Ich bin bequem und faul und bin damit unzufrieden hilfe?

8 Antworten

Ich kenne dein Problem, denn ich bin genauso drauf. Eigentlich sollte diese Scham die du verspürst ausreichen um dich auf einen besseren Pfad zu bringen. Diese verspüre ich zum Beispiel nicht. Ich weiß nicht wie es gerade in deinem Leben aussieht. Wenn du noch ein Schüler bist, dann wäre ein kleiner Nebenjob nicht schlecht. Da kann man nämlich nicht einfach sagen. "Keinen Bock heute" Dadurch wirst du automatisch aktiver, selbst wenn du den Job dann irgendwann kündigst. Es gibt ja dann noch diese Belohnungsstrategie, die wirkt bei mir aber nicht also empfehle ich die mal nicht weiter. Das kannst du aber mal ausprobieren. Wenn du was geschafft hast, dann belohn dich einfach mit irgendwas.Vielleicht kannst du ja auch alles einfach außer Reichweite bringen. Also Pc einfach abbauen und wegsperren. Wenn du das Internet benötigst nimmst du dein Handy zur Hand. (Dazu kann sich aber wahrscheinlich fast keiner durchringen)Was aber mir manchmal hilft ist einfach diese "Ich-bin-zu-bequem-haltung einfach zu vergessen." Das heißt wenn dich ein Freund einläd oder so denkst du einfach mal nicht dran. Denkst dir. "Das machen doch alle so, und ist doch ganz lustig." Vorallem brauchst du diese Faulheit gar nicht. Wenn du mal richtig nachdenkst bemerkst du, dass dir das rumliegen garnicht viel bringt. Ich mein wovon musst du dich erholen wenn du sowieso nix machst? Und wie soll das mit deinem Leben weiter gehen? Durch unsere Einstellung reden wir uns eigentlich nur ein wie anstregend das doch alles ist, und das chillen uns glücklich macht. Für mich ist das aber eher wie ein Sprung ins kalte Wasser. Wenn ich was machen muss und mir einrede, dass das Wasser kalt ist, spring ich rein, und man gewöhnt sich ja sehr schnell dran, wenn man erstmal drin ist ^.^ Das Wasser ist auch garnicht so kalt wie man denkt.

Oh Mann...ob das jetzt geholfen hat. xD Ich habs versucht :P

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehender Humanmediziner

Ich bin auch so. Nehm mir was vor und hock dann doch lieber vorm TV. Überlege nicht lang. Zieh dich an und geh in die Stadt. Auch wenn du null BOCK hast. Nimm dir immer eine Sache vor die du dann wirklich machst. Verabrede dich mit jemanden wenn du was erledigen musst. Zu zweit machts mehr Spass. Musik hilft auch. Leg deine Lieblingsmusik auf wenn du zb den Abwasch erledigen musst. Geh mit Spass und Freude da ran. Du wirst sehen dass du danach zufrieden bist wenn du eine Sache erledigt hast. Nimm dir nur nicht zu viel auf einmal vor. Lg buzibaer

Du bist genau wie ich (und viele andere Menschen) aber man kann da nichts machen. Man muss selbst seinen A*sch hoch bekommen. Versuch klein anzufangen und mache keine unrealistischen checklisten.

Ich sage nicht das das faule leben schlimm ist sondern im gegenteil es ist gut, vorausgesetz du kommt deinen Pflichten nach (Arbeit, Schule).

Ich hab einen Tipp. Tu es einfach und denk nicht drüber nach. Setz dir nicht zu hohe Ziele und fange klein an.

Mir geht es oft ähnlich wie dir!

Wenn du deine Bequemlichkeit überwinden und deine Ziele verwirklichen willst, ist es oft hilfreich, wenn du dir regelmäßig möglichst spezifische, messbare, realistisch erreichbare und in einem bestimmten Zeitrahmen zu erreichende Ziele setzt. Dabei ist es wichtig, ganz konkret festzulegen, was genau du wann dafür tun musst, um dieses Ziel zu einem festgelegten Zeitpunkt zu erreichen.

Beispielsweise könnte man statt dem vagen Ziel "Ich will fitter werden" lieber konkret festlegen: "Diesen Sommer gehe ich jeden Montag  um 18 Uhr eine Stunde joggen, Donnerstags um 19 Uhr für 2 h ins Fitnessstudio, und Freitags um 16 Uhr zum Basketball".

Wenn du Probleme hast, dich für die Umsetzung deiner Ziele aufzuraffen, kann es hilfreich sein, dich mit Freunden, die ähnliche Ziele haben wie du, zu verabreden um gemeinsam daran zu arbeiten. So hast du nämlich zusätzlich auch noch die Motivation, deine Freunde nicht hängen zu lassen.

Zusätzlich ist es vielleicht bei unangenehmen Aufgaben nützlich, wenn du dir eine kleine Belohnung gönnst, die davon abhängig ist, ob du deine Aufgabe zu gegebenem Zeitpunkt erledigst oder nicht: Beispielsweise könntest du dir vornehmen: "Wenn ich es heute vormittag schaffe, endlich mal mein Zimmer/meine Wohnung ordentlich zu putzen, schaue ich am Abend eine Folge meiner Lieblingsserie".

Viel Erfolg dabei!