Hallo, ich bin M/18 und jetzt seit etwa zweieinhalb Jahren mit meiner ebenfalls 18-jährigen Freundin zusammen. Allerdings ist sie sehr durcheinander. Sie denkt immer viel über alles nach und so auch über unsere Beziehung.
Sie erzählte mir letztes Jahr, ich glaube es müsste um April rum gewesen sein, dass sie das Gefühl hat, dass sie nicht weiß, wie sie mich liebt. Also ob sie mich nur "freundschaftlich liebt" oder wirklich. Es ist für mich die erste richtige und für sie die erste Beziehung überhaupt. Vielleicht kann sie deshalb nicht ganz einschätzen, wie sich lieben anfühlt(?)
Immer wieder kam mal das Thema auf, aber wir haben viel geredet und es immer weiter versucht. Sie hatte dann auch wirklich oft Phasen, wo sie sagte, dass sie gar nicht wisse, warum sie überhaupt gezweifelt habe. Doch dann tat sie es wenig später wieder. Das ist für mich sehr deprimierend. Ich habe oft geweint, obwohl ich das wirklich kaum tue. Dieses Wochenende hat sie gesagt, dass sie das Gefühl hat, dass sie mehr Zweifel hat, als das sie hofft, dass es klappt. Wir haben uns lange umarmt, bestimmt 10 Minuten und haben beide geweint. Es war also irgendwie eine sehr komische Situation und auch sehr traurig. Ich habe sie darum gebeten, weil sie mit ihrer Mutter übers nächste Wochenende einen Kurzurlaub macht, bis dahin sich noch Gedanken zu machen. Das möchte sie auch nochmal tun.
Sie hat gestern Abend, also als sie wieder zu Hause war, vorgeschlagen, dass wir Abstand brauchen. Damit wir zumindest etwas "von Vorne beginnen" können. Sie sagte, dass das (was natürlich offensichtlich ist) keine Garantie für das Weiterbestehen der Beziehung sei. Ich halte aber eigentlich nichts von Beziehungspausen. Irgendwie kann ich aber verstehen, was sie damit versuchen möchte.
Mir ist auch bewusst, dass ihr uns als Personen nicht kennt und viele Umstände unerwähnt blieben, welche aber den Rahmen sprengen würden. Also die Frage an euch: Denkt ihr, dass es in diesem Fall helfen könnte hinsichtlich ihrer Gefühle sonst und ihrer Hoffnungen?
LG und danke für eure (hoffentlich aufmunternden) Worte :)