Ich bin so schüchtern in der schule, auch bei Gruppenarbeiten bin ich immer die, die nie etwas sagt, was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Devise lautet: Gute Ideen muss man NIE für sich behalten, wenn sie zum Thema passen :) Wenn du also etwas weißt, das zur Gruppenarbeit passt & die Arbeit erleichtern könnte dann sollst du das sogar den anderen mitteilen -------------> davon profitieren alle & somit auch du!

Menschen, die sich selber für kompetent & wertvoll halten gehen auf ihr Umfeld ganz anders zu.. Versuche mal vllt. dich selber für kompetent & deine Gedanken für wichtig zu halten ----------> man muss es mit Selbstwertgefühl gewiss nicht übertreibn aber ich find's wichtig, dass man gute Ideen nicht für sich behält :)

Wenn du Angst haben solltest vor etwaigen blöden Kommentaren anderer, dann gebe ich dir einen Tipp den mein Berufsschullehrer auf Lager hatte: Stelle dir die anderen einfach nackig vor^^ kein Scherz ;) Hab' es zwar selber nie gebraucht aber vllt. kann's ja helfen :)

Alles Gute jedenfalls & viel Erfolg :) Glaube an Dich!!

Wenn ich im etwas nicht so viel Selbstvertrauen habe dann versuche ich es um so öfters zu machen um Selbstvertrauen zu gewinnen. Vielleicht solltest du öfter mal versuchen was zu sagen, du wirst merken, das es dir irgendwann nicht mehr schwer fallen wird. Ich weiß wie schwer das ist.. Du musst dir aber immer vor Augen halten: was soll dir passieren ? Mehr als falsch sein kann es nicht. Du packst das schon 😊👍🏻

Hallo!

Ich bin auch schüchtern, aber wenn wir Gruppenarbeiten machen müssen (dieses Schuljahr besonders oft), dann sage ich mittlerweile immer etwas. Früher habe ich mich auch immer rausgehalten, aber inzwischen überwinde ich mich und teile meine Ideen mit. Trau dich einfach! :)

Grüße, Dreams97

Einfach über deinen Schatten springen und dich dazu zwingen etwas zu sagen
ansonsten kannst du deine Schüchternheit langsam überwinden indem du kleine Aufgaben machst zb Leute auf der Straße nach der Zeit fragen
Oder du fängst online an leute anzuschreiben was wesentlich leichter ist aber auch schon Mut erfordert

neonpinklady
Beitragsersteller

Mit Leuten auf der Straße etwas zu fragen habe ich kein Problem, nur in der Schule

Tintenfleck  15.10.2015, 19:50
@neonpinklady

sag dir einfach immer das ihr im gleichen alter seit und ungefähr gleich drauf seid ... und letzten endes hat man ja nichts zu verlieren
du kannst ja auch mit was kleinerem anfangen und dich so hocharbeiten

Also ich bin immer die bei Gruppenarbeiten mit anderen Mitschülern, die sich nie zum Thema äußert, oder gute Vorschläge zur Lösung bringt, ich sitze nur da aus Angst etwas falsches zu sagen, sogar Lehrer haben mich schon darauf angesprochen, oder auch bei Referaten, ich hab immer so angst. Im bus nach der Schule finde ich es auch unangenehm musik zu hören, weil es mir peinlich ist, obwohl das alle tun.bitte helft mir