Wie lange dauert ein Katzenschnupfen bei der Katze?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Therapie der Virusinfektionen erfolgt symptomatisch und zielt auf die Vermeidung bakterieller Sekundärinfektionen ab (Antibiotika). Die Verabreichung von Immunglobulinen oder felinem Interferon soll das Virus selbst bekämpfen. Bei Feliner Pneumonitis (Chlamydien) sind Tetrazykline lokal und systemisch über drei bis vier Wochen angezeigt. Chloramphenicol und Fluorchinolone sind ebenfalls wirksam, bei ihrem Einsatz müssen jedoch mögliche Risiken für die meist jungen Tiere (Chloramphenicol: aplastische Anämie, Fluorchinolone: Knorpelwachstumsstörungen) sorgfältig abgewogen werden. Mykoplasmen können ebenfalls mit Tetrazyklinen (z. B. Doxycyclin), Chloramphenicol und Fluorchinolonen behandelt werden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenschnupfen#Feline_Chlamydiose_.28Feline_Pneumonitis.29

Katzenschnupfen ist nicht zu verwechseln mit einem Schnupfen bei Menschen, das ist eine ernste Viruserkrankung die viele unterschiedliche Auswirkungen haben kann, die von Blindheit bis zum Tode führen können Katzen sollten deshalb unbedingt einmal im Jahr geimpft werden.

wolfman257  19.09.2012, 14:30

Das beantwortet allerdings die Frage nicht.

barolo86  19.09.2012, 16:12
@wolfman257

ich finde schon, Katzenschnupfen ist so komplex, da muss man erst wissen, welchen Virus sie hat, das ist jaschließlich keine Erkältung wie bei den Menschen,

das kann chonisch bleiben für immer oder in 4 Wochen weg sein, sie kann auch in 2 Monaten tot sein oder blind, allles ist möglich