Ich bin extrem faul, wie kann ich's besiegen?

5 Antworten

Ich denke, dass du Durchhaltevermögen brauchst. Mach dir ein klares Ziel vor Augen, das du bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht haben möchtest. Z.B. Bis 16 Uhr habe ich meine Hausaufgaben fertig. Am besten du stellst dich immer gleich deinen Aufgaben, anstatt sie vor dir herzuschieben. Je mehr es zur Gewohnheit wird, desto leichter fällt es dir. Umgekehrt funktioniert das Prinzip ebenso, wie du wahrscheinlich schon an deiner nachlassenden Motivation fürs Hausaufgabenerledigen gemerkt hast.

Viel Erfolg !

du brauchst wieder motivation. mach dir genauer gedanken darüber, was du beruflich machen möchtest oder was für eine ausbildung / studium. vielleicht bist du auch unterfordert. wenn du seit der 7. klasse keine hg mehr machst und dennoch einen schnitt von 3 hast, scheint es dir nicht allzu schwer zu fallen. versuch zu verstehen, dass du nicht für die schule arbeitest, sondern dir ein "danach" ermöglichst. dass dir mit abi, und noch mehr mit gutem abi, viel mehr offen steht an möglichkeiten, auch was musik anbelangt. musik zu machen ist immer gut, wenn man auch noch die möglichkeit hat, etwas anderes zu machen. sonst kann musik eine qual werden, der genuss geht verloren. für diese möglichkeiten ist ein guter schulabschluss von nutzen. für die "kein bock auf schule und lehrer"-haltung bist du allmählich zu alt!

Am besten ist in solchen Fällen immer eine primäre Motivation. Wenn du also wüsstest, warum du dich anstrengen willst und welches Ziel du erreichen möchtest (nicht nur "irgendein Job"), dann könntest du dich besser motivieren.

Welchen Beruf könntest du denn realistischerweise ausüben wollen? Und welchen Abschluss benötigt man hierfür?

Prima wäre natürlich auch, wenn dir der Unterricht Spaß machen würde. Spaß kann man nur haben, wenn man auch Erfolgserlebnisse hat. Also suche dir einmal nur ein Fach heraus, in dem du dich probeweise sehr gründlich vorbereitest, einschließlich superkluger Fragen und Antworten, womit du deinen Lehrer verblüffen könnest. Wenn du dann ein Lob bekommst, ist dies ein Erfolgserlebnis, auf dem sich aufbauen lässt.

Mir geht es ganz genau so. Ich bin nur in der 8. Klasse und das einzige, was mir Spaß macht, ist, Geschichten zu schreiben.

Stell dir erstmal vor wie schön es ist, wenn du deine Hausaufgaben gemacht hast und du dann Zeit für andere Dinge hast. Also bei dem Gedanken hat es bei mir immer funktioniert. Letzt endlich musst du´gegen deine Faulerheit ankommen, was willst du den sonst tun?

Youdontknow
Beitragsersteller

Ich bin immer um 16:00 Zuhause dann esse ich was ist 16:30 danach leg ich mich ins Bett und schlaf bis ca. 7 und danach sag ich mir das ich die HA's jetzt mache aber dann beschäftige ich mich mit anderen Sachen..

Paguangare  27.01.2012, 15:32
@Youdontknow

Dann würde ich dir empfehlen, nicht zu üppig zu essen und anschließend gleich mit den Hausaufgaben zu beginnen, wofür du dir mindestens 30 min Zeit einräumst. Bevor diese Zeit um ist, verbietest du dir selber, etwas anderes anzufangen (Selbstdisziplin, Ritualisierung).

Falls du diese Disziplin nicht alleine aufbringst, bitte jemanden, dir dabei zu helfen, dich an die neue Regelung zu halten.

Danach winkt zur Belohnung ein Nachmittagsschlaf von 90 min Dauer (oder einer anderen vernünftigen, kürzeren Zeitspanne). Wecker stellen.

Anschließend kannst du die Hausaufgaben fortsetzen bis sie fertig sind oder bis zum Abendbrot.