Ich bin jemanden hinten reingefahren, übernimmt das die Versicherung oder zahl ich es komplett alleine?

4 Antworten

Das übernimmt die Haftpflichtversicherung - dafür ist sie ja da.
Deinen eigenen Schaden musst du selbst zahlen.

Eine Vollkaskoversicherung würde zusätzlich deinen eigenen Schaden bezahlen - abzüglich eines Selbstbehalts (die Höhe steht in der Polizze).

Genau dafür ist die Versicherung da, dass du es nicht aus eigener Tasche zahlen musst.

Aber im Normalfall wird dich die Versicherung hochstufen. Das heißt, dein Beitrag steigt. Es kann günstiger sein, den Schaden aus eigener Tasche zu zahlen.

Dafür hat man ja eine Versicherung!

Also den Fremdschaden zahlt die Haftpflichtversicherung, denen eigenen die Vollkasko oder, falls nicht vorhanden, man aus der eigenen Tasche.

Den von dir verursachten Schaden am fremden Fahrzeug bezahlt natürlich deine Kfz-Haftpflichtversicherung. Deinen eigenen Schaden zahlst du selbst oder falls vorhanden deine Vollkaskoversicherung.