Ich bin immer nur der der sich die probleme anderer anhört?

4 Antworten

Du musst den anderen Grenzen setzen und ihnen mitteilen, dass du nicht länger deren emotionaler Mülleimer bist.

Dann geht es dir besser, aber du verlierst auch einige so genannte Freunde. Richtige Freunde werden deine Ansage jedoch verstehen.

Es gibt eben nur wenige Menschen wie dich, die gerne anderen zuhören, um zu helfen.

Die gerne von sich erzählen, sind viel häufiger und meist nicht in der Lage, zuzuhören. Hat vielleicht mit dem "normalen" Narzissmus zu tun, dem Mangel an Selbstwertgefühl, der dazu führt, dass man schon mit den eigenen Problemen ausgelastet ist und für andere nichts übrig bleibt.

Also erwarte lieber kein Zuhören und keine Hilfe von denen, denen du hilfst. Es ist relativ leicht, "Freunde" zu finden, die Hilfe brauchen. Vielleicht braucht es Umstellung für dich, auch mal jemanden zu finden, der dir zuhören und helfen kann. Aber nur Mut, es gibt sie.

Mir geht es ähnlich.

Zum Beispiel bin ich immer bereit, einem Freund zu helfen, der grad irgendein Problem hat.

Nur wenn ich mal Hilfe bräuchte, findet sich auch kaum keiner, es gibt meist nur fadenscheinige Ausreden.

Selbst in meiner näheren Verwandtschaft kann ich mich nur auf ganz wenige verlassen. Das war bisher meist nur ein Onkel und jetzt sein Sohn, also mein Cousin.

Ich kenne das Gefühl. Du brauchst nicht traurig zu sein, weil du für dich selbst immer da bist. Du kennst dich am besten und hörst dir selber zu. Versuche Selbstliebe zu entwickeln, aber nicht zu egoistisch zu werden. Dann brauchst du keine andere Person, weil du dich selbst verstehst 😉🌹💖