Ich brauche einen Ratschlag?
Hallo zusammen!
In letzter Zeit belastet mich eine Sache sehr. Vor einem Monat habe ich mit meinem Ex-Freund Schluss gemacht. In unserer Beziehung gab es zwar schöne Momente, aber leider auch viele schlechte Aktionen und Aspekte, die ich nicht mehr akzeptieren konnte.
Was mich aktuell belastet, ist die Tatsache, dass er sich sehr schnell eine neue Freundin gefunden hat. Es ist nicht so, dass ich eifersüchtig bin oder mit meiner letzten Beziehung nicht abgeschlossen hätte, aber es gibt mir das Gefühl, dass etwas mit mir nicht stimmt.
Ich versuche auch, einen neuen Partner zu finden, aber es klappt irgendwie nicht. Ich habe es schon auf Dating-Plattformen versucht, aber hatte dort leider keinen Erfolg, da viele Typen nur das Eine wollten. In der Schule traue ich mich nicht, Jungs anzusprechen, weil ich Angst habe, mich zu blamieren. Ich weiß auch nicht, wie ich auf Jungs zugehen soll oder wie ich am besten den ersten Schritt machen könnte.
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wie ich meine ständige Angst überwinden kann und selbstbewusster werde. Ich brauche Unterstützung und wäre dankbar für Ratschläge, wie ich mit dieser Situation umgehen kann, ohne mich dabei ständig schlecht zu fühlen.
Vielen Dank im Voraus!
5 Antworten
Hallo,
ein Monat ist eine sehr kurze Zeit um über eine langfristige Beziehung sich zu erholen. Das ganze kann dich psychisch sehr stark belasten wenn du dich jetzt auf die Suche auf eine neue Beziehung.
dein Ex-Freund mag zwar eine neue Freundin zu haben, sollte dich aber nicht weiter kümmern, weil die Beziehungen die nach kurzer Zeit einer Trennung entstehen sind meist nur Lückenfüller.
Tuh dir selbst ein Gefallen und achte auf dich selbst, finde dich selbst und am besten beschäftigst du dich erstmal auf wichtigere Sachen im Leben.
Ein Monat ist nichts, wenn es um eine Trennung geht. Da hat man meist noch nicht einmal richtig begriffen, dass es für immer vorbei ist und erst recht nichts verarbeitet.
Er schien es schnell überwunden zu haben. Ob es tatsächlich so ist, wird sich zeigen. Ob seine neue Beziehung von Dauer ist. Meiner Erfahrung nach, gehen Männer nach einer Trennung oftmals schneller wieder in eine Beziehung, als wir Frauen. Wir reflektieren anders und geben uns oftmals die Schuld am Scheitern der Beziehung. Was uns verunsichert und blockiert.
Gib Dir Zeit und suche nicht krampfhaft nach jemand Neuem. Schon gar nicht auf Dating Apps. Lass alles auf Dich zukommen und geh erst einmal richtig in Dich. Löse Dich von seiner Energie, die immer noch in Dir haftet.
Mit Dir ist alles okay. Du musst nur erst wieder zu Dir selber finden und einen neuen Weg einschlagen. Konzentriere Dich auf Ziele. Erfinde Dich neu im Style. Vielleicht mit einer neuen Frisur oder Haarfarbe. Hab Spaß mit Freundinnen. Jetzt hast Du wieder Zeit für Dinge, die Du evtl. einschränken musstest. Du bist 17 und hast das ganze Leben noch vor Dir. Geniesse es und hab bitte keine Angst. Wenn die Zeit reif ist, wirst Du von ganz allein jemanden kennenlernen, ohne dass Du nach Ihm suchst.
Alles Gute und ganz liebe Grüße 💓
Es erweckt leider den Eindruck, dass du deine Beziehung noch nicht vollständig verarbeitet hast. Es ist jedoch vollkommen normal, dass man nur einen Monat nach dem Ende einer gescheiterten Beziehung keinen neuen Partner findet. Du wirst erstaunt sein, aber es gibt Menschen, die nach einer Trennung zunächst Zeit benötigen, um sich selbst wiederzufinden, und erst nach über einem Jahr eine neue Person kennenlernen. In Bezug auf deinen Exfreund könnte es, zumindest nach meinem Eindruck, so sein, dass er das Mädchen, mit dem er nun zusammen ist, bereits während eurer Beziehung kennengelernt hat, insbesondere zu der Zeit, als eure Beziehung zu bröckeln begann.
Ich versuche auch, einen neuen Partner zu finden, aber es klappt irgendwie nicht.
Willst du aktuell überhaupt einen neuen Partner, oder geht es (unterbewusst) darum , das zu haben, was dein Ex hat um ihm gegenüber nicht "schlecht" dazustehen?
Selbstbewusstsein ist oft ganz viel Selbstbetrug. Gerade Körperhaltung, Schultern zurück, Kopf hoch, atmen, lächeln und los.
Überlege dir, warum du ausgerechet diesen Mitschüler ansprechen möchtest. Was macht ihn interessant, bzw unterscheidet ihn von den anderen. Das ist dein Anfangspunkt. Und wenn er Antwortet höre zu. Gehe auf seine Antworten ein und halte das Gespräch am laufen.
Rückschläge wirst du immer mal haben - das gehört dazu. Lass dich davon nicht unterkriegen.
Setze Dich nicht unter Erfolgsdruck, verbissen einen Freund zu suchen, wird selten zum Erfolg führen.
Festige Dein Selbstvertrauen, indem Du dir selbst vertraust. Stärke Deine Stärken, das schwächt automatisch Deine Schwächen (Ängste). Flirte mit den Augen, mit Deinen Blicken, freue Dich darüber, wenn Du gesund bist und Dich in Deiner Haut wohlfühlst. Das strahlst Du dann aus und die Jungs werden Interesse an Dir zeigen. Meide Datingportale, schau Dich in Deinem Umfeld um, sei mutig, Jungs im Smalltalk anzusprechen. Dann wird sich eine Freundschaft fast automatisch ergeben. Viel Glück.
Vielen Dank!