Ich bin so verzweifelt - Bin ich vielleicht wirklich einfach zu dumm?

2 Antworten

Das liest sich, als würdest du die Fehler ausschließlich bei dir suchen. Für so einen verantwortungsvollen Job mit Zahlen muss man eine vernünftige Einarbeitung bekommen. Da kann man nach 4 Monaten und nur unter Druck nichts als Fehler erwarten. Sprich mit deinem Chef. Er will eine Verbesserung, also muss er auch was dafür tun und dich richtig einarbeiten lassen. Denn je mehr Druck du dir jetzt selber machst, desto mehr Fehler passieren wieder im Umkehrschluss und mit jedem Fehler wirst du dich unzulänglicher fühlen. Nach 4 Monaten und als Quereinsteiger kann niemand Wunder erwarten. Und wenn doch, ist es der falsche Job für dich. Achte auch auf dich, damit du zur Ruhe kommst. Wenn du dich durch eine Einarbeitung sicherer fühlen kannst, wäre das der beste Weg, damit du auch wieder Spaß an der Arbeit hast. Alles Gute

Heute z.B. habe ich Zeitmangel einen Monatsabschluss ohne Vorabprüfung abgeschlossen weil meine Kollegin meinte, dass alles richtig sei, was ich eingetragen habe. Anschließend kam dann doch eine Fehlermeldung, dass Daten fehlen (obwohl ich dort keine Änderungen vorgenommen hatte!!!).

Vermutlich passten Deine Eintragungen nicht ganz zu den Daten, die bereits im System eingetragen waren. Im übrigen ist Zeitmangel eh ein Problem, wenn man nicht 100% ig den Durchblick hat.

Wenn man noch nicht 100%ig sicher ist, sollte man besonders sorgfältig arbeiten und das führt zur Langsamkeit. Schnelligkeit kommt mit der wachsenden Sicherheit. Arbeitet man vorzeitig zu schnell, schleichen sich meist Fehler ein, die zu einem größeren Zeitverlust führen, als wenn man langsam gearbeitet hätte.

Wenn Du keine Kollegin hast, die Deine Fehler erkennt, dann bleibt Dir nur übrig, durch eigene Fehler zu lernen. Und das ist ein Prozeß, der eben dauert.

Das führt zu einer Einarbeitungssituation, die Dein Chef hätte berücksichtigen sollen. Es ist unrealistisch, wenn er Deinen Start als Quereinsteigerin nicht berücksichtigt und Dir keine gute Kollegin als Einarbeitungshilfe zur Seite stellt. 1-2 Telefonate mit irgendwem - nein, das bringt es nicht.