Ich brauche eure Hilfe beim Thema Berufswahl etc.?

2 Antworten

Du hast dir offensichtlich zwei wichtige Fragen nicht gestellt:

  1. Wie ist das Höchstalter der anvisierten Schule?
  2. Wird das Höchstalter zum Problem, wenn du einen Altersbonus nur für eine abgeschl. Berufsausbildung bekommst, aber auf dem Weg was schiefgeht?

Generell empfehle ich den höchstmöglichen Schulabschluss zu versuchen. Selbst wenn du in der Oberstufe merkst, das ist nix für dich, kannst du immernoch eine Ausbildung machen und hast dort den Vorteil wg. mehr Schulbildung und höherem Alter (hoffentl. vernünftiger, Jugendarbeitsschutzgesetz, PKW-Führerschein).

Wenn du nach deinem höchsten Schulabschluss absehbar keinen Plan haben wirst, was du machen willst, gibt's z. B. FxJ, worum man sich aber rechtzeitig kümmern muss.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hierzu habe ich zumindest zwei Gedanken:

Wer selbst psychisch nicht besonders stark unterwegs ist oder gar Probleme hat oder hatte, enfällt grundsätzlich für den Psychologen-Beruf. Ich erinnere mich noch was der FB Psychologie der Uni Hamburg ganz fett in Rot zur Begrüßung als Überschrift auf ihrer Homepage hatte: "Das Psychologiestudium ist kein Mittel zur Selbsttherapie!!!" In den drastischen Irrtum als selbst Betroffener wäre man besonders geeignet, ergehen sich viele Menschen.

Nach Deiner Selbstdarstellung passt Du da nicht gut rein.

Ein interessanter Aspekt einer kaufmännischen Ausbildung ist, dass sie einem eine große Vielfalt an anderweitigen Möglichkeiten als Quereinsteiger eröffnet, auf die man überhaupt nicht kommt. Es ist eher selten, dass man dabei bleibt, die meisten Kaufleute landen irgendwann ganz woanders, denn die Kenntnisse werden in vielen Branchen gern gesehen. BWL eigentlich auch, Deine Zukunft ist mit diesen Ausbildungen keineswegs besiegelt.