Frage an Nichtwähler - Warum geht ihr nicht Wählen?

11 Antworten

Interessant wäre, was passieren würde wenn absolut keiner wählen geht.

McBean  29.03.2021, 03:56

Dafür gäbe es bestimmt einen Notfallplan. Aber vielleicht gibt es hier schon Antworten.

Abahatchi  20.09.2017, 08:49

1. gibt es ja noch eine Regierung

2. gibt es noch die Landesregierungen

3. gibt es noch den Bundesrat

4. gibt es nach wie vor bereits bestehende Gesetzte

5. gibt es nach wie vor noch die Justiz und Verwaltung

6. gibt es Polizei, Kontrollorgane und Armee

7. gibt es noch Bürgermeister und Kommunen

8. gibt es noch einen Bundespräsidenten

9. gibt es noch Neuwahlen.

healey
Beitragsersteller

Dann würde wahrscheinlich die große Koalition weiterbestehen.

Weil die Politiker unserer "repräsentativen" Demokratie meine Interessen weder vertreten, noch repräsentieren.

Ich werde niemanden meine Stimme geben, und weiterhin meine eigene Politik machen.

Abahatchi  20.09.2017, 08:40

Ich werde niemanden meine Stimme geben, und weiterhin meine eigene Politik machen.

Die eigene Politik machen, das ist ja das, was jene Parteien machen, die sich zur Wahl stellen, denn nur so können sie dafür sorgen, dasz deren Politik auch eine breite Basis erreicht.

Hast Du Dich mit Deiner eigenen Politik zur Wahl gestellt, denn dann könntest Du zu mindest Dich selbst wählen.

Falls Du Dich nicht zur Wahl gestellt hast, bist Du also eine Person, die sich selbst keine eigene Stimmte gibt. Das ist aber genau das Gegenteil von "meine eigene Politik machen".

Grusz Abahatchi

Ich kann zum ersten Mal wählen, bin aber total ueberfordert. Ich werde erst wählen gehen, wenn ich mich aus verschiedensten Quellen ueber die Parteien informiert habe, und halbwegs weis, was ich wähle..

RememberAgain  20.09.2017, 13:52

Deine Menschenkenntniss ist sehr begrenzt. Sicher lass ich mich von dir Beeinflussen.. Ja ganz sicher nicht. Und auch von niemand anderem. Du solltest nicht so vorlaut gegenueber leuten sein, die du nicht kennst und von dessen Leben du keine ahnung hast. Aber nungut, dann beschränk deine urteile auf mangelhafte Infos.

RememberAgain  20.09.2017, 10:20

Ich weis nicht, wo dein Problem ist. Oh nein, ich verpatze meine erste Wahl. Ja, was für eine Schande. Steinigt mich. Jede Partei hat jedes Jahr der Wahlen andere Vorhaben. Denn Tag fuer Tag aendert sich irgendwas, passieren Dinge, auf die man als Politiker oft reagieren muss. Und die aktuellen Dinge, die durch Vorkommnisse dazugekommen sind, konnte ich vor zwei Jahren schlecht schon wissen. Ich bin nicht gezwungen zu waehlen. Ich bin auch nicht gezwungen, mich vorher zu informieren. Ich tue dies, wenn ich genug Zeit habe, mich ordentlich damit auseinanderzusetzen. Ich lass mich nicht drängen. "Leute wie du", ich kriegs kotzen. Kein Wunder das man sich mit so blöden Kommentaren nicht fuer Politik interessiert.

Abahatchi  20.09.2017, 12:29
@RememberAgain

Ich weis nicht, wo dein Problem ist.

Logisch, denn weil ich kein Problem habe, kannst Du auch keines wissen.

ich verpatze meine erste Wahl. Ja, was für eine Schande. Steinigt mich.

nun, wenn Du mich schon so ausdrücklich darauf aufmerksam machst, ich werde es als Option im Hinterkopf behalten.

Denn Tag fuer Tag aendert sich irgendwas, passieren Dinge, auf die man als Politiker oft reagieren muss. Und die aktuellen Dinge, die durch Vorkommnisse dazugekommen sind, konnte ich vor zwei Jahren schlecht schon wissen.

Und Du meinst, an diesem Umstand würde sich bei der nächsten Wahl etwas ändern? So weit ich mich erinnern kann, passierte auch schon die Wahlen zuvor jeden Tag etwas, es änderten sich Dinge und es kamen Vorkommnisse hinzu. Auch vieles, was man zwei Jahre zuvor nicht wissen konnte.

Du bestärkst meinen Eindruck, Du solltest nimmer wählen.

Ich bin nicht gezwungen zu waehlen.

Besser so, wer weis, was Du unter Zwang wählen würdest.

Ich bin auch nicht gezwungen, mich vorher zu informieren.

Ja, das steht Dir frei, Auskünfte einzuholen, wozu auch? Dann entscheiden halt andere über Dich mit ihren Stimmabgaben. Jeder wie er mag.

Ich tue dies, wenn ich genug Zeit habe, mich ordentlich damit auseinanderzusetzen.

Ach so in zwei Jahre waren für Dich nicht möglich genügend Zeit zu finden. Du brauchst also eine ganze Legislatur. Na, dann fange doch gleich am 24.09. damit an.

"Leute wie du", ich kriegs kotzen.

Verschlucke Dich nicht! Übrigens, was einmal raus ist, nicht wieder rein. Zum besseren Verständnis, hier mal ab 4:25 reinschauen:

https://youtu.be/9NQYetc5kbE

Kein Wunder das man sich mit so blöden Kommentaren nicht fuer Politik interessiert.

Man, bist Du aber einfach gestrickt bzw. zu beeinflussen. Weil hier jemand auf gutefrage.net einen Kommentar schreib, beeinfluszt das schon Dein Interesse für Politik. Ja, ich denke es wäre bessern, wenn Leute wie Du niemals wählen gehen.

Grusz Abahatchi

Abahatchi  20.09.2017, 08:37

Ich werde erst wählen gehen, wenn ich mich aus verschiedensten Quellen ueber die Parteien informiert habe, und halbwegs weis, was ich wähle.

Nach 18 Jahren seines Lebens darf man für gewöhnlich in der Republikverbund einiger deutscher Ländereien wählen. Spätestens mit 16 sollte man in der Lage sein, sich aus verschiedene Quellen über Parteien informiert zu haben, um dann mit 18 eine Wahl zu treffen.

Wer das also selbst zu seiner 1. Wahl nicht hinbekommt.......

Vielleicht wäre es besser, wenn Leute wie Du nie wählen.

ByeByeBtch  20.09.2017, 00:40

Kleiner Tipp geh wählen, mach deine Stimme aber ungültig sprich ganz viele x über das Blatt verteilt!

McBean  29.03.2021, 02:07
@ByeByeBtch

Dann ist auch gewählt. Genauso gewählt als würde man nicht hingehen. Für die Wahlhelfer ist das nur eine Extrabelastung

Die ein oder andere Landtagswahl oder Bürgermeisterwahl habe ich gesundheitsbedingt auch echt mal ausgelassen , aber eine Bundestagswahl habe ich bislang noch nicht ausgelassen .

Zur Nichtwählerschaft zähle ich mich dabei aber nicht .

Wird aber zumindest auf Bundesebene immer schwieriger , "meine" Partei zu wählen . Im Landtag oder Kreistag / Bürgermeisterschaft ist es dabei noch teils vollkommen anders als auf Bundesebene .

Das geht gar nicht "nicht wählen".

Denn das allein ist eine feste Wahl. Damit unterstützt man gerne die Parteien, die man selber; wenn man richtig zur Wahl gehen würde, auf keinen Fall wählen würde.

Also ist nicht wählen eine Wahl gegen sich selber und seine eigenen Vorstellungen.