Darf Versicherung Werkstatt vorschreiben?

11 Antworten

Der Geschädigte hat selbstverständliche freie Werkstattwahl. Allerdings ist die HUK bekannt dafür im Schadenfall an allen Ecken und Enden Einsparmöglichkeiten zu suchen. Allen meinen Kunden, die von einem Versicherungsnehmer der HUK geschädigt wurden, rate ich daher immer einen Anwalt einzuschalten.

Maleficent666  24.09.2019, 17:36

Also wir sind bei der HUK. Bei unserem letzten Unfall, der durch mich entstand, ging alles ohne Probleme über die Bühne..... hatte nochmal mit den Geschädigten telefoniert u die waren sehr zufrieden. Auch wir bekamen ohne Probleme unser Geld

NamenSindSchwer  24.09.2019, 17:41
@Maleficent666

Ich hab genug Schadenfälle miterlebt, sowohl im Kundenkreis als auch selbst als Geschädigter, um das Regulierungsverhalten der HUK gut einschätzen zu können. Die Fachanwälte für Verkehrsrecht sehen das übrigens überwiegend genau so.

Unwissendaer  24.09.2019, 19:22
@NamenSindSchwer

Haben wir auch in Autowerkstatt Probleme mit huk Schadensfälle. Mein Chef hat neulich aus Spass gesaft, er nimmt kein huk Schaden mehr an.

NamenSindSchwer  24.09.2019, 19:25
@Unwissendaer

Ganz ohne Spaß, ich kenne Werkstätten die Abtretungserklärungen nicht mehr akzeptieren, wenn die gegnerische Versicherung die HUK ist, weil die keine Lust haben ihrem Geld hinterher zu rennen.

Nein, die Versicherung kann dem Geschädigten nicht vorschreiben welche Werkstatt er aufsuchen muss.

Nur seinen eigenen Versicherten, wenn man einen Vertrag mit Werkstattbindung hat

Hallo,

nein, das schreibt die HUK Dir nicht vor. Das kann sie ohnehin nur in Kaskoverträgen mit Werkstattbindung.
Wenn Du allerdings den Schaden fiktiv abrechnen willst, also ohne Reparaturrechnung, wird sich die HUK immer auf die günstigsten Kosten von freien Fachwerkstätten beziehen. Und da ist die HUK ziemlich stur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schleudermaxe  22.12.2019, 06:40

... nicht so ganz, wie ich gerade erlebe.

Die nehmen die von den Karosseriebauern/Lackierern, weil keine Provisonen für die "Fachwerkstätten" anfallen. Ich möchte auch nicht schmieren mit meinen Beiträgen.

Die HUK kann dem Geschädigten nicht vorschreiben, wo er sein Fahrzeug reparieren lässt. Wenn sie sich weigert, die nachvollziehbaren Kosten zu tragen >>>Anwalt.

Du hast das Recht auf eigene Werkstattwahl als Geschädigter, Anwalt einschalten auf Kosten der HuK

Woher ich das weiß:Recherche