Schüchtern für eine Präsentation. Was hilft?

4 Antworten

stell dich vor den spiegel und sprich zuhause deinen vortrag für dich selbst auf. sei selbstbewusst! überzeuge dich erstmal selbst, dass du dir glaubst. denn wenn du dir nicht glaubst, wie sollen es andere dann tun?

auf die karteikärtchen keine setze, sondern nur stichpunkte. stell dir deine klasenkameraden in unterhose vor, dann weißt du warum sie so grimmig guggen ;)
falls das nichts hilft: fixiere mit deinen augen einen punkt an der wand und sprich zu diesem punkt. stell dir vor du bist wieder zuhause vor dem spiegel und ganz wichtig: lächle! das macht vieles einfacher und vielleicht lächelt ja jemand zurück?

xGuterRatx
Beitragsersteller

Das Problem ist ja aber, wenn ich in solchen Situationen lächeln will, schaue schüchtern aus und ,,creepy,, :(. Du weist garnicht wie mich das bedrückt und ich die ganzen Tage nie schlafen kann

princesssabse  17.02.2016, 19:11
@xGuterRatx

dann hilft nur lächeln üben :)
stell dich vor den spiegel und probier mal: lächle wenn du an was trauriges denkst. lächle wenn du an was schönes denkst! du wirst den unterschied bemerken. einfach immer an was schönes denken, wenn du lächelst. zb an menschen die du gerne hast. dann kommt das strahlen von ganz allein :)

Leider kenn ich das und teile diese Bürde(; Früher konnte ich kaum sprechen und meine Klassenkameraden haben mich nur gering verstanden. Inzwischen hat sich das ein wenig gelegt. Ich meine, du machst das ja für dich und deine Note und den anderen ist es quasi egal was du da vorne erzählst. Sie sind einfach nur froh, dass sie nicht selber dran sind. Versuch klar und laut zu sprechen und du musst ja deine Mitschüler nicht direkt anschauen. Es reicht, wenn du die Wand beäugst((; Wenn du mal etwas falsches oder komisches erzählst geht auch nicht die Welt unter. Im schlimmsten Fall lachen ein paar, aber eher über deine Antwort, als über dich. Zeige Selbstbewusstsein, auch wenn du keines hast. Es reicht schon wenn du nur für ein paar Minuten so tust. Liebe Grüße((:

Hallo , komme jz vielleicht etwas spät aber es könnte auch anderen helfen . Ich bin selber schüchtern ,aber nur in der Schule . In der Öffentlichkeit bin ich so offen und hab keine Probleme. Ich musste jetzt die letzte Zeit so oft Präsentationen halten und das war für mich schlimm , aber ich habe mir immer gesagt , besser da vorne zustehen und es zumachen egal ob man abliest ,als es nicht mal zu versuchen und eine 6 zu kriegen . Ich kriege auf meine Präsentationen immer so 2-3 durch das ablesen . Solange das inhaltliche Gut ist und du selber nur das wichtigste rausschreibst ,dann kann es nicht schlimm werden . Stell dir vor , dir passiert nichts . Alle wissen wie du aussiehst . Jeder hat dich schonmal angeguckt oder gesehen . Geh einfach nach vorne , nehme tief Luft , und denke dir du schaffst das , keiner macht dir was , wenn jemand lacht , ignorieren weiter machen . Aufregung ist ganz normal heute auch wenn die Vorstellung schlimm ist , aber jeder muss da durch und du machst es für deine Note und nicht für andere . Jeder kann das packen ! Auch ich zum Beispiel werde immer besser in sowas weil ich mir denke : Du schaffst das schon in 5-10 Minuten ist alles vorbei . Wünsche jedem viel Glück !

Augen zu und durch. Je öfter man eine macht, desto einfacher wird es, spreche aus erfahrung:)