Ich bin zu anhänglich, was tun?

7 Antworten

Ich finde es total in Ordnung, dass du so bist.

Bist wahrscheinlich etwas empathisch. Solche Menschen fühlen sehr viel stärker.

Kannst du nicht ändern und solltest es auch gar nicht.

Wenn dein Partner damit nicht klarkommt, ist er vielleicht nicht der Richtige für dich.

Ein Mann der dich wirklich liebt wird NIE genervt sein von deinen Küssen und Umarmungen. Ich bin auch sehr anhänglich, mein Freund stört das aber ganz und gar nicht.

Vielleicht bist nicht du das Problem, sondern dein Partner.

Tamtamy  02.11.2021, 08:41

Schön, wenn es bei euch so klappt ...
Aber selbst einem liebenden Mann kann das absolut ZU VIEL werden.
Ein gewisser Spielraum ist auch in einer Beziehung für viele eine Notwendigkeit.

crackasshoe  02.11.2021, 08:46
@Tamtamy

klar braucht man manchmal bisschen spielraum, so wie sie es aber beschreibt ist er genervt von ihren küssen und ihrer aufmerksamkeit??

Tamtamy  02.11.2021, 08:49
@crackasshoe

Sie scheint halt das zu sein, was man "eine Klette" nennt ... Das kann einem "bei aller Liebe" echt zu viel werden.

crackasshoe  02.11.2021, 08:51
@Tamtamy

dann sollte sie sich halt einen partner suchen, dem das nicht zu viel ist

Tamtamy  02.11.2021, 08:52
@crackasshoe

Das ist auch eine denkbare Möglichkeit. Aber wie sie es schreibt, hat das auch in früheren Beziehungen zu Problemen geführt...

crackasshoe  02.11.2021, 08:54
@Tamtamy

dann war der richtige noch nicht dabei.. sie ist halt sehr anhänglich und sowas kann man nicht abstellen..

Tamtamy  02.11.2021, 08:56
@crackasshoe

Zwischen 'abstellen' und 'übermäßig an jemandem kleben' gibt es durchaus eine Menge Möglichkeiten ... 😁

crackasshoe  02.11.2021, 09:00
@Tamtamy

ja klar :) aber ich würde mich auch nicht für einen mann oder eine frau verstellen. ich will meine liebe genau so zeigen wie ich sie fühle

Tamtamy  02.11.2021, 09:04
@crackasshoe

Lassen wir's mal so stehen ...
Solange wie der Partner nicht den Psychotherapeuten oder die Eltern ersetzen soll / muss ... ist das ja auch völlig okay.

Sabbbx
Beitragsersteller
@Tamtamy

Also eine komplette Klette bin ich jetzt nicht unbedingt , mein Partner hat natürlich seinen Freiraum. Wenn er zb seine Krypto Videos guckt lasse ich ihn komplett in Ruhe oder wenn er spiele auf dem Handy spielt. Aber wenn man dann halt Zeit zusammen verbringt, bin ich schon sehr sehr anhänglich und versuche das versäumte nachzuholen (falls das Sinn macht)

Wenn er mit Freunden unterwegs ist melde ich mich ja noch nicht mal , damit er seinen Abend genießen kann. Und ich klebe jetzt nicht täglich an ihm, an manchen Tagen tanke ich „Energie“ und gib ihm nur das nötigste an liebe. Es gibt aber auch Tage wie gestern/heute, da brauch ich ihn nur anschauen und ich hab das Bedürfnis ihn ganz fest zu umarmen und abzuknutschen, was ich dann auch mache. Muss dazu auch sagen das mein Freund das komplette Gegenteil ist und es auch nicht für nötig hält mich zu umarmen wenn er von der Arbeit kommt, so als wäre man in einer wg haha, das heißt aber nicht das er mich nicht liebt, er zeigt mir das halt nur anders (wenn er mein Lieblingsessen mit nimmt zb. Oder mal ne Blume mit nimmt)

ich hab etwas zu viel Empathie, er halt sehr wenig/kaum und da ein Mittelding zu finden ist super schwierig.

ihn deshalb zu verlassen kommt für mich nicht in frage, ich Versuch nur irgendwie die perfekte Mitte zu finden ohne das beide darunter leiden müssen :)

crackasshoe  02.11.2021, 09:18
@Sabbbx

nun wenn das so ist, solltet ihr mal zusammen reden. so wie du das beschreibst gibst du ihm ja genug zeit für sich?

so läuft ne ganz normale beziehung ab

Sabbbx
Beitragsersteller
@crackasshoe

Haben wir schon öfters, er sagt „wenn ich das möchte gebe ich dir schon Zeichen, aber du klebst mir einfach zu viel. Ich mag zu viel kuscheln nicht und küsse hasse ich wie die Pest“. In seinem Elternhaus gab es sowas auch nicht (liebevoll sein), vielleicht ist er deswegen so, aber das ist nur eine Vermutung. Wenn ich dann mal etwas auf Distanz gehe, kommt er auch auf mich zu, aber dann fange ich direkt wieder an zu kleben, weil sich das dann bei mir staut und ich das dann alles raus lasse. Ganz schwierig zu erklären.

Tamtamy  02.11.2021, 10:14
@Sabbbx

Danke für deine Schilderung ... Mein Rat bleibt: ein GROSSES Kuscheltier 😊
Euch eine gute Zeit zusammen!

Hallo 👋🏻

Bitte lass dich nicht verändern, manche Menschen wissen nicht was sie da haben, alles wird selbstverständlich bis du ersetzt wirst und erst dann merken was sie zu Hause eigentlich hatten.

Mit Küsse überhäufen da bin ich auch Meisterin darin und bei mir ist es auch, dass es als nervig empfunden werden kann, aber wenn ich das nicht tue oder tun darf, dann bin ich nicht mehr ich selbst. Also wollte der Partner doch jemand anderes.

Du wirst garantiert jemanden finden der genau diese Eigenschaften an dir lieben wird, jede Streicheleinheit und jede liebevolle Geste mehr als zu schätzen wissen wird.

Du liegst bei deiner Vermutung auch nicht falsch damit, denn du versuchst im Unterbewusstsein das zu kompensieren was dir als Kind so sehr gefehlt hat. Bei mir ist es auch so, es könnte von mir kommen diese Frage, ich habe wie du ein Bedürfnis das alles nachzuholen und gebe alles was ich habe.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen

LG

Nach 10 Jahren Beziehung kann ich nur sagen !Ich fühle mit dir!

Natürlich freut man sich, wenn man den Partner nach einem langem Arbeitstag wieder sieht. Geht mir genauso. Aber nachdem du ihn begrüßt hast, ihn umarmt hast und gezeigt hast, dass du vermisst hast, lass ihm bisschen Raum. Meiner ist gerne mal am Laptop, am Handy oder guckt TV. Ich bin zwar im selben Raum, aber lasse ihn seine sachen machen. Es ist wichtig, dass er sich auch mal "zurückziehen" kann auch, wenn ihr im selben Raum seid. Versuch dich zu beschäftigen: Tiktok, Insta, Facebook, Spiele aufm Handy spielen, Lesen, Hausaufgaben (falls man noch zur Schule geht) oder bisschen Haushalt machen. Versuch es mal. Bei mir war es am Anfang auch schwer, aber mittlerweile läuft es richtig gut zwischen uns. Wenn man zur sehr klammert, fühlen sich die meisten eingeengt und sie flüchten..

Probier es mal aus etwas entspannter zu sein und lenk dich ab und lass ihn machen was er will (ohne dich) 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm ... da hast du dir ja schon ein paar wohl zutreffende Gedanken gemacht, woher dein überstarkes Bedürfnis kommt nach körperlicher Nähe und damit verbundener Geborgenheit und Sicherheit.

Nur mal so als Idee: du könntest dir doch ein schönes, großes Kuscheltier gönnen!
Das nimmst du mit ins Bett und drückst es fest an dich und zum Fernsehgucken kommt es auch mit und wird festgehalten ... Dein Freund wird es dir danken und dir tut es gut! (Mit etwas Glück wird er sogar eifersüchtig ...)

Sabbbx
Beitragsersteller

Ich hab ein Kuscheltier , der muss auch immer mit im Bett liegen haha

aber körperliche Nähe und Wärme ist dann doch iwie was anderes als mein geliebtes Kuscheltier :‘)

Tamtamy  02.11.2021, 08:48
@Sabbbx

Schon klar! I
Man heiratet ja später auch nicht sein Kuscheltier ... aber du hast ja nach einer Lösung gesucht! Das Kuscheltier muss übrigens RICHTIG GROSS sein.

Tamtamy  25.11.2021, 09:45
@Sabbbx

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken!