Ich brauche dringend Hilfe bei dieser Matheaufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk an die Zinseszinsformel

Damit ist hier:

1+p nennt man den Wachstumsfaktor (oft auch mit "q" bezeichnet) und "p" die Wachstumsrate.

francismoll
Beitragsersteller

aber wie kommt man darauf, dass in meinem Fall die ,,0,3'' also b, der Gleichung f(x) = b * a^x, 0 ist? Wieso kann man nicht einfach die 0,3 lassen?

evtldocha  02.12.2023, 23:14
@francismoll

Die 0,3 bleibt doch auch erhalten. Hat aber nichts mit dem Wachstum und der entsprechenden Wachstumsrate an sich zu tun, sondern spielt - wie das Anfangskapital in der Zinseszinsformel auch - die Rolle der Anfangsmasse der Melone zum Zeitpunkt "t=0"

Und so kommt man dann auch darauf: f(0) = a·b0 = a·1 = a = 0,3 [kg] (Siehe Aufgabetext: Wassermelone hat eine Masse von 0,3 kg. Was nicht das steht ist, dass damit auch der Zeitpunkt t=0 definiert ist)

francismoll
Beitragsersteller
@evtldocha

Achso, danke für diese Erklärung! Ich habs jetzt verstanden.

alle 6 Tage Verdoppelung:

deine Lösung ist also auch richtig

der Wachstumsfaktor ist 1,1225 das ist eine Zunahme von 12,25% pro Tag