Was ist eigentlich mit Leuten los, die in der Öffentlichkeit mit sich selbst reden?

4 Antworten

Hallo jkop90!

Du, so ungewöhnlich ist das gar nicht. Zumeist weiß man gar nicht genau, ob Menschen "nur" mit sich selbst reden. In Zeiten von Smartphone, AirPods, Headset und InEar Kopfhörer-Varianten sehe ich jeden Tag zig Menschen, die "vermeintlich" nur mit sich selbst reden.

Ganz selten sehe ich Menschen, die ohne Ohrstecker mit sich sprechen. Dies muss auch nicht immer pathologische Ursachen haben. Es gibt leise und laute Selbstgespräche. Autokommunikation

Auch beim Lernen hat sich gezeigt, dass Menschen, die sich Texte "laut" vorlesen und somit auch mit sich selber "unterhalten", diverse Inhalte besser/schneller merken können. Auch ich bin schon im Zimmer herumgelaufen und habe mir Dinge "laut" vorgelesen oder stets wiederholt. Da gibt es auch unterschiedliche Lerntypen. So bekomme ich in den Öffis ab und zu mit, wenn sich Schüler vor Klausuren und Extemporalen gedanklich "laut" Inhalte abrufen. Auch das sind "Selbstgespräche".

Nicht immer ist es schlecht oder gar krankhaft.

Da alles von Unterhaltung/Gespräch, Lernen, Gedankenordnung bis hin zu diversen Krankheiten sein kann, weiß man pauschal nicht, was mit Person xyz los ist.

Die kognitive Verhaltenstherapie beleuchtet unterschiedliche Aspekte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Das nennt sich telefonieren. Diese Menschen besitzen Smartphones und tragen Kopfhörer an denen irgendwo Mikrofone befestigt sind.
  2. Selbstgespräche sind völlig normal. Alle Menschen tun das.

Die leiden an einer psychischen Erkrankung und haben sich das nicht ausgesucht.

emyness  22.06.2024, 09:33

So wie du?

SchakKlusoh  22.06.2024, 09:58

Das stimmt nicht. Selbstgespräche sind völlig normal. Die meisten werden nur still geführt.

"Insbesondere positive Selbstgespräche werden in der kognitiven Verhaltenstherapie oft und gerne eingesetzt." Selbstgespräche fördern die Strukturierung unserer Gedanken und helfen uns dabei Stress abzubauen. Wenn wir also einen Monolog führen, hilft uns das gesprochene Wort dabei, einen Gedanken zu verfestigen.

Warum uns Selbstgespräche gut tun