Ich bin zu blöd um auto zu fahren! :(

6 Antworten

Blödsinn, das ist doch nicht so schlimm. Ob der 3. oder der 4., da kann man den anderen nicht gleich als falsch bezeichnen. Aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür den Gang zu nehmen, mit dem sich das Auto weniger beschwert. Aber bei Autobahnausfahrten geht es ja meistens bergauf und dann noch um die Kurve, da nehme ich meistens den 3. Gang.

Parken ist vor allen Dingen eine Übungssache. Du musst ein Gefühl für das Auto kriegen und ein Gefühl dafür, was genau die Reifen machen, wenn du das Lenkrad wie drehst. Das kommt auch auf die Geschwindigkeit an. Und du musst lernen, abzuschätzen, wie weit die Schnauze des Autos nach außen schwenkt, wenn du einschlägst.

Mach dir keinen Kopf, es ist noch kein Fahrer vom Himmel gefallen. Manche tun sich eben leichter, manche weniger. Das macht doch nichts. Mit der Zeit wirst du auch merken, dass Autofahren eigentlich etwas ist, das man "nach Gefühl" macht. Da hilft kein auswendig lernen und es gibt nicht immer ein richtig oder falsch.

Der Radfahrer fährt sicher schneller als 7 km/h, also würde ich den 2. Gang nehmen. Für 7 km/h reicht es aber, wenn du nur die Kupplung loslässt und kein Gas gibst. Also eindeutig 1. Gang.

Ansonsten kommt es ganz auf das Auto an. Benziner muss man höher drehen, also später hochschalten, als dieselbetriebene Autos.

Bei 7 km/h natürlich den 2. Gang (außer bei ganz starker Steigung). Der 1. Gang ist eingentlich nur für das Anfahren aus dem Stand gedacht, dann sofort höherschalten. Es ist aber eine Sache des Gefühls, darüber denkt ein Autofahrer nicht mehr nach, er macht es "automatisch". Du brauchst eben mehr Übung/Fahrstunden als andere.

Bei der Autobahn bretterst du mit 130+ , wenn du die Ausfahrt nimmst, gugg halt, dass du in den 4. kommst, mit 60/70 kannste da schon rausfahren.

Bei 7km/h den 1. Gang weil er im evtl. 2. Unterdreht. Der 1. Gang ist nur für Anfahren und Schritttempo. Den 1. Gang brauchst du eigentlich nie ausser für die 2 Optionen.

Beim Abbiegen > 2. Gang. / Kreisverkehr > 2. Gang / > Stadt: 40-60 km/h > 3. Gang 1-10 kmh > 1. Gang

20-40 > 2. Gang

50-70 > 3. Gang

70-90 > 4. Gang

90+ 5. Gang

110+ 6. Gang (falls vorhanden)

Das ist auch gefühlssache. Wenn der motor heult ist es zeit zu schalten.

WildTemptation  06.02.2014, 14:20

In der Stadt sollte man schon eher im 4. Gang fahren, ist besser für die Umwelt und spart Sprit. Auf so was schaut der Fahrprüfer auch. Und ab 70 sollte man auf jeden Fall schon den 5. nehmen!

verreisterNutzer  06.02.2014, 14:39
@WildTemptation

Nunja, ich kanns jetzt auswenig nicht sagen, ich weiss es garnicht. Ich fahr schon zu lange und es ist gewohnheit. Aber ungefähr Werte sind es alle mal.

Naja.. der 4 unterdreht ja schon eher im 50er bereich?

WildTemptation  10.02.2014, 15:41
@verreisterNutzer

Ach was, das packt der locker. Kommt aber natürlich auch ein bisschen auf den jeweiligen Motor an. Aber alles über 50 macht man auf jeden Fall im 4., und alles über 70 schafft er schon leicht im 5.

Nur mal zu deinem Beispiel: 7 km/h sind für einen Diesel (was Fahrschulautos ja meist sind) im Zweiten zu wenig. Für nen Benziner ist das kein Problem.

Falls du wirklich soviel Probleme mit den Gängen hast, könntest du doch auf Automatik umschulen, aber dann auch nur Automatikautos fahren.

WildTemptation  06.02.2014, 14:18

Wie, zu wenig? Einem Benziner ist der 2. Gang schneller zu hoch als einem Dieselmotor!

Klas1900  06.02.2014, 14:24
@WildTemptation

Diesel haben aber ne leichte Anfahrschwäche. Und da sind 7 km/h im Zweiten zu wenig. Mit Kupplung spielen ist das kein Problem, aber für den Fragesteller derzeit nicht zutreffend.

WildTemptation  12.02.2014, 15:12
@Klas1900

Natürlich, ich denke auch, dass man für 7 km/h den 1. Gang braucht. Aber doch nicht nur bei Diesel. Benziner packen das doch auch nicht im 2.!

dilann123
Beitragsersteller

das heisst beim 7 km/h muss ich schon in den 1. gang?

Klas1900  06.02.2014, 14:25
@dilann123

Besser wäre es. Bei den heutgen modernen Autos lässt sich auch der Erste leicht einlegen.

Komm runter....es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.....etwas mehr Rückrat bitte. Autofahren ist reine Übungssache. Das mit den Gängen wird irgendwann von alleine kommen. Das Auto wird sich schon bemerkbar machen wenn es mal untertourig oder zu hochtourig läuft. Einfach ein Gefühl für entwickeln.