Was tun gegen Stalking?

5 Antworten

Dokumentieren ist gut und wichtig. Also wann sie das Auto wo sieht, welche Kontaktversuche es gibt usw.

Zur Polizei gehen wäre auch angebracht. Solange aktuell keine Gewaltdrohungen oä vorliegen, kann man ihn schwerlich anzeigen, aber die Polizisten könnten nachsehen ob er tatsächlich ein Straftäter ist und sie können eine Gefährderansprache halten, das ist oft schon hilfreich.

Es besteht auch die Möglichkeit zum Frauennotruf oder zum Weißen Ring zu gehen. Die können emotional unterstützen, Beratung anbieten, einen zur Polizei begleiten, Kontakt zu Anwälten herstellen und es gibt zb Selbstbehauptungskurse oder Therapeuten, die empfohlen werden können.

Solange es nur ein Verdacht ist was da gerade passiert,als sie anscheinend beobachten, ist das kein Stalking und anzeigen kann man vergessen. Dokmentieren wäre aber trotzdem gut und abwarten was kommt.

Sie sollte Beweise davon sammeln, also es mehrere Tage lang filmen. Dann zur Polizei gehen.

Ab zur Polizei und Anzeigen. Was anderes hat da keinen Sinn.

Gorkon193  01.09.2024, 13:13

Das interessiert die Polizei im Mom gar nicht solange nichts weiter passiert. Die haben wirklich genug Anderes zu tun.

crazybaer  01.09.2024, 13:16
@Gorkon193

Wenn man jemanden anzeigen will wegen Stalking oder was anderen, dann ist die Polizei dazu verpflichtet das aufzunehmen! Ob sie dem nachgeht ist dabei eine andere Sache.

Gorkon193  01.09.2024, 14:02
@crazybaer

Hier läuft das inzwischen anders....da wird klar gesagt Anzeige sinnfrei und wird verweigert.....Polizisten haben immer die Möglichkeit nach eigener Einschätzung zu handeln.

Ich habe die Erfahrung gemacht, so lange nichts passierte, vorgefallen ist, unternimmt die Polizei nichts, das kann dan höchstens eine Anzeige gegen Unbekannt nach sich ziehen.

Wenn Beweise vorliegen sind die Chancen zwar grösser, aber wenn der Täter nicht ausfindig gemacht werden kann, ist es lediglich Kräfte zehrend und Zeit raubend.

Alles Gute für Euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

crazybaer  01.09.2024, 13:18

Anzeige gegen Unbekannt, wenn die Person bekannt ist???? Es ist der Exfreund und da wird wohl Name und Adresse bekannt sein, zu dem ist das Kennzeichen von Fahrzeug auch bekannt.

DianaValesko  01.09.2024, 13:30
@crazybaer

Die Fragestellerin schreibt von einem Auto aus seinem Umkreis und nicht von seinem Auto.