Ich bin schwanger mit 16 was tun?

12 Antworten

In einer Schwangerschaftkonfliktsituation ist in jedem Alter keine Option leicht und jede Entscheidung schwer zu treffen. Da wäre es gut, zunächst deinen Freund und deine Eltern mit ins Boot zu holen. Vielleicht findest du dabei Unterstützung in deiner Familie - z.B. eine Tante, Oma oder Freundin deiner Mutter, mit der du dich gut verstehst.

Viele junge Frauen haben Angst davor, ihrer Mutter oder ihren Eltern zu erzählen, dass sie schwanger sind. Die meisten, die sich ihrer Mutter oder ihrem Vater anvertrauen, erfahren Unterstützung – oft viel mehr, als sie zunächst gedacht haben. Meist ist die Reaktion gar nicht so "schrecklich" wie befürchtet.

Auch Eltern waren mal jung und naiv und vielleicht sogar ein bisschen leichtsinnig. Nach dem ersten Schock - sicherlich haben sie sich etwas anderes für ihre Tochter gewünscht - wollen sie bestimmt nur dir helfen, dich schützen und unterstützen und nicht deine Zukunft durch eine sehr frühe Mutterschaft gefährdet sehen. Da ist auch von elterlicher Seite der Gedanke an eine Abtreibung naheliegend.

Auch wenn du keinen Schwangerschaftsabbruch erwägst, ist es sinnvoll, dich in einer anerkannten Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle beraten zu lassen, z.B. bei der

https://www.profamilia.de/fuer-jugendliche/rechte-und-sexualitaet/schwangerschaftsabbruch.html

Dort erhälst du nützlichen, individuellen und unparteiischen Rat und Hilfe bei der Entscheidung, wie es denn nun weiter gehen soll. Nach den gesetzlichen Bestimmungen ist das Gespräch ergebnisoffen zu führen. Natürlich dient die Beratung dem Schutz des ungeborenen Lebens, der jedoch nur mit und nicht gegen den Willen der Schwangeren möglich ist.

In der Beratung kann auch der potentielle Kindsvater oder eine andere Vertrauensperson anwesend sein, wenn du das möchtest.

Die Beratung umfasst die Konfliktklärung hinsichtlich der emotionalen, seelischen, partnerschaftlichen und lebensplanerischen Aspekten von Elternschaft bzw. eines Schwangerschaftsabbruchs.

Sie gibt Informationen über staatliche und andere Sozialleistungen und Unterstützungen – Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt, Wohngeld, existenzielle Leistungen.

Du erhälst dort (wenn du das möchtest) eine medizinische Aufklärung hinsichtlich eines operativen oder medikamentösen Eingriffs, eine Erläuterung der Rechtsgrundlage und bekommst die Kosten und Finanzierung eines Schwangerschaftsabbruchs erklärt.

Ich wünsche dir die Kraft, deine Entscheidung zu treffen, die für deine jetzige Lebenslage und Lebensplanung richtig ist und von Herzen alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hast du einen Partner? Familie die dich unterstützen würden? Wie stehst du denn zu dem Kind? Gibt ja nur 2 Möglichkeiten. Behalten oder Abtreiben. Am besten du machst einen Termin bei ProFamilia zb,.. wenn du nicht weiter weißt. Die helfen dir und erklären dir was du für Möglichkeiten hast! Wo du Unterstützung bekommst oder eben wie eine Abtreibung abläuft.

Hallo

Was möchtest Du denn?

Lass doch zuerst mal die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigen. Danach vereinbarst Du einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Falls Du abtreiben möchtest, wäre dies mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Nicht abtreiben.

Beratungsstelle aufsuchen

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schwangerschaftsberatung/schwangerschaft-onlineberatung

deine Eltern informieren.

Ob du es dem Kindsvater sagst oder nicht, sollte vielleicht davon abhängen, ob es derselbe ist, der dich laut einer anderen deiner Fragen schlägt und dir den Arm gebrochen hat. Wenn nein, sags ihm nicht und meide ihn sowieso.

Erzähl auch der Beratungsstelle und deinen Eltern, falls dein Freund dich schlägt. Und triff dich mit ihm niemals allein.

Hi,

also natürlich ist schwanger sein mit 16 heutzutage kein Problem mehr. Es gibt genügend Institutionen die Dich unterstützen. Fange einfach mal bei Deinen Eltern an und gehe dann zu Deinem Frauenarzt. Er wird Dich über alles weitere Informieren.

Die Frage ist dann was genau Du für Hilfe benötigst oder Dir vorstellst?