 Antworten
Nicht lange überlegen, und ihn mit Hilfe der Polizei vor die Tür setzen. Wenn Du es hinbekommst, nimm ihm unbemerkt die Wohnungsschlüssel ab, sollte er welche haben; ansonsten lass sicherheitshalber ein neues Schloss einbauen. Also kurzen Prozess; Bedrohung ist ein No-go!
Du kannst ihn von der Polizei entfernen lassen oder seine Sachen vor die Wohnungstür stellen und das Schloss auswechseln.
Da er keine Miete zahlt und wahrscheinlich gar nicht als Mieter mit ihm Mietvertrag steht, kannst Du ihn einfach vor die Tür setzen.
Sollte er den Mietvertrag mit unterzeichnet haben, wird es schon etwas schwieriger - dann musst Du ihn überzeugen, dass es ihm ohne Mietzuschuss nicht zusteht, hier weiter zu wohnen.
Wenn er Dir nicht freiwillig die Schlüssel zurückgibt, solltest Du das Schloß auswechseln lassen.
Alles Gute. lg Lilo
Dein Post ist zwar schon 5 Jahre alt, trotzdem bin ich neugierig. Wie hast du ihn aus deiner Wohnung rausbekommen? Ich habe nämlich momentan genau dasselbe Problem wie du. Er steht auch nicht im Mietvertrag, zahlt keine Miete. Er fängt mittlerweile auch an mir entweder zu drohen oder tut so, als würde ich das eh nicht ernst meinen. Wobei das leider meine Schuld ist, da ich einige Male wieder weich geworden bin. Ich möchte ehrlich gesagt nicht zu drastischen Maßnahmen greifen, wie z.b die Polizei rufen oder einen Freund ihn rauswerfen lassen. Habe nämlich zwei gute Freunde, die sich sogar schon angeboten haben. Jedenfalls würde mich es wirklich interessieren, wie du das geklärt hast. LG Daniela
Du solltest deinem Ex Hausverbot erteilen, am besten schriftlich per Einschreiben oder (naja) per Email.
Rufe die Polizei an und lasse deinen EX aus der Wohnung entfernen. Was er macht ist Hausfriedensbruch.
Für Hausfriedensbruch im Sinne von § 123 StGB beträgt die Höchststrafe ein Jahr Freiheitsstrafe, woraus sich nach § 78 StGB eine dreijährige Verjährungsfrist ergibt.
Der Hausfriedensbruch ist in der Variante des Grundtatbestandes Privatklagedelikt nach § 374 Abs. 1 StPO und bedarf des Strafantrags des Verletzten oder dessen Angehörigen.
Du solltest vorher überlegen die Türschlösser auszutauschen, weil du nicht weißt, ob dein Ex sich keine weiteren Schlüssel hat machen lassen.