Bruder (42) lebt immer noch bei Mama ohne Mietvertrag aber soll ausziehen was kann man tun?
Meine Mutter wohnt in ihrem ab bezahlten Eigenheim mit ca 130qm, mein Bruder ist nach seiner letzten Trennung vor mehreren Jahren wieder bei ihr eingezogen. Sie haben keinen Mietvertrag gemacht, meine Mutter möchte aber nicht mehr mit ihm zusammen wohnen weil er sich seit Wochen völlig daneben benimmt. Ich hatte an eine Räumungsklage gedacht aber ohne Mietvertrag wird das wohl schwierig. Von sich aus würde er nicht ausziehen, sie hatte ihm Anfang letztes Jahr mal eine schriftliche Kündigung gegeben aber die wurde ignoriert und er war kurze Zeit später arbeitslos geworden.
Hat vielleicht jemand einen Rat oder eine Lösung?
7 Antworten
Ohne Mietvertrag kann sie ihn einfach so rausschmeißen
Sie kann ihn jederzeit rauswerfen, notfalls mit Hilfe der Polizei. Ich würde ihm die Schlüssel abnehmen und ihn vor die Tür befördern.
Dein Bruder hat auch ohne Mietvertrag ein.Bleibe-und Wohnrecht bei der Mutter. Nur wenn er sich übelst daneben benimmt diesem Hause, kann sie ihm mit Frist oder fristlos kündigen. Hausfriedensbruch wäre z.b. einen Grund ihm zu kündigen. Oder wenn er die eigene Mutter bedroht
Dein Bruder hat auch ohne Mietvertrag ein.Bleibe-und Wohnrecht bei der Mutte
wieso hat ein 40 jähriger Mann ein Wohnrecht bei der Mutter? Finanziell ist sie schon lange nicht mehr zuständig für sie.
Nur wenn er sich übelst daneben benimmt diesem Hause, kann sie ihm mit Frist oder fristlos kündigen. H
er hat KEINEN Mietvertrag. Es gibt also keine Kündigungsfrist.
Boar... Da scheint jemand ziemlich heimweh zu haben... Für mich klingt es so als habe der arme Kerl niemandem um sich noch sicher zu Fühlen. Ich kann da leider nicht mitreden aber ich kann mir vorstellen das man nach einer herben Trennung den Trost der Eltern sucht, jedoch weiß man ja nicht um die Beziehung zueinander. Das da schon rechtliche Schritte eingeleitet worden sind ist jedoch ein Indiz für eine schlechte Beziehung.
Warum möchte der Mann nicht aus dem Haus seiner Mutter Ausziehen? Da brauchen wir VIEL mehr Kontext!
Naja diese Trennung ist schon sehr lange her und tatsächlich hat er kaum soziale Kontakte. Nur zu der Ex, da die beiden ein Kind bekommen haben und zu seinem Sohn (10) Meine Mutter macht jetzt das selbe durch wie ich...
Mir hat er vor 2 Jahren gesagt ich wäre nicht mehr seine Schwester obwohl wir uns richtig gut verstanden haben. Ich kenne den Grund bis heute nicht, er redet auch nicht mit mir, wenn ich da bin werde ich ignoriert aber mittlerweile kann ich damit leben. Seit 2 Wochen redet er nicht mehr mit ihr und sie ist fertig, weil er auch überhaupt gar nichts im Haushalt mit hilft.
Warum er nicht ausziehen möchte? Weil es so am einfachsten fûr ihn ist, er hatte noch nie eine eigene Wohnung nur damals mit der Ex. Naja schlechte Beziehung nicht unbedingt, meine Mom würde ihm helfen wenn er Probleme hätte aber redet nicht. Er war schon immer sehr stur und wenn ihm was nicht passt macht er dicht.
Ohweia... Das hört sich sehr komplex an. Ist diese ex euch gegenüber denn freundlich? In dem Sinne, als das Sie ihm Flausen in den Kopf gesetzt hat?
"Von hinten durch die Brust ins Auge" wie man so schön sagt?
Also im Regelfall kann deine Mutter die Polizei bitten ihn aus der Wohnung zu Entfernen. Er müsste doch aber zumindest Bürgergeld kassieren, oder? Sonst drohen ihm horrende Kosten bei der Krankenversicherung wenn er überhaupt nicht gemeldet ist..
Er geht schon arbeiten und zählt auch Miete dort. Ja klar zu uns ist sie freundlich die haben auch nur den nötigsten Kontakt
Es ist ihr Haus und sie hat das Hausrecht. Sie kann ihn einfach so ohne Probleme vor die Türe setzen. Zur Not mit Polizei.
Er lässt sich nicht einfach so raus schmeißen er sagt vlt er sucht sich was aber tut nix