Ich bin fett und depressiv?

4 Antworten

Es scheint mir, dass es in diesem Fall möglicherweise psychische Ursachen gibt. Daher ist es wichtig, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, wie etwa von einem Psychologen, Ernährungsberater oder Arzt. Sprich mit vertrauten Personen, beispielsweise deinen Eltern oder einem Lehrer, über deine Gefühle und darüber, was du gerne verändern möchtest. Setze dir konkrete Ziele und visualisiere diese. Schreibe deine Ziele auf, insbesondere was du ändern möchtest und welche konkreten Schritte du erreichen willst. Achte dabei darauf, dass die Ziele realistisch sind. Beginne mit kleinen, konkreten Schritten, wie zum Beispiel täglich einen kurzen Spaziergang zu machen, mehr Wasser zu trinken oder eine Mahlzeit am Tag durch eine gesunde Alternative zu ersetzen. Ein weiterer kleiner Schritt könnte sein, zuckerhaltige Getränke zunächst durch Wasser mit Kohlensäure zu ersetzen und dann schrittweise auf stilles Wasser umzusteigen.

Was du zusätzlich tun kannst, ist, dir ein Fitnessgerät für zu Hause anzuschaffen, wie beispielsweise ein kleines Laufband. So könntest du während des Fernsehens oder beim Anschauen von Serien nebenbei joggen. Suche online nach Gleichgesinnten, die ähnliche Ziele haben wie du. Es gibt möglicherweise auch Online-Gruppen, in denen ihr euch gegenseitig motivieren könnt. Bewegung ist hierbei von entscheidender Bedeutung, denn radikale Diäten führen oft nur zum Jo-Jo-Effekt und verschlimmern die Situation. Schaue motivierende Videos im Internet oder lies Berichte darüber. Es ist normal, gelegentlich zu scheitern, aber wichtig ist, danach weiterzumachen und am Ball zu bleiben. Du bist erst 13 Jahre alt und in deinem Alter geht der Muskelaufbau viel schneller als später. Je mehr Muskeln du aufbaust, desto mehr Kalorien kannst du verbrennen, was langfristig zu einer effektiveren Gewichtsregulation beiträgt.

Hallo Du,

bitte gehe zu deinen Eltern und gemeinsam zu deinem Kinder- und Jugendarzt.

Denn all das was du beschreibst klingt danach, dass es von medizinischen Fachmenschen angeschaut, diagnostiziert und behandelt gehört.

Eventuell entscheiden sich deine Eltern, der Kinder- und Jugendarzt, möglicherweise ein Psychiater dazu mit einem Ernährungsberater und Personaltrainer zusammenzuarbeiten.

Wir befinden uns hier in einem Laienforum und können weder Diagnosen aussprechen, noch dir medizinisch helfen.

Bitte handle zeitnah und zielführend.

Dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coachin

du hast das problem doch selbst erkannt.

reiß dich zusammen, stell deine ernährung um und such dir wegen der depressionen professionelle hilfe.

Wende dich an deinen Arzt, damit du professionelle Hilfe bekommst.