Ich bin schwanger, trotzdem trennen?

Sandra45kg  10.06.2024, 08:58

Habt ihr noch intmität zusammen?

Rawpunzel693
Beitragsersteller

Ja, also er hat immer Bock, ich bin eher die die wegen dem ganzen Stress öfters neine sagt.

10 Antworten

Meine Meinung ist:

Ein fürsorglicher Vater ist "Mitschwanger" und kümmert sich mehr denn je um seine Partnerin! Bei mir war das damals so und ich bekam sogar gesagt: ICH BIN SCHWANGER, NICHT KRANK !!

Leider konnte ich die Ehe nicht aufrechterhalten da meine mittlerweile ExFrau über Jahre fremdging, aber zumindest haben mir 2 von 3 Kids gezeigt das ich vieles richtig gemacht habe. Die Mädels sind nämlich bei mir geblieben!!

Sorry, aber lass ihn ziehen! Reißt aber nicht am Kind herum- er hat ein Anrecht drauf und das Kind hat das Recht auf den Papa!! Macht alles friedlich!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo1

Merkst du, wie du in deinen Gedanken gefangen bist? Was hindert dich, dich zu trennen? Hilfe bei der Beantwortung der Frage kannst du bei Al-Anon oder Nar-Anon bekommen. Hab den Mut, mal an einem Treffen teilzunehmen (geht notfalls auch elektronisch) und dort deinen Zwiespalt zu schildern. Du wirst dann ähnliche Erfahrungen anderer hören und dir dadurch sicherer werden, deinem Bauchgefühl zu vertrauen.
www.Al-Anon.de
www.naranon.de/

Mir ist das Herz gebrochen als ich deine Frage gelesen habe! :(

Grundlegende Dinge die mich stören:

  • er hat keinen Respekt vor dir
  • er hat keinen Respekt vor dem Kind
  • er geht fremd (indem er überhaupt sowas sagt wie "die war ja schon geil" und generell im Besitz von Bildern seiner verflossenen ist... auch respektlos denen Exen entgegen - hast du vergessen mit dem Gassi zu gehen oder was stimmt nicht mit diesem Typen???)
  • er kifft (red flag einfach...)

All in all ist es unangenehm zu lesen was er dir, dem Kind, seinen Exfreundinnen und seiner Umgebung antut. Okay dann hat er eine beschissene Vergangenheit aber das ist SEIN Problem mit dem ER SELBST fertig werden muss und NICHT du!!!

Dinge die ich dir raten würde:

  • rechliches abklären (Unterhalt,...)
  • ALLEINIGES Sorgerecht behalten (da ihr beide nicht verheiratet seid, bekommt in erster Linie die Mutter das alleinige Sorgerecht und DU bestimmst ob er es auch bekommt - der Typ kifft und zeigt Nudes seinen Boyfriends... du weißt nicht was er mit deinem Baby macht sobald es auf der Welt ist wenn er dich schon so ekelhaft behandelt das ist Kindeswohlgefährdung)
  • Hilfe suchen (ggf. in ein Frauenhaus oder eine Einrichtung für Mütter... du bist gerade mal 20 daher kann dir das Jugendamt bestimmt auch weiterhelfen bei einer Wohnung, finanziell, rechtlich,... hab keine Angst die wollen in erster Linie immer, dass das Kind vorwiegend bei der leiblichen Familie bleibt da nimmt dir keiner dein Kind weg, ich arbeite selbst auf dem Amt und kann dir erfahrungsweise berichten, dass dir da echt geholfen wird)
  • Trennung - absolut notwendig!!! FÜR das Kind TRENNEN - wenn du bleibst ist das noch viel schlimmer für das Baby

Pass auf dich auf! Stress und das was du da durchmachst kann zu einer Totgeburt oder anderen schlimmen Dingen führen es ist so wichtig, dass du dich gut um dich und das Baby kümmerst euer Leben und eure Gesundheit ist so unglaublich wichtig! :/

Ich wünsche dir viel Kraft, denn deine Situation ist nicht leicht...

Elli113  10.06.2024, 13:14
 DU bestimmst ob er es auch bekommt

Nein, das kann sie nicht.

Richtig ist: der Vater hat erst einmal kein Sorgerecht, wenn nicht beide eine gemeinsame Sorgerechtserklärung abgeben.

Er kann das Sorgerecht aber einklagen und es gibt tatsächlich nichts, was die Mutter dagegen unternehmen kann.

Lenasopie  10.06.2024, 13:18
@Elli113

Natürlich kann sie das. Sobald eine Kindeswohlgefährdung vorliegt wird der Mann kein Sorgerecht bekommen und ein "Mann" der sich lieber mit seinen Freunden die Birne wegkifft anstatt sich um seine Familie zu kümmern ist Kindeswohlgefährdend. Alkoholikerväter oder -mütter kann da auch "easy" das Sorgerecht entzogen werden wenn die Krankheit bekannt ist. Ist ja nichts anderes... Sucht ist Sucht. So ein zugekiffter Vater ist nicht zurechnungsfähig.

Elli113  10.06.2024, 13:45
@Lenasopie

Nein, das kann sie nicht.

Wenn er das Sorgerecht gerichtlich einklagt, ist es einzig und allein die Entscheidung des Gerichts, ob er es bekommt.

Nur alleine der Konsum ist kein Hinderungsgrund. Man muss dann schon nachweisen, dass daraus eine Gefahr für das Kind entsteht.

Es muss hier konkrete (!) Hinweise auf eine Kindeswohlgefährdung geben, zB dass die Drogen für die Kinder frei zugänglich aufbewahrt werden, dass der Vater in Anwesenheit der Kinder dealt, betrunken mit ihnen Auto fährt und so weiter.

Lenasopie  10.06.2024, 14:38
@Elli113

Klar das muss sie dann schon ordentlich begründen es ging jetzt erst einmal darum, dass sie das prinzipiell machen kann. Ich meine dazu müsste er halt auch erstmal das Sorgerecht einklagen...

Rawpunzel693
Beitragsersteller
@Elli113

Ich habe da leider das Glück das er sein Geld nicht immer ganz ehrlich verdient. Also das mit dem Sorgerecht ist zum Glück nie in Gefahr. Und das kann ich immer entscheiden wie ich es möchte.

Elli113  10.06.2024, 17:08
@Lenasopie
dass sie das prinzipiell machen kann

Kann sie NICHT.

Nochmal: automatisch bekommt er das Sorgerecht nicht. Aber die Mutter kann NICHT entscheiden, ob es der Vater bekommt.

Elli113  10.06.2024, 17:15
@Rawpunzel693

Du kannst nicht entscheiden, ob er das Sorgerecht bekommt. Das kann nur das Familiengericht.

Und dass der Kindsvater bereits straffällig wurde, spielt keine Rolle.

Hier gilt genau das gleiche wie beim Drogenkonsum: erst wenn das Kind nachhaltig gefährdet ist, würde das einen Hinderungsgrund darstellen.

Übrig hat der Kindsvater auch ohne Sorgerecht immer noch ein Umgangsrecht, das du nicht eigenmächtig einschränken darfst.

Rawpunzel693
Beitragsersteller
@Elli113

Doch kann ich und zwar ganz sicher. Wenn mein freund seid über 10 Jahren illegal sein Geld verdient und das auf einem weg den kein Richter dulden würde, kann ich es sehr wohl entscheiden. Du kannst mir da glauben. Das Gericht würde sich zu 100%dagegen entscheiden.

Elli113  10.06.2024, 18:59
@Rawpunzel693

Nein, da irrst du dich leider. Früher konnte das die Mutter so bestimmen.

ABER:

Seit dem 21. Juli 2010 hat sich die Rechtslage durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) grundlegend geändert: Dieses sieht die bis dato geltende Gesetzeslage als grundrechtswidrig an. Dem nichtehelichen Vater könne nicht pauschal – nämlich durch schlichte Verweigerung der Mutter – das gemeinsame Sorgerecht verwehrt werden. Denn auch der nichteheliche Vater hat ein grundrechtlich geschütztes Recht, mit seinem Kind eine Beziehung aufzubauen und zu erhalten, insbesondere im Rahmen des gemeinsamen Sorgerechts. Danach dürfe es nicht allein in der Hand der Mutter liegen, zu entscheiden, ob das gemeinsame Sorgerecht des Vaters dem Kindeswohl dient oder ihm schadet. Vielmehr muss darüber im Zweifel ein Gericht befinden.

Du kannst also nicht selbst entscheiden, ob er das Sorgerecht bekommt.

Außerdem: entweder seine kriminellen Unternehmungen sind doch nicht so schlimm - er scheint ja frei herum zu laufen - oder sie blieben bis jetzt unbemerkt. Dann müsste man erstmal beweisen, dass es sich tatsächlich so verhält und du ihm nicht nur einfach schaden willst durch die Behauptung, er würde Straftaten begehen.

Rawpunzel693
Beitragsersteller
@Elli113

😂naja meine liebe, wie gesagt ich könnte ihn mit einem Anruf in den knast beförden wenn ich wollte. Der würde sich nicht mal trauen das Sorgerecht anzu fechten weil er weiß was ihm dann blühen würde. Aber abgesehen davon würde ich nie einem Vater sein Kind verweigern. Aber du kannst mir glauben wenn ich dir sage das er niemals vom Gericht die Zustimmung bekommen würde.

Elli113  10.06.2024, 19:57
@Rawpunzel693

Na, wenn du meinst. Ich wünsche dir, dass du nicht das Gegenteil herausfinden musst.

Lenasopie  11.06.2024, 13:59
@Elli113

Indem sie beim Jugendamt sagt "ich hätte gerne am Anfang das alleinige Sorgerecht" entscheidet sie das am Anfang prinzipiell schonmal. Wenn ihm das stinkt, kann er es einklagen aber bis dahin gehört es ihr und sie hat am Anfang entschieden. Wenn du mir das nicht glaubst, kannst du gerne mal beim Jugendamt anrufen und dich von ehemaligen Kollegen informieren lassen. :)

Elli113  11.06.2024, 14:11
@Lenasopie
Indem sie beim Jugendamt sagt "ich hätte gerne am Anfang das alleinige Sorgerecht"

Muss sie nicht, hat sie nämlich als unverheiratete Mutter eh.

Ansonsten: schön, dass du es jetzt verstanden hast. Das ist genau das, was ich schon die ganze Zeit sage.

Rawpunzel693
Beitragsersteller

Dankeschön für deine lange ausführliche Antwort. Ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen und sie umsetzen. Ich danke dir sehr. Es hilft mir wirklich viel.LG

Trenn dich von ihm. Das bringt dir nichts. Das ist doch der pure Stress. Er will anscheinend nur Sex mit dir und den Rest der Zeit macht er mit Freunden. Zudem ist es nicht schlimm ein Kind alleine aufzuziehen. Du kannst es dadurch besser erziehen.

Wenn er Alkohol trinkt wird er bestimmt mal Alkoholiker oder so. Das ist nicht gut für dich ihn und das Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues

Es tut mir sehr leid, was du durchmachen musst.

Ich würde mich von ihm trennen. Er kümmert sich nicht um dich, hilft dir nicht, behandelt dich schlecht und sagst du nervst.(sorry wenn das zu hart war) Man weiß nicht, ob er noch so weitermacht wenn das Baby da ist, oder ob er sich wieder bessert. Wenn er mal was mit Freunden macht und so ist es ja ok, aber so auf gar keinen Fall. Vielleicht kommt er auch zur Besinnung, wenn du mit ihm Schluss machst, und merkt das man so niemanden behandeln darf, vorallem nicht die schwangere Partnerin und sieht seine Fehler ein. Auch wenn es wahrscheinlich schwierig wird, sich von ihm zu trennen und dann ganz allein schwanger zu sein, ohne Hilfe ist es ja nicht besonders anders.Ich würde nicht mehr durchhalten für das Baby, da man nicht weiß ob er sich ändern wird, und das auch nicht gut für dich ist.